25.08.2021  DHB-Pokal

Startschuss in die Handballsaison 2021/22! 12 Erstundenpartien im DHB-Pokal

Mit insgesamt 12 Spielen im DHB-Pokal wird die Handballsaison 2021/22 in den kommenden Tagen eröffnet. Die meisten Teams der LIQUI MOLY HBL sind zwar noch nicht gefragt, allerdings kommt es dennoch zu einigen Krachern. Zum Beispiel empfängt der Aufsteiger in die 2. HBL VfL Eintracht Hagen den TuS Ferndorf zum Derby. Der Handball Sport Verein Hamburg trifft auf den HC Elbflorenz 2006 und der TuS N-Lübbecke reist zum SV Zweibrücken, der voller Vorfreude auf die Partie gegen den Bundesligaaufsteiger ist. Alle Spiele der ersten Runde des DHB-Pokals werden live auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Donnerstag, 26.08.

Den Auftakt in die Handballsaison 2021/22 macht die Partie zwischen dem VfL Potsdam und dem EHV Aue. Dabei will der Drittligist um den Neu-Trainer Bob Hanning gleich ein Ausrufezeichen setzen und dem letztjährigen Tabellenfünften der 2. HBL ein Bein stellen.

Denn die Ambitionen der Potsdamer Adler in dieser Spielzeit sind hoch: "Der Trainer erwartet nicht weniger als den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Sonst hätte er den Job nicht gemacht. Das ist ein unglaublich großes Unterfangen. Der VfL Potsdam hat jetzt neun Jahre versucht, den Aufstieg zu schaffen. Jetzt haben wir nicht weniger vor, als Erster oder Zweiter zu werden und damit 84 andere Mannschaften hinter uns zu lassen", sagt Bob Hanning.

Den Startschuss in die Saison macht somit die DHB-Pokalpartie zwischen Potsdam und dem Team aus dem Erzgebirge. In der MBS Arena Potsdam sind am Donnerstagabend um 19:30 Uhr 750 Zuschauer zugelassen. 

Freitag, 27.08.

Am Freitag stehen gleich zwei Partien auf dem Plan: Der Altmeister aus Gummersbach wird ab 19:00 Uhr beim Drittligisten SG Pforzheim/Eutingen versuchen, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Nachdem der Aufstieg in der abgelaufenen Spielzeit knapp verpasst wurde, greift die Mannschaft von Gudjon Valur Sigurdsson nun erneut an.

Unterschätzen will man den Aufsteiger in die dritte Liga keinesfalls: „Wir bereiten uns in dieser Woche ganz genau auf das Spiel in Pforzheim vor. Am Mittwoch und am Donnerstag werden wir uns dazu auch verstärkt mit der Videoanalyse beschäftigen und dann kann es endlich losgehen“, so VfL-Rückraumspieler Janko Bozovic.

Um 19:30 Uhr steigt dann das Derby zwischen dem VfL Eintrach Hagen und dem TuS Ferndorf. Knapp eine Autostunde trennt die beiden Städte und nicht nur die geografische Nähe, sondern auch der ein oder andere heiße Fight in der Vergangenheit verspricht jede Menge Brisanz. In der Spielzeit 2018/19 konnte jeweils das Auswärtsteam beide Punkte einfahren, am Ende der Saison mussten die Grün-Gelben den Abstieg hinnehmen. Nach einem einjährigen Intermezzo in der dritten Liga ist der VfL nun aber wieder zurück in der 2. HBL und wird versuchen mit einem Sieg im Derby in die Saison zu starten.

Samstag, 28.08.

Der Großteil der Erstrundenspiele, sechs an der Zahl, finden am Samstag statt. Die Zweitligarückkehrer aus Rostock empfangen bereits um 16:30 Uhr das Team aus Bietigheim, welches mit 800 Km Distanz die wohl weiteste Auswärtsfahrt der ersten Pokalrunde auf sich nimmt. Die bisherige Vorbereitung bei den Schwaben verlief dabei durchaus erfolgreich: neben dem Sieg gegen Rimpar ist vor allem der 33:29-Erfolg gegen die Rhein-Neckar Löwen hervorzuheben, der den Bietigheimern eine Menge Aufschwung verleihen sollte.

Der OHV Aurich hatte hingegen so einige Turbulenzen in der Vorbereitung zu überstehen: Matej Cuk bat um Vertragsauflösung, in der Folge wurde der Kroate Petar Puljic verpflichtet, welcher nun in das Team integriert werden muss. Ob dies beim Pokalspiel gegen den TV Großwallstadt schon gelingt, bleibt abzuwarten. Anpfiff der Partie ist um 18:00 Uhr.

