31.01.2020  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Gummersbach und Lübbecke starten das Jahr mit einem Heimsieg

Für vier Mannschaften der 2. HBL fand heute der Start in das erste Handball-Wochenende des Jahres statt. Nach langer EM-Pause ging es wieder heiß her in der Liga – und wie! Gummersbach überzeugte mit einem Kantersieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau und der TuS N-Lübbecke erledigt seine Aufgabe gegen den abstiegsgefährdeten TV Emsdetten souverän. Alle Highlights in der Übersicht:

VfL Gummersbach vs. VfL Lübeck-Schwartau 27:12 (14:8)

Der VfL Gummersbach konnte den Start in das neue Handballjahr perfekt machen und einen ungefährdeten Sieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau einfahren, der gleichzeitig eine Revanche für die Hinspiel-Pleite in der Hansehalle war. Von Spielbeginn an war der VfL Lübeck-Schwartau chancenlos gegen den Bundesliga-Absteiger und kam in der Schwalbe-Arena nur zu zwölf Treffern. Bemerkenswert war die Torflaute von insgesamt 25 Minuten: Den Gästen gelang der erste Treffer nach dem Seitenwechsel erst in der 55. Spielminute (26:9). Durch den Sieg rückt der VfL Gummersbach zwischenzeitlich vor auf Tabellenplatz drei und hält somit direkten Anschluss an die Aufstiegsplätze. Beste Werfer der Partie waren Janko Bozovic, Marvin Sommer und Fynn Herzig mit jeweils fünf Treffern.

TuS N-Lübbecke vs. TV Emsdetten 27:20 (14:8)

Im Spiel gegen den TV Emsdetten, der aktuell auf einem Abstiegsplatz steht, wurde der TuS N-Lübbecke seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich zwei wichtige Punkte in der 2. HBL. Von Beginn an hatten die Hausherren die Oberhand und gaben die Führung über den gesamten Spielverlauf nicht ab. Gemeinsam mit einer kompakten Deckung führten neun Paraden von Torhüter Peter Tatai zum Sieg und somit zu Platz sechs der Tabelle. Die meisten Tore erzielte Johannes Wasielewski vom TV Emsdetten (7).

Foto: Pisa