22.03.2024  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Kantersieg für Eulen in Nordhorn, Hagen gewinnt in Dormagen

Im Mittelfeld-Duell gewinnen die Eulen Ludwigshafen deutlich mit 24:37 (12:19) beim direkten Tabellennachbarn HSG Nordhorn-Lingen. Mats Grupe überzeugt in dem Spiel mit 24 Paraden für die Eulen. Die VfL Eintracht Hagen gewinnt das Westduell gegen den TBV Bayer Dormagen mit 28:32 (13:16). Der TV 05/07 Hüttenberg entscheidet, nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen, die Partie gegen die favorisierten Gäste vom HSC 2000 Coburg mit 27:25 (13:13) für sich.

In der ersten Partie des 25. Spieltags der 2. HBL war der HSC 2000 Coburg zu Gast beim TSV 05/07 Hüttenberg. Beide Mannschaften starteten gut in das Spiel und überzeugten jeweils mit einer starken Abwehr.

Kristian van der Merwe stach in den ersten zwölf Minuten mit sechs Paraden für Coburg heraus. Die erste Hälfte der Partie in Hüttenberg war sehr ausgeglichen, und so ging es mit einem 13:13 in die Pause.

Die Gastgeber starteten gut in die zweite Halbzeit (35. Minute, 18:14). Diese Führung baute Hüttenberg über die Zeit aus, doch die Coburger kämpften sich auch immer wieder heran. Am Ende gewannen die Hüttenberger die Partie mit 27:25.

Beim TSV Bayer Dormagen war die VfL Eintracht Hagen zu Gast zum Westduell. Hagen startete als Favorit in die Partie und konnte diesem Anspruch auch gerecht werden. Zwar begann Dormagen gut in die Partie mit drei aufeinanderfolgenden Toren von Sören Steinhaus, doch Hagen kämpfte sich sofort wieder heran. Die Hagner drehten kurz vor der Pause das Spiel und gingen mit einer Drei-Tore-Führung in die Halbzeitpause (13:16).

Hagen kam stark aus der Pause zurück und baute die Führung weiter aus, sodass sie am Ende die Partie mit 28:32 für sich entscheiden konnten.

 
 
 

In Nordhorn kam es zum Mittelfeldduell zwischen der HSG Nordhorn-Lingen und den Eulen Ludwigshafen. Die Eulen starteten direkt gut ins Spiel und bestraften die Fehler der HSG konsequent, wobei Mats Grupe mit einer unglaublichen Leistung (24 Paraden) überzeugte. So gingen die Gäste bereits mit einer Sieben-Tore-Führung in die Halbzeitpause (12:19).

In der zweiten Hälfte setzten die Ludwigshafener ihre starke Leistung fort und bauten die Führung kontinuierlich aus. Die Nordhorner fanden keine Mittel in der Abwehr und scheiterten vorne an beiden Torhütern der Eulen, sodass Ludwigshafen am Ende die Partie mit 24:37 gewan.

Die Ergebnisse im Überblick:

TV 05/07 Hüttenberg vs. HSC 2000 Coburg 27:25 (13:13)
TSV Bayer Dormagen vs. VfL Eintracht Hagen 28:32 (13:16)
HSG Nordhorn-Lingen vs. Eulen Ludwigshafen 24:37 (12:19)

Foto: Bültmann