28.12.2021  LIQUI MOLY HBL

Der Dienstag in der LIQUI MOLY HBL: Leipzig mit gelungenem Jahresabschluss!

Leipzig dominiert das Spiel gegen den Gast aus Erlangen früh und erspielt sich bereits zur Pause eine deutliche Führung. Am Ende bejubeln die Leipziger einen deutlichen 24:16-Erfolg, den sechsten Heimsieg der Saison.

Leipzig zeigte eine starke erste Halbzeit im letzten Spiel des Jahres! Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zog der SC DHfK mit einem 8:0-Lauf von 4:4 (10.) auf 12:4 (19.) davon. Leipzig spielte temporeich und die Angriffe genau aus. Die Gäste dagegen haben viele Chancen vergeben, das zeigt sich auch in der starken Fangquote des Leipziger Keepers Saeveraas: sieben gehaltene Bälle (47%) in der ersten Halbzeit. Der HCE blieb knapp zehn Minuten ohne Tor, ehe er sich zurückmeldete. Zur Pause blieben die Gastgeber weiter deutlich in Führung (15:8).

 

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel erinnerten an das torarme Hinspiel. Es gab mehrere Paraden auf beiden Seiten. Erst nach über sieben Minuten nach Wiederanpfiff fiel das erste Tor! Patrick Wiesmach erzielt das 16:8 für die Gastgeber. Martin Ziemer glänzte mit weiteren Paraden, doch es dauerte, bis der HCE das erste Tor im zweiten Durchgang erzielte: Erst in der 42. Minute fiel das 16:9. Erlangen verkürzte den Rückstand auf vier Tore, ließ Leipzig dann aber wieder weiter davon ziehen. Am Ende sichert sich Leipzig beim 24:16-Sieg die nächsten beiden Punkte.

Trotz der Niederlage zeigte Erlangens Torwart Martin Ziemer eine klasse Leistung: Insgesamt 12 Paraden, das sind 55 Prozent gehaltene Bälle!

DHfK Leipzig - HC Erlangen 24:16 (15:8) - Tore: Larsen (5), Witzke (4), Ivic (4), Esche (4), Gebala (2), Milosevic (1), Ernst (1), Mamic (1), Sunnefeldt (1), Krzikalla (1/1) für Leipzig - Firnhaber (3), Bissel (3), Sellin (2), Büdel (2), Jeppsson (2), Zechel (1), Olsson (1), Metzner (1), Steinert (1/1) für Erlangen. - Zuschauer: keine

Quelle Stenogramm: SID

Foto: Mann