22.11.2013  LIQUI MOLY HBL

Facebook-Geflüster: Flensburg gegen Kiel im Teamvergleich

Die Luft wird vibrieren am Sonntag in der Flens Arena, wenn die SG Flensburg-Handewitt den THW Kiel zum Duell der Giganten in der DKB Handball-Bundesliga empfängt (live ab 14.55 Uhr auf SPORT1). Doch bevor die Emotionen regieren, wird es heute Zeit für eine kühle Analyse. Die Fans auf Facebook sind in die Expertenrolle geschlüpft und haben Position für Position unter die Lupe genommen. So fällt ihr Mann-gegen-Mann-Vergleich zwischen Flensburg und Kiel aus.

 

Linksaußen: Anders Eggert vs. Gudjon Valur Sigurdsson

Malte Z.: "Eggert, hat mehr Trickwürfe drauf"

Dave S.: "Keine 2 Meinungen eigt, Eggert!"

Das Urteil der Facebook-User fällt recht eindeutig aus: An Anders Eggert von der SG-Flensburg-Handewitt führt kein Weg vorbei. Der Däne ist nicht nur von Außen eiskalt, wie klein der Winkel auch sein mag. Er tritt auch noch so abgezockt wie kaum ein Zweiter in der Liga zu den 7-Meter-Strafwürfen seines Teams an und verwandelt diese mit einer sagenhaften Quote von 82 Prozent! Kleine Zusatzinfo: Auch bei der All Star Wahl liegt Eggert momentan direkt vor seinem isländischen Konkurrenten Sigurdsson. 1:0 Flensburg!

 

Rückraum links: Drasko Nenadic vs. Filip Jicha

Ti N.: "Zum momentanen Zeitpunkt Jicha"

Malte Z.: "Jicha, in 2-3 Jahren sieht das anders aus"

Stefan M.: "Jicha... Klares Ding"

Alisa E.: "Mhh.. Nenadic spielt erst seid dieser Saison in der Bundesliga und ist auch noch ziemlich jung aber er macht seine Sache richtig gut (BuLi-Spiel gegen den HSV) aber da hat der Jicha wohl "noch" die Nase vorn"

Auch hier eine klare Entscheidung der Fans, diesmal aber zu Gunsten des THW Kiel. Filip Jicha ist im linken Rückraum schlichtweg das Maß aller Dinge in der DKB Handball-Bundesliga, finden die User. Da kann der junge Drasko Nenadic, auf dessen Schultern nach der Verletzung von Lars Kauffmann schon ungemein viel Druck liegt, noch nicht mithalten. Die Fans sehen allerdings das Potenzial des jungen Serben in Diensten von Flensburg und trauen ihm langfristig durchaus eine Wachablösung zu. Aktuell ist aber noch der ehemalige Welthandballer Jicha im Vorteil. 1:1!

 

Rückraum Mitte: Thomas Mogensen vs. Aron Palmarsson

Stefan M.: "Hmm schwer... 50:50"

Ti N.: "Tagesform entscheidet - relativ gleeichwertig"

Malte Z.: "Mogensen, gegen Kiel ist er nochmal 30% stärker mindestens"

Sascha Z.: "kurve von Aron geht nach oben"

Harder C.: "Palmarsson spielt momentan eine ganz starke saison..mogensen spielt seit jahren geile saisons... Unentschieden"

Florian W.: "Mogensen, leicht im Vorteil , er ist der Motor von Flensburg und hat bessere Würfe und Aron steht im Schatten von Jicha"

Keine Tendenz lässt sich auf der Rückraum-Mitte-Position ausmachen. Manche Facebook-Fans sehen Thomas Mogensen von der SG Flensburg-Handewitt konstanter, andere betonen wiederum die aufsteigende Formkurve von Kiels Aron Palmarsson, der nach einer Knieverletzung tatsächlich auffallend schnell wieder in die Spur gefunden hat. Unentschieden!

