16.11.2020  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 8. Spieltags: Kieler Serie und Ravensbergen in Topform

Die englische Woche liegt hinter uns, Zeit auf das vergangene Wochenende und die erbrachten Leistungen zurückzublicken: Während der THW zwar Mühe hat, aber dennoch eine beeindruckende Serie ausbaut, führt ein Isländer den TVB an, der HCE kann sich über eine starke rechte Seite freuen und die HSG Nordhorn-Lingen feiert den zweiten Sieg in Serie. Hier kommen die Top7 des 8. Spieltags der LIQUI MOLY HBL:

1 - Kristjansson führt TVB zum fünften Sieg

Der TVB Stuttgart ist weiterhin in richtig guter Form. Gegen die Recken aus Hannover gewann das Team von Jürgen Schweikardt mit 31:26 und sicherte sich somit den fünften Sieg in dieser Spielzeit. Damit liegen die Schwaben aktuell auf dem dritten Platz der Tabelle.

Dabei hat ein Isländer großen Anteil am Höhenflug des TVB: Viggo Kristjansson spielt eine ausgezeichnete Saison und war auch am vergangenen Spieltag kaum zu bremsen. 

Gegen Hannover erzielte der Linkshänder zehn Tore bei elf Versuchen und legte zudem noch vier Treffer seiner Mitspieler auf.

2 - Löwen-Defensive lässt nichts anbrennen

Beim Heimsieg gegen den TBV Lemgo Lippe konnte sich Martin Schwalb vor allem auf seine Deckung verlassen. Die Ostwestfalen fanden kaum ein Mittel gegen die massive Abwehr der Löwen und kamen so nur auf neun Tore pro Halbzeit. Zu den elf Paraden von Nikolas Katsigiannis kamen auch drei Stück von Youngster David Späth, der nach dem Ausfall der beiden Stammtorhüter Palicka und Appelgren weiter aim Kader der Löwen steht.

3 - Dominante rechte Seite bei HCE-Auswärtssieg

In die Top7 schafft es auch der HC Erlangen mit seinem Auswärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen. Das 26:30 bedeutet den vierten Saisonsieg für die Franken. Großen Anteil hatte die rechte Seite des HCE, denn mit Sime Ivic (7 Tore) und Hampus Olsson (5) waren die besten Torschützen die Linkshänder.

4 - THW weiter mit perfekter Bilanz gegen BHC

Es bleibt dabei, der THW gewinnt jedes Spiel gegen den Bergischen HC. Auch nach dem 18. Aufeinandertreffen feierten die Männer in Schwarz und Weiß. Bester Torschütze des Rekordmeisters war Niclas Ekberg mit sieben Treffern.

5 - Duvnjak mit stärksten Würfen

Domagoj Duvnjak, der kroatische Spielmacher des THW Kiel, war nach eigenen Aussagen "sehr zufrieden" mit seiner Leistung gegen den BHC. Und in der Tat zeigt auch der Blick auf die KINEXON-Spieltagsstatistik, dass der ehemalige Welthandballer bei den Torwürfen sich so richtig gut fühlte.

Drei der fünf stärksten Würfe an diesem Spieltag gingen auf das Konto des Spielmachers, darunter auch der härteste, mit 135,7 km/h. Insgesamt erzielte Duvnjak vier Tore bei sieben Wurfversuchen.

6 - HSG bereits mehr Zähler als in der vergangenen Saison

Die HSG Nordhorn-Lingen schafft den zweiten Sieg in Serie. Nach dem Erfolg gegen die Eulen Ludwigshafen gewann man nun auch das nächste "4-Punkte-Spiel" gegen den Konkurrenten TUSEM Essen. Die Zähler fünf und sechs bedeuten, dass die HSG zum jetzigen Zeitpunkt bereits mehr Punkte auf dem Konto hat, als beim Saisonabbruch 2019/20, als sie eine Bilanz von 4:50 Punkten hatten.

7 - Ravensbergen weiter in Topform

Die wohl wichtigste Position im Handball, ist die des Torhüters. Das unterschreiben gerade wohl auch die Mitspieler von Bart Ravensbergen. Der Niederländische Torhüter der HSG Nordhorn-Lingen überzeugte erneut mit 14 Paraden und war somit wohl der entscheidende Faktor für den Auswärtserfolg in Essen.

Bereits am vergangenen siebten Spieltag überzeugte er mit 18 Paraden, als seine HSG die Eulen mit 27:24 bezwangen konnten.

Foto: Worm