26.08.2022  DHB-Pokal

DHB-Pokal 2022/23: Speerwurf-Europameister Julian Weber zieht Paarungen für die 2. Pokal-Runde beim Pixum Super Cup 2022

Der frischgebackene Speerwurf-Europameister Julian Weber wird am kommenden Mittwoch (31.08) die Paarungen der 2. Runde des DHB-Pokalwettbewerbs 2022/23 ziehen. Der ehemalige Handballer wird unmittelbar nach dem Pixum Super Cup zwischen Meister SC Magdeburg und Pokalsieger THW Kiel im PSD BANK DOME Düsseldorf die Partien für den 19./20. Oktober ziehen, bei dem dann auch die 18 Erstligisten der Vorsaison in den Pokalwettbewerb eingreifen werden.

Erst vor wenigen Tagen hat sich Julian Weber bei der Leichtathletik-Europameisterschaft im Münchener Olympiastadion mit der Goldmedaille gekrönt. Beim entscheidenden Wurf gelang dem 27-Jährigen eine Weite von 87,77 Metern. Bevor der gebürtige Mainzer, der aus einer sportbegeisterten Familie stammt, mit dem Speerwurf begonnen hatte, war er zunächst beim TV 1848 Bodenheim mit seinen Geschwistern als Handballer aktiv. Nicht zuletzt durch seine Geschwister Patrick und Vanessa ist der erfolgreiche Leichtathlet dem Handballsport immer noch verbunden. Bruder Patrick Weber hat einst in der LIQUI MOLY HBL für die TSG Friesenheim und die SG BBM Bietigheim gespielt und schaffte 2018 mit 120 km/h den härtesten Wurf der Saison. Vanessa gelang mit den Handball-Frauen von SG Bretzenheim der Aufstieg in die 2. Liga.

 

Im Rahmen des Pixum Super Cup kehrt der Deutsche Meister im Speerwurf von 2021 und 2022 nun auf das Handball-Feld zurück. Im Anschluss an den Pixum Super Cup , der live bei Sky im Pay-TV sowie im kostenlosen Livestream auf skysport.de und auf sportschau.de verfolgt werden kann, wird Weber die 16 Begegnungen der 2. Runde des DHB-Pokalwettbewerbs ziehen. Die Auslosung bildet den Abschluss eines besonderen Saisonauftaktes!

Bereits vor dem Duell um den ersten Titel der neuen Saison in der LIQUI MOLY HBL wird das erste Meisterschaftsspiel der 2. Handball-Bundesliga ausgetragen. Das ukrainische Team HC Motor Zaporizhzhia empfängt um 16:15 Uhr im PSD BANK DOME den TSV Bayer Dormagen zu seinem ersten Auftritt in der 2. HBL. Das Spiel gibt es live und kostenfrei im Stream auf Sportdeutschland.tv zu sehen. Gemeinsam mit der Sportstadt Düsseldorf lädt die Handball-Bundesliga GmbH zu diesem historischen Saisonauftakt alle geflüchteten ukrainischen Bürger*innen der Stadt Düsseldorf und Umgebung ein. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Zudem feiert im Rahmen des Pixum Super Cup der ukrainische Sänger Lue Bason seine Deutschlandpremiere. Der 28-Jährige, der nun in Deutschland sein Zuhause gefunden hat, wird zwischen beiden Spielen sowie bei der Siegerehrung live auftreten.

 

Tickets für den Pixum Super Cup inkl. dem Eröffnungsspiel der 2. HBL sind im offiziellen Ticketshop der LIQUI MOLY HBL erhältlich.

Die Programmpunkte am 31. August im Überblick:

16:15 Uhr: Auftaktspiel der 2. Handball-Bundesliga zwischen HC Motor Zaporizhzhia und TSV Bayer Dormagen
19:00 Uhr: Pixum Super Cup zwischen SC Magdeburg und THW Kiel
Direkt im Anschluss: Auslosung der 2. Runde des DHB-Pokals 2022/23

Foto: Imago/Sven Simon