27.02.2023  Intern

Handball-Bundesliga GmbH setzt weiterhin auf Datentracking von Profis und Spielball - Vertragsverlängerung mit KINEXON bis 2029 

Die Handball-Bundesliga GmbH setzt ihre innovationsorientierte Zusammenarbeit mit der KINEXON Sports & Media GmbH fort. Damit steht fest, dass KINEXON, eines der führenden Unternehmen im Segment des Player-& Ball-Trackings, auch in den kommenden sechs Spielzeiten ligaübergreifend umfassende Daten von allen Profispielern und von jedem Spielball in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga tracken und gemeinsam mit der HBL GmbH für eine vielschichte Nutzung aufbereiten und weiterentwickeln wird.  

KINEXON - bereits seit der Saison 2019/20 in diesem Bereich Technologie-Dienstleister der HBL GmbH - bleibt damit bis mindestens zum Ende der Spielzeit 2028/29 eng mit der Digitalisierungsstrategie der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga verbunden. Im Zuge der langfristigen Verlängerung der Zusammenarbeit wird KINEXON weiterhin automatisiert sämtliche Positions- und Balldaten bei allen 306 Punktspielen der LIQUI MOLY HBL erfassen. Darüber hinaus umfasst die Vereinbarung auch den Pixum Super Cup zwischen Meister und Pokalsieger sowie die insgesamt vier Partien des REWE Final4-Turniers um den DHB-Pokal.    

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zur Vertragsverlängerung: „Durch die erhobenen Live-Leistungsdaten ist es uns in den letzten Jahren sehr gut gelungen, der Sportart Handball zusätzliche Tiefe zu geben. Davon profitieren unsere Fans, Medien und Partnern. Zudem können wir auch einem anspruchsvollen, jüngeren Publikum die außergewöhnlichen Leistungen unserer Profis vermitteln. Diesen Weg der Digitalisierung und Visualisierung von Leistungen auf dem Spielfeld will die HBL GmbH in enger Zusammenarbeit mit den Clubs und Kinexon in den kommenden Jahren weitergehen. Wir sind davon überzeugt, dass wir im Jahrzehnt des Handballs durch den Einsatz dieser innovativen Technologie dazu beitragen, Handball noch erlebbarer, spannender und werthaltiger zu machen.“     

Maximilian Schmidt, Co-Founder und Managing Director KINEXON Sports & Media: „Die Potentiale der Live-Datenverwertung und -vermarktung sind noch lange nicht ausgeschöpft. Der Anspruch von KINEXON ist es, mehr als nur Live-Daten bereitzustellen. Wir wollen das Sport-Erlebnis für sämtliche Stakeholder nachhaltig besser machen - das heißt gesünder, unterhaltsamer, überraschender, informativer und einzigartiger. Mit der Handball-Bundesliga GmbH haben wir einen international renommierten Liga-Partner, der diese Vision teilt. Das ist eine Riesen-Chance für die Digitalisierung des Handballs!“  

Intensiviert und weiterentwickelt wird die für den deutschen Profisport vorbildhafte und innovative Kooperation insbesondere in den Feldern der Datenvisualisierung und -vermarktung. Mit dieser Weichenstellung setzt die HBL GmbH ihre Digitalisierungsstrategie konsequent fort und schafft zusätzliche Potentiale für Fan-Erlebniswelten, mediale Berichterstattung und Sponsoringmodelle. Bei Entwicklung und Verwendung von leistungsbezogenen Daten setzt die HBL GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem langjährigen Innovationspartner DKB Maßstäbe.  
    
War die Zusammenarbeit bisher vorrangig auf den reinen Spielbetrieb bezogen, so haben nun alle 18 Clubs der LIQUI MOLY HBL die Möglichkeit, mithilfe mobiler Systeme die KINEXON-Technologie auch im Trainingsbetreib einzusetzen.  

Dazu noch einmal HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann: „Die Sport-Experience durch Daten wollen wir auch verstärkt für Analysezwecke im Trainingsbetreib nutzen. Die dann durchgängig mögliche Betrachtung und Analyse relevanter Leistungsparameter in Wettbewerb und Training soll Trainer und Betreuer dabei unterstützen, Überbelastungen und Verletzungsrisiken möglichst früh zu erkennen.“    

Christian Günther, Head of Strategic Partnerships bei KINEXON: „Die Partnerschaft mit der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und allen ihren Stakeholdern ist ein elementarer Bestandteil in den strategischen Kooperationen mit Ligen und Verbänden von KINEXON, über die wir uns außerordentlich freuen. Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns die HBL entgegenbringt. Zusammen mit der HBL und ihren Partnern werden wir den Handball-Sport nachhaltig verändern. Neben der medialen Nutzung von Daten wird jeder Club täglich mit Leistungsdaten arbeiten können." 

In Vorbereitung auf den kommenden Medienvertrag, der ab der Saison 2023/24 greift, setzt die HBL GmbH insbesondere bei der Integration erfasster Trackingdaten in die mediale 360-Grad-Berichterstattung einen Schwerpunkt, so dass die Live- und Non-Live-Berichterstattung rund um den professionellen Bundesligahandball durch zusätzliche Statistiken, Visualisierungen und Erläuterungen noch attraktiver, werthaltiger und nachvollziehbarer wird. Dabei wird KINEXON die Redaktionsteams von HBL GmbH, Clubs und zukünftigen Medienpartnern bei der Aufbereitung erfasster Daten und dem Erzählen daraus resultierender „Geschichten“ unterstützen. Die HBL GmbH verspricht sich dadurch einen deutlichen Mehrwert für Berichterstattung und Vermarktung.