23.04.2022  DHB-Pokal

REWE Final4: THW Kiel zieht nach spannendem Spiel gegen Lemgo ins Finale ein

Im ersten Halbfinale des diesjährigen REWE Final4 siegte der Rekordpokalsieger THW Kiel in einem hart umkämpften Duell vor vollen Zuschauerrängen gegen den Titelverteidiger TBV Lemgo Lippe. Bester Werfer mit starken acht Toren war Sander Sagosen. Wem der THW im Finale am Sonntag gegenüber stehen wird, entscheidet sich im zweiten Halbfinale zwischen dem SC Magdeburg und dem HC Erlangen.

Das ersten Halbfinale im REWE Final4 2022 um den DHB-Pokal ließ an Spannung kaum zu wünschen übrig! Bereits zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass keine Mannschaft der anderen hier etwas schenken würde. Dementsprechend knapp gestaltete sich dann auch das Spiel. 

Vor allem die Abwehrreihen der beiden Teams dominierten zu Beginn der Partie, sodass sich zunächst keine Mannschaft absetzen konnte. Da der THW zunächst immer wieder mit dem siebten Feldspieler agierte, gelangten die Lemgoer zu einigen einfachen Toren. Doch auch die Kieler konnten sich im Angriff behaupten und haben die Abwehr des TBV vor allem durch ein starkes Kreisspiel immer wieder überwunden. 

In der Mitte der ersten Halbzeit schlich sich dann eine Schwächephase in das Spiel des THW ein, die die Handballer aus Lemgo insbesondere durch ihren stark aufspielenden Keeper Finn Zecher ausnutzten. Doch der THW ließ sich nicht so einfach abschütteln und verkürzte den drei-Tore-Rückstand bis zur Halbzeit souverän zu einem Unentschieden (12:12).

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Halbfinale um den DHB-Pokal spannend. Nachdem der THW Kiel dank eines starken Starts in die zweite Halbzeit direkt mit zwei Toren in Führung ging, fand dann auch der TBV Lemgo Lippe ins Spiel und stellte in der 39. Minuten den Ausgleich (15:15) wieder her.

Anschließend entwickelte sich das Spiel zu einer wahren Laufpartie. Während in der ersten Halbzeit noch die Abwehrreihen dominierten, setzten in der Zweiten vor allem die Angriffsreihen Akzente. In der Schlussphase war es dann vor allem THW-Keeper Niklas Landin mit insgesamt 14 Paraden, der seiner Mannschaft den Sieg in dieser Partie holte!

Somit gewann der THW Kiel in einer sensationellen Atmosphäre das hart umkämpfte Halbfinale im REWE Final4 2022 gegen den TBV Lemgo Lippe. Wem die Kieler im morgigen Finale gegenüber stehen, wird sich im zweiten Halbfinale mit der Begegnung SC Magdeburg gegen HC Erlangen entscheiden.

Die Partie SC Magdeburg gegen HC Erlangen wird ab 16:10 Uhr live im Free-TV und im Livestream bei der ARD übertragen.

Foto: Klahn