01.03.2024  Intern

Internationale Medienrechte: Handball-Bundesliga verbreitungsstark im Nahen Osten und Nordafrika – auch auf dem spanischen Markt ist die LIQUI MOLY HBL zu sehen

Die Handball-Bundesliga GmbH erweitert ihr aktuelles Bundesliga-Rechteportfolio um die Region Mittlerer Osten und Nord Afrika (MENA). Damit können Millionen Handball- und Sportfans in den 26 Ländern, die an der MENA-Vereinbarung beteiligt sind, ab sofort ausgewählte Spiele der LIQUI MOLY HBL live sehen.

Mit dem verbreitungsstarken Medienrechtevertrag, den die Handball-Bundesliga GmbH mit der Saudi Sports Company (SSC) abgeschlossen hat, stellt die Handball-Bundesliga GmbH sicher, dass Handball- und andere Sportfans in Saudi Arabien, Ägypten, Kuwait, Libanon, Marokko, Oman, Qatar, Tunesien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und 17 weiteren Ländern in der Region Mittlerer Osten und Nord Afrika ihre favorisierten Teams, die Stars und die Lokalmatadore, die aktuell in deutschen Clubs der „stärksten Liga der Welt“ spielen, über die Kanäle und Plattformen von SSC verfolgen können. Der Kontrakt gilt ab sofort und schließt das Final4-Turnier um den DHB-Pokal 2023/24 ein. 

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann: „Unsere Bundesliga lebt an jedem Spieltag von weltweit einmaliger sportlicher Attraktivität, die auch von internationalen Stars geprägt wird. Wir freuen uns sehr über den neuen verbreitungsstarken Medienrechtevertrag, durch den wir jetzt und in Zukunft Millionen von Handball- und Sportfans in der gesamten Region erstklassige Inhalte und das Beste aus unserer Bundesliga präsentieren können. Mit dieser deutlichen Erweiterung unseres Rechteportfolios sind wir bei der Auslandsvermarktung einen großen Schritt vorangekommen.“ 

Einen weiteren Erfolg bei der Vermarktung ihrer internationalen Medienrechte verzeichnet die Handball-Bundesliga GmbH durch eine Vereinbarung mit der LALIGA Group, über deren Kanäle ab sofort ein Topspiel der LIQUI MOLY HBL pro Woche für spanische, thailändische und indonesische Handball- und Sportfans zu sehen ist. Neben dem Topspiel, das nun co-exklusiv auf der Plattform LaLiga+ streambar ist, sind in Spanien alle weiteren HBL- sowie 2. HBL-Partien über die HBL-eigene Plattform HBL TV zu sehen.       

Beide Vereinbarungen umfassen neben den Live-Spielen auch Rechte an vollständigen Clips und Highlights auf digitalen und Social-Media-Kanälen sowie eine On-Demand und Re-Live-Verwertung. 

Neben einer Steigerung der Vermarktungserlöse ist vor allem die Ansprache verschiedener Zielgruppen weltweit eine der primären Ziele der HBL-Auslandsvermarktung. Die HBL GmbH vermarktet direkt die internationalen audiovisuellen Medienrechte an den Spielen der LIQUI MOLY HBL und der 2. Handball-Bundesliga für alle Plattformen sowie deren zentrale Lizenz- und Sponsoringrechte. Zu den Lizenzpartnerschaften zählen gegenwärtig weltweit führende Mediennetzwerke. Insgesamt erreicht das Produktportfolio der HBL GmbH über dieses Netzwerk aktuell über 60 Länder weltweit.  

Seit der Saison 2022/23 hat die Handball-Bundesliga GmbH mit HBL TV eine international ausgerichtete Streaming-Plattform gestartet, damit Handballfans weltweit Spiele der LIQUI MOLY HBL und der 2. Handball-Bundesliga sehen können. Kernmärkte für HBL TV sind Länder, mit denen bisher keine Medienrechtevereinbarung getroffen wurde. Aktuell sind dies Spanien, Frankreich und Portugal, aber auch Märkte in Südostasien (China, Japan) und Südamerika.     

Verfolgen Sie das aktuelle Geschehen in den Handball-Bundesligen auf www.liquimoly-hbl.de und über die offiziellen Youtube-, Facebook-, Instagram- und X-Kanäle. 

Foto: Klahn