21.07.2020  Intern

Masterclass Profihandball - Bohmann: „Keine digitale Eintagsfliege, sondern Angebot mit viel Entwicklungspotential“

Köln, 21. Juli 2020 - Die Corona-Krise auch als Chance begreifen – unter diesem Motto hatte die Handball-Bundesliga GmbH in der vergangenen Woche eingeladen. An zwei Tagen konnten die akkreditierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem professionellen Handballsport virtuell und live sowie ortsungebunden und flexibel exklusiv 20 Impulsreferate und Vorträge verfolgen, die von der HBL GmbH im Rahmen der 1. „Masterclass Profihandball“ angeboten wurden.

Das große Interesse an dem virtuellen Informations- und Weiterbildungsangebot unterstrich den hohen Stellenwert, den Unternehmenskommunikation auch in Krisenzeiten hat. Insgesamt ließen sich 300 Personen aus dem direkten Umfeld des professionellen Handballsports für die exklusive Plattform des Kongresses akkreditieren und nutzten die Chance, die Vorträgen zu verfolgen sowie um den Referenten Fragen zu stellen.   

Bei den 30-minütigen Vorträgen ging es u. a. um Aufbau von Social Media-Reichweite für Profisportler und Klubs, um das Abrufen mentaler Stärke zum richtigen Zeitpunkt oder auch um Work-Life-Balance in und nach der Krise für Sportler und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch ein Impulsvortrag über das aufstrebende soziale Netzwerk TikTok stand auf der Agenda. Ebenso wie Potentiale, die digitales Sponsoring oder innovatives Ticketing bieten. Die HBL GmbH nutzte die Gelegenheit, um das Teilnehmerfeld unter anderem über das Hygiene- und Betriebskonzept sowie über die Spielplanerstellung zu informieren.  

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, der den Online-Kongress mit einer Keynote eröffnete: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, digitale Prozesse, digitale Bildungsangebote und digitale Inhalte weiterzuentwickeln. Wir haben proaktiv das Momentum der Corona-Pandemie genutzt, um mit der Masterclass Profihandball unsere Unternehmenskommunikation weiterzuentwickeln. Wir sehen diese nicht als digitale Eintagsfliege, sondern als ein nachhaltiges Angebot mit großem Potential für alle Arbeitsbereiche.“

Unter anderem schalteten sich Nationalspieler Hendrik Pekeler vom Rekordmeister THW Kiel oder Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt dazu. Ebenso wie Nationalteamspielerin Emily Bölk, die aus Budapest dazustieß. Insgesamt nutzten über 50 Profi-Handballsportler sowie Trainer das HBL-Angebot, ebenso wie zahlreiche Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Vereinen der LIQUI MOLY HBL, der 2. HBF und der HBF. So waren u. a. Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann und Björn Barthel, Geschäftsführer TSV Bayer Dormagen, dabei.

Die HBL GmbH bedankt sich sehr für die wertvolle Expertise bei (nach zeitlicher Abfolge): Stefan Ludwig (Sport Business Gruppe bei Deloitte), Dr. Stefan Poppelreuter (TÜV Rheinland Akademie), Michael Bednorz (Michael Bednorz Consulting), Charlotte Kohlhas (TikTok), Lukas Klumpe (Athletia Sports), Daniel Koch (mm sports), Kai von der Puetten (Sportradar Group), Claus Horstmann (HORSTMANN Strategie & Management Consulting), Jakob Kunz (FC Augsburg), René Prüßner (Kinexon), Dr. Frowin Fasold (Deutsche Sporthochschule Köln), Dominik Klein (BHV-Marketing), Philip Turian (Social Media-Stratege), Dr. Wolfgang Feil (Ultra Sports), Tanja Ney (Die Extrameile) und BG3000 GmbH.

Foto: Klahn