17.02.2020  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 23. Spieltags: Spektakuläre Zebras und packende Derbys

Zum Abschluss des 23. Spieltags boten sich den Handballfans erneut sehenswerte Aktionen und herausragende Leistungen. So ließ der THW dem TVB Stuttgart keine Chance, die Füchse siegten beim Kristopans-Debut und ein Mann stach beim Ostwestfalenderby besonders hervor. Hier kommen die Top7 des 23. Spieltags der LIQUI MOLY HBL:

1 – Fünfter Zebra-Sieg in Folge

Der Tabellenführer der LIQUI MOLY HBL gab sich auch im Heimspiel gegen den TVB Stuttgart keine Blöße: Bei der Rückkehr von Christian Zeitz in die Sparkassen-Arena ließen die Zebras nichts anbrennen und gewannen souverän mit 35:23. Dies bedeutet der fünfte Erfolg in Serie für den deutschen Rekordmeister - somit bleiben sie weiter an der Spitze der Tabelle. 

Ein besonderes Highlight der Partie spielte sich in der zwölften Spielminute ab, als Rune Dahmke einen Abpraller sehenswert hinter dem Rücken verwertete und zum 8:5 aus Sicht der Zebras einnetzte.

2 – THW mit perfekter Bilanz gegen TVB Stuttgart

Der Kantersieg am 23. Spieltag war gleichbedeutend mit dem zehnten THW-Erfolg im zehnten Aufeinandertreffen der beiden Clubs. Das Torverhältnis spricht ebenfalls eine klare Sprache: Der THW erzielte 312 Treffer, während der TVB 234 Tore erzielen konnte.

3 – Füchse mit fünftem Sieg in Serie

Die Füchse Berlin setzen auch im Derby gegen den SC Magdeburg ihren Positivtrend fort. Mit dem fünften Sieg in Folge arbeiten sie sich auch in der Tabelle nach oben und befinden sich nun auf dem dritten Rang.

4 – Vierter Füchse-Derbyerfolg hintereinander

Nicht nur in der Liga läuft es prächtig für den Hauptstadtclub, auch im Derby selbst haben die Füchse die Schnauze vorne: Die letzten vier Partien gegen den SCM konnten die Berliner für sich entscheiden, insgesamt stehen 17 Berlin-Siegen vier Unentschieden und vier SCM-Erfolge gegenüber.

5 – Kristopans-Debut in stärkster Liga der Welt

Der Transfer des 2,15-Hünen sorgte für großes Aufsehen in der Handballwelt. Und in seiner ersten LIQUI MOLY HBL-Partie deutete Dainis Kristopans gleich an, was in ihm steckt. Mit vier Treffern bei vier Versuchen hatte auch er seinen Anteil am Heimsieg über den SC Magdeburg.

6 – Derbyheld Peter Johannesson

Beim Ostwestfalenderby zwischen dem TBV Lemgo Lippe und GWD Minden lief einer mal so richtig heiß: TBV-Keeper Peter Johannesson entschärfte ganze 24 Würfe der GWD-Schützen und hielt somit 49% der Bälle. Dies bedeutet die zweitbeste Torhüterleistung der Saison, was parierte Würfe in einem Match angeht. 

Nur Urban Lesjak von der TSV Hannover-Burgdorf war in dieser Hinsicht besser, als er am 19. Spieltag ganze 25 Würfe halten konnte.

7 – TBV baut Derbybilanz weiter aus

Der TBV hat im Vergleich der beiden Ostwestfälischen Mannschaften klar die Nase vorne. Nach dem gestrigen Heimerfolg, lautet die Bilanz 34 Siege, sechs Unentschieden und zehn Niederlagen aus Sicht der Lemgoer. In den letzten sechs Aufeinandertreffen ist die Bilanz allerdings ausgeglichen: Beide Teams konnten jeweils zweimal die Platte als Sieger verlassen, zweimal teilten sie sich die Punkte.

Foto: Klahn