24.02.2024  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Spitzentrio baut die Führung aus

Das Top-Drei-Trio, bestehend aus dem 1. VfL Potsdam, der SG BBM Bietigheim und dem ASV Hamm-Westfalen, hat dank dreier Siege, den Abstand auf Platz Vier vergrößert. Die Adler machten es mit 31:30 gegen Coburg am spannendsten, während es bei Hamm, die mit zehn Toren Abstand gegen Vinnhorst gewannen und bei Bietigheim, die mit zwölf Toren Unterschied siegten, mehr als deutlich war. Ein Kopf-an-Kopf-Spiel lieferten sich der TuS N-Lübbecke und TuSEM Essen. Letzterer nahm die Punkte mit einem 28:27-Sieg mit.

Die wohl spannendste Partie des Samstagabends trug sich im Mühlenkreis aus, wo der TuS N-Lübbecke als Tabellenfünfter die Männer aus der Ruhrpott Schmiede erwartete, die den 13. Platz belegten. Von Anfang an war es ein Spiel auf Augenhöhe, ohne, dass sich eines der beiden Teams nennenswert absetzen konnte.  Ein 4:0-Lauf der Gäste brachte den TuSEM zehn Minuten vor Schluss mit einer 3-Tore-Führung in eine gute Ausgangslage. Das darauffolgende Spiel mit dem siebten Feldspieler des TuS brachte ihn wieder auf ein Tor heran und doch brachten die Essener die knappe Führung einigermaßen souverän über die Zeit.

Parallel dazu wurde in Vinnhorst und Bietigheim gespielt. Vinnhorst hatte, als Drittletzter, den Drittbesten ASV Hamm-Westfalen zu Gast. Dieser verschlief die Anfangsphase und so musste Michael Lerscht bereits nach wenigen Minuten, beim 5:1-Rückstand sein erstes Time-Out nehmen. Danach fanden die Westfalen allerdings besser ins Spiel. Die erste Führung spielten sie sich in der 21. Minute heraus und spätestens ab dann bestimmten sie bis zum Schlusspfiff, beim 24:34, das Spiel. Vor allem Marcos Colodeti war es, der das eigene Tor vor dem TuS vernagelte. 21 Torwürfe partierte er und kam damit auf eine 49%ige Haltequote. Auf dem Feld stach Nico Schöttle hervor. Dieser erzielte elf Feldtore und war damit mit Abstand der erfolgreichste Torschütze.

In Bietigheim ging es ähnlich zu. Der Favorit überrannte den Tabellenzwölften aus Hüttenberg mit 39:27. Die meisten Tore erzielten die beiden Bietigheimer Spieler Jonathan Fischer (sieben Tore) und Alexander Pfeifer, der sich mit neun Toren selbst zu seinem 23. Geburtstag beschenkte.

Zum Abschluss trat der Spitzenreiter 1. VfL Potsdam beim Tabellensechsten in Coburg an. Ausfälle auf beiden Seiten brachten neue Spieler hervor, wie zum Beispiel auf Coburger Seite Mikael Helmersson und auf Potsdamer Marko Katic. Der Italiener setzte mit acht Toren ein Ausrufezeichen und der neu verpflichtete Österreicher Katic trug vier Tore zum 30:31-Sieg der Adler bei. Somit erweitert die Mannschaft von Bob Hanning seine Erfolgsserie auf neunzehn Punktgewinne in Folge und hält ihren dichtetesten Verfolger Bietigheim weiterhin auf zwei Punkte Abstand. Nach 38 und 36 Punkten der beiden aktuellen Aufstiegskandidaten, kommt der ASV Hamm-Westfalen mit 35 Punkten auf Platz drei. Der TuS N-Lübbecke hat durch die knappe Niederlage gegen Essen verpasst sich Platz Vier zurückzuerobern. Dort steht seit Freitagabend der VfL Eintracht Hagen, der zuvor seinen siebten Sieg in Folge geholt hat. Coburg bleibt mit 25 Punkten nach 22 Spielen weiter Tabellensechster. Dagegen haben Essen und Hüttenberg ihre Plätze getauscht. Die Nordrhein-Westfalen stehen nun an zwölfter Stelle und haben die Niedersachsen mit einem Punkt Abstand hinter sich. 

Die Ergebnisse in der Übersicht:

TuS N-Lübbecke vs. TuSEM Essen 27:28 (11:12)
SG BBM Bietigheim vs. TV 05/07 Hüttenberg 39:27 (21:14)
TuS Vinnhorst vs. ASV Hamm-Westfalen 24:34 (12:16)
HSC 2000 Coburg vs. 1. VfL Potsdam 30:31 (14:17)

Foto: Wilma Art