19.09.2022  LIQUI MOLY HBL

Start-Ziel-Sieg der Recken!

Die TSV Hannover-Burgdorf erwischte gegen die MT Melsungen einen Top 0:4 Start und gab die anfängliche Führung im gesamten Spielverlauf nicht mehr her. Ungefährdet gewannen sie auswärts mit 28:31 (15:17) und bejubelten ihren dritten Saisonsieg. Bester Recken Torschütze war Branko Vujovic, der sein LIQUI MOLY HBL Debüt mit sieben Treffern veredelte.

Branko Vujovic, der den Saisonstart aufgrund einer Verletzung verpasste, machte den ersten Treffer der Partie. DIE RECKEN starteten wie die Feuerwehr und kamen über eine gute Deckungsarbeit auf der Gegenseite zu einfachen Toren. MT-Trainer Roberto Garcia Parrondo hatte genug und nahm bereits nach vier gespielten Minuten beim Stand von 4:0 die erste Auszeit. Der Gastgeber hatte auch danach große Probleme, sich Chancen zu erarbeiten. Und wenn doch mal ein Ball durchkam, dann war Torhüter Domenico Ebner zur Stelle. Es dauerte fast acht Minuten, bis Ex-RECKE Ivan Martinovic den ersten Treffer der Melsunger erzielte. Sein Team fand in der Folge besser in die Partie und stellte in der neunten Spielminute auf 5:4. Ein gut aufgelegter Branko Vujovic erhöhte durch einen Doppelschlag wieder auf drei Tore Vorsprung. Dennoch ließen DIE RECKEN im Angriff einige freie Würfe liegen, sodass sich der Gastgeber wieder rantastete. Nach 20 Minuten stand ein 11:10 auf der Anzeigetafel. Vlad Kulesh, den Trainer Christian Prokop Mitte der ersten Halbzeit einwechselte, übernahm in der schwierigen Phase Verantwortung und stellte mit zwei Toren auf 15:11. Beide Teams gingen in der ersten Halbzeit ein hohes Tempo, sodass sich immer wieder einige technische Fehler ins Spiel einschlichen. Die MT Melsungen kämpfte sich kurz vor der Pause zurück in die Partie und verkürzte auf 17:15.

Erneut war es Branko Vujovic, der das erste Tor im zweiten Durchgang erzielte. Der Montenegriner präsentierte sich in blendender Verfassung und der Gastgeber hatte sichtliche Probleme, die Würfe aus der zweiten Reihe zu verteidigen. Allerdings kassierte Ilija Brozovic bei einem groben Foul an Andre Gomes die rote Karte. Branko Vujovic bekam kurz danach ebenfalls eine Zeitstrafe, womit Melsungen die Chance bekam, in Überzahl weiter zu verkürzen. Doch immer, wenn man ihn brauchte, war Torhüter Domenico Ebner zur Stelle und sorgte mit seinen Paraden dafür, dass schlimmere Folgen verhindert werden konnten. Trotz doppelter Unterzahl gingen DIE RECKEN weiterhin gnadenlos in ihr Tempospiel und stellten über Kapitän Marius Steinhauser sogar auf +5. Melsungen reagierte und stellte in der Abwehr auf eine 5:1 Deckung um. Die Veränderung brachte die erhoffte Wirkung und der Gastgeber verkürzte in der 50. Spielminute auf 27:25. Andre Gomes stellte sechs Minuten vor dem Ende auf ein Tor Unterschied, womit die Partie nun endgültig wieder offen war. Niedersachsens Spitzenhandballer blieben in der Crunchtime jedoch cool und sorgten immer wieder für die passenden Antworten. Jonathan Edvardsson machte 90 Sekunden vor dem Ende mit seinem Treffer zum 31:28 den Deckel drauf. Damit gewinnen DIE RECKEN bei der MT Melsungen und fahren den dritten Sieg im vierten Spiel ein.

„Wir sind sehr glücklich über einen schwer erkämpften aber spielerisch über weite Strecken sehr guten Auswärtserfolg. Ich denke, dass wir die Trainingswoche nach dem Flensburg-Spiel unglaublich gut genutzt haben, gerade um unser Tempospiel zu verbessern. Wir haben in der ersten Halbzeit aus einer intensiv verteidigenden Deckung mit einem starken Domenico Ebner dahinter einfach mutiger nach vorne gespielt, als noch in den drei Spielen zuvor. In der zweiten Halbzeit lassen wir bei unserem Tempospiel nach und haben dann eine Nervenschlacht zu überstehen. Man hat schon gemerkt, dass wir vorne nicht mehr mit der nötigen Entschlossenheit und Konsequenz spielen, sodass das Spiel in alle Richtungen hätte kippen können. Wir wollten das Spiel zumachen, das ist uns nicht gelungen. Deswegen ist es am Ende umso schöner, dass wir nicht bestraft wurden und die zwei Punkte mitnehmen. Aber wenn man etwas kritisieren will, dann ist es unsere Chancenverwertung, die nicht am Optimum war, um unsere gute Leistung noch deutlicher zu zeigen“, fasst ein glücklicher Christian Prokop den Spielverlauf anschließend zusammen.

Quelle: TSV Hannover-Burgdorf / Foto: Kaesler