18.01.2024  Handball Europameisterschaft

Deutschland setzt auf gutes Omen, Welt- und Europameister auf Halbfinalkurs

Ein Mitfavorit ist schon wieder zuhause, ein Medaillenkandidat kann sich den Traum vom Halbfinale bereits abschminken – und Gastgeber Deutschland hatte einen großen Bahnhof: Die „Roten Funken“ haben die DHB-Auswahl am Kölner Hauptbahnhof trotz Schneetreibens empfangen und am Vorabend des ersten Hauptrundenspiels in der LANXESS arena war die Illumination der „Kathedrale des Handballs“ der nächste optische Appetithappen auf die Hauptrunde in der Domstadt. Auch wenn die DHB-Auswahl mit dem 30:33 zum Vorrundenabschluss in Berlin gegen Olympiasieger Frankreich die erste Niederlage kassierte, ist die Chance aufs Halbfinale immer noch vorhanden.

Dafür sind aber vier Siege Pflicht – und das gute Omen: in der LANXESS arena hat Deutschland noch nie ein Länderspiel verloren. Am heutigen Donnerstag (20.30 Uhr, live im ZDF) startet die deutsche Mannschaft gegen Island, das Heimatland von Bundestrainer Alfred Gislason, in die zweite Turnierphase. Es folgen die Partien gegen Österreich am Samstag (20.30 Uhr/ARD), Ungarn (Montag, 20.30 Uhr/ZDF) und Kroatien (Mittwoch, 20.30 Uhr/ARD).

Während Frankreich und Ungarn jeweils 2:0 Punkte in die Hauptrunde mitgenommen haben, starten die DHB-Auswahl und Island mit 0:2 Zählern, Österreich und Kroatien haben nach dem Remis im direkten Vorrundenduell jeweils 1:1 Punkte auf dem Konto. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die Halbfinales am 26. Januar, die Gruppendritten spielen am gleichen Tag um die Plätze 5/6. Am 28. Januar geht es am Finaltag um die Medaillen.

Österreich (mit drei aktuellen und zahlreichen ehemaligen HBL-Profis) gelang die größte Sensation der Vorrunde – durch das 34:34-Remis gegen Spanien in letzter Sekunde warf das Team um Kiels Nikola Bilyk den Mitfavoriten frühzeitig aus dem Turnier. Spanien hatte von 2016 bis 2022 in jedem EM-Finale gestanden – und ist nun bereits wieder in der Heimat angekommen. Auch Geheimfavorit Island kam bisher noch nicht ins Rollen: Dem glücklichen Remis gegen Serbien folgten ein glücklicher Sieg gegen Montenegro und ein 25:33 gegen Ungarn.

In der Hauptrundengruppe 1 in Hamburg ist der erste Spieltag bereits absolviert – und dort haben sich Weltmeister Dänemark und Europameister Schweden vor dem direkten Gigantenduell am Freitagabend bereits als klare Favoriten herauskristallisiert. Beide Teams haben alle vier bisherigen Partien gewonnen, zum Start der Hauptrunde beendete Schweden die slowenische Siegesserie mit einem 28:22-Erfolg, noch deutlicher machten es die Dänen mit dem 39:27 gegen die Niederlande. Bereits aus dem Halbfinalrennen ist Norwegen, das mit dem Ziel Edelmetall zur EM gereist war. In der Vorrunde gelang nur ein Sieg gegen Polen, und nach dem 32:37 gegen Portugal zum Hauptrundenstart ist das Weiterkommen nicht mehr möglich.

Hauptrundenspieltage in Hamburg: 17. Januar, 19. Januar, 21. Januar, 23. Januar

Hauptrundenspieltage in Köln: 18. Januar, 20. Januar, 22. Januar, 24. Januar

Halbfinals und Platzierungsspiel 5/6 am 26. Januar in Köln

Finaltag: 28. Januar

Foto: Klahn