12.01.2022  2. HBL

Maurice Paske ist 2. HBL-Spieler des Monats Dezember

Alle guten Dinge sind zwei! Nachdem Paske den Titel im November knapp verpasst hatte, konnte er sich dieses Mal bei der Wahl für den "2. HBL-Spieler des Monats Dezember" durchsetzen. Mit eindrucksvollen 39% aller Stimmen sicherte sich der Torhüter vom TV Emsdetten den ersten Platz vor Florian Billek.

Der TV Emsdetten hat eine durchwachsene erste Hälfte der Saison hinter sich. Neben einigen Niederlagen, überraschte der TVE immer wieder mit starken Siegen, beispielsweise gegen die Favoriten und Aufstiegsaspiranten Hagen, Rostock und Hüttenberg! Auf wen sich Emsdetten dabei immer verlassen konnte: Maurice Paske! Der Torhüter zeigte mit seinen jeweils 16 Paraden gegen Rostock und Hüttenberg sensationelle Leistungen und wurde dafür von den Fans mit großem Vorsprung mit dem Titel "2. HBL-Spieler des Monats Dezember" belohnt.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Maurice Paske, TV Emsdetten, 39% aller Stimmen
2. Florian Billek, HSC 2000 Coburg, 27%
3. Niklas Theiß, TV 05/07 Hüttenberg, 22%
4. Robin Breitenfeldt, HC Empor Rostock, 8%
5. Julian Köster, VfL Gummersbach, 2%
6. Jakub Hrstka, Dessau-Rosslauer HV 06, 2%
7. Ellidi Snaer Vidarsson, VfL Gummersbach, 1%

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Diese hatte im Vorfeld der Saison die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler auf deren jeweiligen Positionen erarbeitet.

Nicht ohne Grund führt Paske mit einem durschnittlichen HPI von 72 die Liste der Torhüter in der 2. HBL an! Im Dezember zeigte Paske mit 56 Paraden eine bärenstarke Leistung und sorgte somit dafür, dass seine Mannschaft den Abstiegsrängen fern blieb. Dabei machte der Schlussman des TV Emsdetten nicht nur hinten dicht, sondern zeigte mit vier Assists auch offensiv seine Qualität. 

Paskes Monat in Zahlen:

Durchschnitts-HPI: 72
Spiele: 6
Paraden: 56
Paradenquote: 33,19%
Assists: 4

Berater positionsspezifischer Parameter: Patrick Wiencek (Kreisläufer vom THW Kiel), Paul Drux und Fabian Wiede (Rückraum links & rechts Füchse Berlin), Marcel Schiller (Außenspieler FRISCH AUF! Göppingen) sowie die Torhüter Johannes Bitter (TVB Stuttgart) und Jannick Green (SC Magdeburg). Betreuende Agentur des Projektes ist die Rapid Peaks GmbH mit Hauptsitz in München.

Der HPI wird kontinuierlich weiterentwickelt: Ein weiterer Schritt von HBL und Partner DKB wird eine zunehmende Einbindung der vielschichtigen Leistungsdaten des ligaweiten Player-Trackings sein, welche die LIQUI MOLY HBL mit Chips in allen Spieler-Trikots und durch einen gechipten Ball seit der Saison 2019/20 erhebt.

Über das Sponsoring der DKB: Dem Sport – und insbesondere dem Handball – ist die DKB seit vielen Jahren als Partner eng verbunden. Im Handball engagiert sie sich bereits seit 2006 und unterstützt seitdem an einigen ihrer deutschlandweiten Standorte Handball-Profiklubs. Seit 2009 ist die DKB auch Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) und damit Sponsor der deutschen Handballnationalmannschaft. Von der Saison 2012/2013 bis einschließlich der Spielzeit 2018/19 war die DKB zudem Namensgeber der stärksten Handballliga der Welt. Außerdem zeigte sie als erster Sportsponsor in Deutschland – mit der Handball-WM 2017 in Frankreich – ein sportliches Großereignis per Livestream im Internet.