18.06.2020  LIQUI MOLY HBL

HBL-History: Aufsteiger Leipzig vs. Titelfavorit Magdeburg - Wer holt sich den Sieg im ersten Ostderby?

Die Saison 2015/16 wird für den SC DHfK Leipzig für immer etwas Besonderes bleiben. Es war die erste Saison in der ersten Handball-Bundesliga nach 24 Jahren Erstligaabstinenz. Am vierten Spieltag stand dann gleich das erste Ostderby gegen den SC Magdeburg an, welches im Rahmen des Formats „HBL-History“ am Sonntag, um 13:30 Uhr auf den Kanälen der LIQUI MOLY HBL gezeigt wird.

"Ja, natürlich ist die Vorfreude auf dieses Derby bei uns, der ganzen Mannschaft und dem Umfeld groß. Ich nehme an, dass die Arena am Mittwoch ausverkauft sein wird. Wir sind klarer Außenseiter, das ist jedem bewusst. In der Rolle haben wir nichts zu verlieren. Wie das Spiel dann läuft, mal sehen...", sagt Max Janke, der früher für den SCM auflief, im Vorfeld der Partie. Der SC DHfK Leipzig ist bereit für das Ostderby gegen den SC Magdeburg. Die Mannschaft unter Trainer Prokop hat neben Janke auch Benjamin Meschke und Philipp Weber als ehemalige Magdeburger im Kader und, nicht zu vergessen, den Ex-Magdeburger Stefan Kretschmar im Aufsichtsrat. In die Partie geht der Aufsteiger in jedem Fall als Außenseiter, handelt man Magdeburg nach dem vierten Platz in der Vorsaison doch als Meisterschaftskandidat. Doch Leipzig, das vor der Saison ein straffes Startprogramm vor der Brust hatte, konnte zum Saisonstart bereits einen Überraschungssieg gegen den HSV Hamburg einfahren. Diesem Team ist also alles zuzutrauen.

Die Gäste aus Magdeburg hingegen kommen mit einer Niederlage im Rücken nach Leipzig. Erwartet wird jedoch in jedem Fall ein Sieg gegen die Leipziger. Siegessicher ist im Vorfeld der Partie Torhüter Dario Quenstedt: "Wir sind klarer Favorit in dem Derby. Wir haben keine Angst, in Leipzig nicht zu gewinnen". Ob sich der Favorit aus Magdeburg die Punkte in Leipzig sichern kann, oder es einen Überraschungssieg der Gastgeber gibt, erfahrt ihr am Sonntag um 13:30 Uhr bei Facebook und YouTube.

„HBL-History“ kommt mit Unterstützung von Sky Deutschland zu Stande. Der Medienkonzern, der seit der Saison 2017/18 umfangreiche Rechte an der LIQUI MOLY HBL und an der 2. HBL hält, stellt in der Corona-Krise Klubs und LIQUI MOLY HBL Bundesligaspiele zur Verfügung. Dies gilt auch für die 2. Handball-Bundesliga, die von Sportdeutschland.TV übertragen wird.  

Foto: imago images / Picture Point