08.04.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Schwabenderby in Balingen, Eulen wollen in Berlin überraschen

Der Donnerstagabend in der LIQUI MOLY HBL hat es in sich. Insgesamt vier Spiele stehen an, darunter das Schwabenderby in Balingen. Dort misst sich das Team der Stunde aus Göppingen mit dem HBW und Marcel Schiller & Co. wollen nichts Geringeres als den neunten Sieg in Serie. Eine solche Serie wollen auch die Männer aus Melsungen starten und müssen dafür gegen den Aufsteiger aus Essen gewinnen. Ansonsten spielen die Eulen in der Hauptstadt gegen die Füchse und die Löwen empfangen die HSG Nordhorn-Lingen.

Füchse Berlin vs. Eulen Ludwigshafen

Wenn die Gäste aus Ludwigshafen am Donnerstagabend in der Max-Schmeling-Halle antreten, werden die Hausherren mehr als motiviert sein, die beiden Punkte in hemischer Halle zu behalten. Nach insgesamt drei Niederlagen in Serie ist das Team von Coach Jaron Siewert gegen die abstiegsbedrohten Eulen unter Zugzwang. Die Gäste kommen allerdings mit einer Menge Motivation und Selbstvertrauen in die Hauptstadt. Das Team von Trainer Ben Matschke konnte zuletzt das immens wichtige Spiel im Kampf um den Klassenerhalt gegen den HSC 2000 Coburg gewinnen. Trotzdem stehen die Gäste weiterhin auf Tabellenplatz 19 (11:35 Punkten), mit vier Zählern Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Vorbericht Berlin

Vorbericht Ludwigshafen

MT Melsungen vs. TUSEM Essen

Das hat sich das Team von Coach Gudmundur Gudmundsson sicherlich auch anders vorgestellt. Nach insgesamt 20 Spielen stehen die Nordhessen auf einem durchschnittlichen neunten Tabellenplatz. Nach den neuerlichen Niederlagen gegen die Löwen, Balingen und Magdeburg soll nun gegen Essen der nächste Sieg her. “Essen hat bei uns praktisch nichts zu verlieren, während von uns jeder einen Sieg erwartet. Wir selber natürlich auch”, sagt Gudmundsson.

Der Aufsteiger aus Essen steht mit 11:35-Punkten auf dem 18. Tabellenplatz mit vier Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Nach Siegen gegen Minden und Stuttgart macht sich das Team von Coach Jamal Naji berechtigte Hoffnungen auf den Klassenverbleib in der stärksten Liga der Welt. „Das Hinspiel gegen Melsungen liegt noch nicht lange zurück. Wir haben unsere Lehren aus dem Spiel gezogen und reisen nach Kassel, um dort was zählbares mitzunehmen.", zeigt sich der Naji motiviert.

Zum Vorbericht Melsungen

Zum Vorbericht Essen

HBW Balingen-Weilstetten vs. FRISCH AUF! Göppingen

Das Schwabenderby steht an! Der HBW begrüßt die Mannschaft der Stunde aus Göppingen. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge haben allerdings auch die Hausherren eine Menge Selbstvertrauen getankt und ein Derby hat bekanntlich sowieso seine eigenen Gesetzte! Nach zuletzt acht Siegen in Folge, darunter der dramatische Heimsieg gegen die Füchse, steht das Team von Coach Hartmut Mayerhoffer auf einem sensationellen fünften Tabellenplatz. Aber die Gäste sind gewarnt: "Insbesondere wenn man die zuletzt gezeigten Leistungen der HBW-Mannschaft berücksichtigt, ist von einem engen und spannenden Verlauf des Derbys auszugehen.“, prognostiziert Mayerhoffer ein enges Duell in der Sparkassen Arena Balingen.

Zum Vorbericht Balingen

Zum Vorbericht Göppingen

Rhein-Neckar Löwen vs. HSG Nordhorn-Lingen

Rhein-Neckar Löwen gegen die HSG Nordhorn-Lingen - Vierter gegen Siebzehnter. Auf dem Papier eine deutliche Angelegenheit für das Team von Coach Martin Schwalb. Doch nach der Niederlage gegen die HSG Wetzlar haben auch die Löwen gezeigt, dass sie verwundbar sind. Die Gäste aus Nordhorn müssen dann allerdings anders auftreten als im Hinspiel. Dort hat der HSG vor allem die Chancenverwertung ein besseres Ergebnis zu nichte gemacht und am Ende war Löwen-Keeper Katsigiannis mit 38,24% der Matchwinner. Für die leichten Tore könnte am Donnerstagabend der zweitbeste Werfer der Liga sorgen: Robert Weber. Der Österreicher steht mit 154 Toren auf Rang zwei und damit deutlich vor dem besten Werfer der Gastgeber, nämlich Uwe Gensheimer mit 126 Toren (Platz acht).

Zum Vorbericht Löwen

Zum Vorbericht Nordhorn

Foto: Anderson-Jensen