07.06.2023  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Kiel fordert Wetzlar, Hamburg gastiert in Berlin am vorletzten Spieltag!

Die englische Woche startet mit dem vorletzten Spieltag dieser Saison: Am Mittwoch des 33. Spieltags der LIQUI MOLY HBL stehen für vier Teams die letzten Heimspiele der Saison 2022/23 an. Um zwei wichtige Zähler im Meisterschafts-Rennen geht es für den THW Kiel gegen die HSG Wetzlar. Der HSV Hamburg will zudem in Berlin seinen internationalen Startplatz weiter sichern und die MT Melsungen empfängt den ASV Hamm-Westfalen. In Leipzig gastiert der TBV Lemgo Lippe. Alle Spiele werden wie gewohnt live bei Sky übertragen.

THW Kiel vs. HSG Wetzlar

Im vorletzten Spieltag der Saison 2022/23 bestreitet der THW Kiel am Mittwochabend sein letztes Heimspiel der Saison gegen die HSG Wetzlar. Für die Zebras stehen dabei zwei wichtige Punkte auf dem Spiel, denn im Kampf um die Deutsche Meisterschaft fehlen den Norddeutschen aktuell nur noch wenige Punkte.

Wetzlar steckte dagegen bis zuletzt noch mitten im Abstiegskampf, schaffte den Klassenerhalt allerdings Dank Mindens Niederlage gegen Magdeburg vergangenes Wochenende bereits vor dem finalen Spieltag. Nun kann die HSG befreit aufspielen und wird alles daran setzen, die Saison positiv zu beenden. Dabei bringen die Mittelhessen die viertbeste Abwehr der Liga mit und zeigen besonders gegen den THW gerne ihre handballerische Klasse. So ging Wetzlar aus den letzten sechs Begegnungen mit Kiel drei Mal siegreich hervor. 

Füchse Berlin vs. Handball Sport Verein Hamburg

Im zweiten Duell am Mittwochabend empfangen die Füchse Berlin den Handball Sport Verein Hamburg. Dabei stehen noch immer wichtige Platzierungen aus. Während die Berliner rechnerisch noch Chancen auf die Qualifikation für die EHF Champions League haben, können die Hamburger weiter auf eine Teilnahme am Europapokal hoffen.

Nur mit einem zweiten Tabellenplatz dürfen die Füchse nächste Saison international in der Champions League antreten. Doch die Berliner liegen momentan noch vier Punkte hinter dem Zweitplatzierten SC Magdeburg zurück. Das Team von Trainer Jaron Siewert müsste dementsprechend ihre beiden letzten Partien siegreich bestreiten und gleichzeitig hoffen, dass der SCM Zähler liegen lässt.

Näher an seinem Ziel ist dagegen der Handball Sport Verein Hamburg, denn mit dem aktuell sechsten Tabellenplatz würden die Hansestädter in den Kampf um den Europapokal einziehen. Doch auch der punktgleiche Tabellennachbar Hannover möchte den begehrten internationalen Startplatz erreichen. Für den HSV Hamburg gilt es daher am heutigen Abend, zwei wichtige Zähler aus Berlin mitzunehmen. 

MT Melsungen vs. ASV Hamm-Westfalen

Zu Gast bei der MT Melsungen am 33. Spieltag in der LIQUI MOLY HBL ist der ASV Hamm-Westfalen. Für das Tabellenschlusslicht steht bereits fest, dass es nach einer Saison im deutschen Oberhaus wieder die Rückkehr in die 2. HBL antreten muss. Doch die laufende Saison wollen die Handballer aus Westfalen mit einem guten Gefühl beenden. 

Für die MT steht dagegen mehr auf dem Spiel. Denn rechnerisch hat Melsungen noch immer Chancen auf den sechsten Tabellenplatz und damit die Qualifikation für den Europapokal. Nur zwei Punkte liegen die Nordhessen hinter dem aktuell sechstplatzierten HSV Hamburg. 

SC DHfK Leipzig vs. TBV Lemgo Lippe

Der SC DHfK Leipzig empfängt den TBV Lemgo Lippe zum letzten Mal in der laufenden Saison vor heimischem Publikum. Mit einem Sieg wären die Handballer aus Leipzig punktgleich mit dem Tabellenneunten und könnten die Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz wahren. Doch die Lemgoer befinden sich aktuell in einer Siegesserie. Aus den letzten vier Partien ging der TBV erfolgreich hervor und will diesen Lauf auch bis zum Abschluss der Saison fortführen. 

Dass das beim SC DHfK allerdings kein leichtes Unterfangen wird, weiß auch Lemgo-Trainer Florian Kehrmann: „Gegen den SC DHfK müssen wir in einer heißen Kulisse bestehen. Es ist ihr letztes Heimspiel und sie werden darauf brennen, ihren Fans einen tollen Abschluss zu liefern. Wir werden mit aller Kraft dagegenhalten“

Alle Spiele im Überblick:

19:05 Uhr THW Kiel vs. HSG Wetzlar
19:05 Uhr Füchse Berlin vs. Handball Sport Verein Hamburg
19:05 Uhr MT Melsungen vs. ASV Hamm-Westfalen
19:05 Uhr SC DHfK Leipzig vs. TBV Lemgo Lippe

Foto: Vogler