28.08.2022  DHB-Pokal

1. Runde DHB-Pokal: Überraschungssieg für Potsdam, HC Elbflorenz schreibt Pokalgeschichte

Mit dem 1. VfL Potsdam, Dessau-Rosslauer HV und HC Elbflorenz ziehen drei weitere Zweitligisten in die zweite Runde des DHB-Pokal ein, in welcher sie auf die Mannschaften aus der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga treffen könnten.

1. VfL Potsdam vs. TuSEM Essen 32:27 (16:10)

Im ersten Pokalspiel des Tages traf der Zweitliga Aufsteiger 1. VfL Potsdam auf den etablierten Zweitligisten TuSEM Essen.
Nach einer nervösen Anfangsphase in der MBS Arena waren es die Gastgeber, die nach knapp fünf Minuten das erste Tor des Spiels erzielten. Der Ausgleich von Essen folgte prompt und der Anschlusstreffer zu 1:2 Führung für die Gäste ebenso. Dies sollte jedoch die einzige Führung für den TuSEM gewesen sein.
Zur Halbzeit führte der Aufsteiger bereits mit 6-Toren-Vorsprung und baute diesen bis zur 37. Minute um weitere drei Tore aus. Potsdam dominierte zuhause das erste Pflichtspiel ihrer Zweitliga Saison 22/23 und gewann mit 32:27 (16:10).
Bester Werfer der Adler war Emil Hansson mit acht Toren.

MTV Braunschweig vs. Dessau-Rosslauer HV 34:36 (16:19)

Sieg und Einzug in die zweite Pokalrunde für den DRHV! Nach einer eigentlich souveränen Vorstellung des Zweitligisten, gestaltete der ambitionierte Drittligist MTV Braunschweig die Schlussphase nochmal spannend, jedoch ohne Erfolg. Der DRHV gewann mit 34:36 und darf gespannt auf die Auslosung der Paarungen für die zweite Pokalrunde warten.

Trotz Niederlage, machte einer auf Seiten des MTVs besonders auf sich aufmerksam: Bela Pieres, Linksaußen aus Braunschweig, war mit elf Toren und einer 100%-Wurfquote erfolgreichster Werfer des Spiels.

HC Elbflorenz 2006 vs. TSV Bayer Dormagen 31:21 (16:10)

Dresden schreibt Pokal-Geschichte! Noch nie zuvor gelang dem HC Elbflorenz der Einzug in die zweite DHB-Pokal Runde. Doch heute Abend war es soweit, sie besiegten ihre Gäste vom Rhein mit einem zehn Tore Abstand.
Die Favoritenrolle war im Vorfeld der Partie bereits auf Seiten der Gastgeber gesetzt. Dieser wurden sie gerecht. Nach einem torarmen Start in die Partie kam der HC Elbflorenz immer besser in sein, viel trainiertes, Tempospiel und konnte die technischen Fehler von Dormagen konsequent für sich nutzen.

Nach der 6-Tore-Führung zur Halbzeit (16:10), folgte die 11-Tore-Führung zur Mitte der zweiten Halbzeit. Aus Dormagener Sicht konnte man nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Eine noch höhere Niederlage verhinderte vor allem Simonsen mit insgesamt 15 Paraden.

Die Matchwinner für den HC Elbflorenz hingegen waren Lukas Wucherpfennig (sieben Tore), Ivar Starvast (sieben Tore) und Marino Mallwitz mit einer 52%igen Haltequote und drei gehaltenen 7m-Würfen.

Am kommenden Montag wird die letzte Partie der ersten Pokalrunde zwischen dem HC Empor Rostock und der HSG Nordhorn-Lingen ausgetragen und damit der letzte Teilnehmer der zweiten Runde bestimmt. Am Mittwoch, dem 31.08. kommt es dann, nach dem Pixum Super-Cup, zur Auslosung der Paarungen für die zweite Runde, in welcher die 1. Handball-Bundesligisten dazustoßen. Die Auslosung wird der Speerwurf-Europeister Julian Weber übernehmen.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

1. VfL Potsdam vs. TuSEM Essen 32:27 (16:10)
MTV Braunschweig vs. Dessau-Rosslauer HV 34:36 (16:19)
HC Elbflorenz 2006 vs. TSV Bayer Dormagen 31:21 (16:10)

Foto: Goeres