 

Rückraum rechts: Steffen Weinhold vs. Marko Vujin

Jannik T.: "Zwei völlig unterschiedliche Spielertypen, 50:50"

Thies P.: "Beide gleich stark!"

Stefan M.: "In der jetzigen Verfassung Steffen..."

Harder C.: "Sind beides Kieler ab nächste saison, aber 50:50..ich freu mich auf weinhold nächste saison :b"

Genau so eng geht es für die Fans auf Rückraum rechts zu. Steffen Weinhold befindet sich aktuell ohne Frage in bestechender Form. Aber auch Kiels Top-Torschütze Marko Vujin liefert schon über Monate hinweg konstant Weltklasse-Leistungen ab. Wieder: Unentschieden!

 

Rechtsaußen: Lasse Svan vs. Christian Sprenger

Ti N.: "Gleichwertig - Tagesform entscheidet"

Dave S.: "Momentane Verfassung Sprenger"

Malte Z.: "Ich sehe Sprenger leicht vorne"

Jannik T.: "Sprenger ist effektiver, nicht unbedingt schöner aber trifft alles und ist schneller!"

Florian W.: "Sprenger, ist einfach besser als Lasse , Christian tirfft alles und ist viel schneller und Lasse ist diese Saison etwas unkonstant"

Bei der All Star Wahl liegen Flensburgs Lasse Svan und Kiels Christian Sprenger zur Zeit fast gleichauf, in der Gunst der Facebook-Fans sieht das etwas anders aus: Die meisten sehen den ehemaligen deutschen Nationalspieler leicht im Vorteil. Sein vermeintlich großer Vorzug: Die Effektivität. 2:1 für Kiel!

 

Kreisläufer: Michael V. Knudsen vs. Rene Toft Hansen

Patrick W.: "Erfahrung und kompromisslose Abwehrarbeit sprechen für Knudsen. Die derzeitige Form für Hansen. Enge Kiste - leichtes Plus für Kiel!"

Jannik T.: "Toft hansen, gibt keinen kompletteren Kreisläufer der jeden Ball auch Blind mit einer Hand fängt und verwertet und der Abwehr das Bollwerk schlechthin!"

Kalli S.: "Bin als SG Fan eher für Toft Hansen"

Ti N.: "Aufgrund seiner Formkurve Toft Hansen"

Harder C.: "Knudsen hat eine geballte faust voller Erfahrung..aber das was toft momentan auf der Platte macht ist einfach nur traumhaft! 1:0 Kiel"

Florian W.: "Knudsen, die erfahrung und Routine sprehen für ihn , Rene ist zwar nicht schlecht aber ein Fitter Knudsen ist der Kreisläufer"

Das Momentum spricht für Rene Toft Hansen vom THW Kiel, finden die Facebook-User. Besonders bemerkenswert: Sogar ein angeblicher Flensburg-Fan sieht den älteren der Hansen-Brüder gegenüber seinem dänischen Landsmann Michael Kndusen im Vorteil. Wenn das keine Anerkennung ist! 3:1 für Kiel!

 

Torhüter: Mattias Andersson vs. Johan Sjöstrand

Christin H.: "Johan,bis jetzt spielt er eine super saison,wobei matze gegen kiel meist unfassbar gut hält."

Ti N.: "Für mich eindeutig Andersson!"

Ave de M.: "Andersson die Maschine!"

Dave S.: "Andersson, der Mann ist einfach unbeschreiblich, aber Sjöstrand ist auch kein schlechter. Dennoch Andersson vorne!"

Der Respekt vor Mattias Andersson ist unter den Spielern wie unter der Fan-Gemeinde unbeschreiblich groß. Der Grund: Seit Jahren ist der Schwede immer dann da, wenn es darauf ankommt - und das von 2001 bis 2008 sogar in Diensten des THW Kiel. Nicht wenige trauen dem 35-jährigen Routinier zwischen den Flensburger Pfosten auch am Sonntag wieder zu, gegen seinen Ex-Verein zu Höchstform aufzulaufen und das Torhüter-Duell für sich zu entscheiden. Nur noch 3:2 für Kiel!