Zur selben Uhrzeit empfängt der SV Zweibrücken den Aufsteiger in die LIQUI MOLY HBL TuS N-Lübbecke. Nach dem sich die Zweibrückener in der abgelaufenen Runde sensationell für den nationalen Pokal qualifizieren konnten, wurden sie mit dem Traumlos gegen den dreimaligen Europapokalsieger sogar doppelt belohnt.

Ein hoch dekoriertes Team empfängt auch die TGS Pforzheim. Der ASV Hamm-Westfalen ist mit 16 Spielzeit ein wahres Urgestein der 2. HBL und schloss die letzte Saison auf dem neunten Platz ab. Gegen den Erstligisten aus Nordhorn musste sich der ASV zuletzt nur knapp mit 26:28 geschlagen geben und scheint gewappnet für die Pokalpartie in der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim.

Der TSV Bayer Dormagen reist zur ersten Pflichtspielpartie nach Bremen, um dort auf den ATSV Habenhausen zu treffen. Die Westfalen haben durchaus gute Erinnerungen an die Duelle mit Habenhausen, feierten sie doch 2018 in der Hinni-Schwenker-Halle den Aufstieg in die 2. HBL. Damals gelang dem TSV ein klarer 32:24-Erfolg, ob der ATSV sich nun revanchieren kann, bleibt abzuwarten.

Die letzte Partie des Tages bestreiten die Piraten der HSG Rodgau Nieder-Roden und die Wölfe aus Rimpar. „Das wird ein echter Härtetest! Wir wollen an unser Leistungslimit gehen, den Favoriten so lange wie möglich ärgern und wer weiß schon, was mit unseren Fans im Rücken dann möglich ist“, freut sich Piraten-Trainer Jan Redmann auf das Spiel gegen seinen ehemaligen Club.

Sonntag, 29.08.

Der Handball Sport Verein Hamburg liefert seine Generalprobe vor der Rückkehr in die LIQUI MOLY HBL im Pokal gegen den HC Elbflorenz 2006. Dafür arbeitete das Team von Torsten Jansen intensiv im Trainingslager in Wittenberge. „Mehrere Tage zusammen zu sein, ist immer wichtig für eine Mannschaft“, zog der Weltmeister von 2007 ein positives Fazit zu den gemeinsamen Einheiten. Die Partie gegen den vierten der letzten Spielzeit beginnt um 15:00 Uhr.

Die Vorfreude auf das erste Saisonspiel ist auch beim VfL Lübeck-Schwartau groß. Und die Vorzeichen deuten auf ein spannendes Spiel gegen den ThSV Eisenach hin, denn es treten zwei direkte Tabellennachbarn gegeneinander an, blickt man auf das Abschlusstableau der vergangenen Spielzeit. Der VfL schloss diese auf dem zehnten Platz ab, Eisenach lag einen Punkt und einen Platz dahinter auf dem elften Rang.

„Das wird hoffentlich ein Pokalfight mit einer richtig guten Stimmung“, sagt Geschäftsführer Daniel Pankofer. „Wir dürfen die Halle zwar immer noch nicht komplett auslasten, freuen uns aber dennoch auf eine gut gefüllte Hansehölle“. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Den Abschluss der ersten Pokalrunde bildet um 17:00 Uhr das Spiel zwischen dem HC Oppenweiler/Backnang und dem TV 05/07 Hüttenberg. Das Team aus Württemberg geht selbstbewusst in die Partie und rechnet sich gegen den hohen Favoriten eine Außenseiterchance aus. Torhüter Stefan Koppmeier sagt im Vorfeld der Partie: "Wir müssen uns mit unserem Kader und unserer Art zu spielen vor niemandem verstecken."  

Alle Spiele in der Übersicht:

VfL Potsdam vs. EHV Aue 

SG Pforzheim/Eutingen vs. VfL Gummersbach

VfL Eintracht Hagen vs. TuS Ferndorf

HC Empor Rostock vs. SG BBM Bietigheim

OHV Aurich vs. TV Großwallstadt

SV Zweibrücken vs. TuS N-Lübbecke

ATSV Habenhausen vs. TSV Bayer Dormagen

TGS Pforzheim vs. ASV Hamm-Westfalen

HSG Nieder-Roden vs. DJK Rimpar Wölfe

Handball Sport Verein Hamburg vs. HC Elbflorenz 2006

VfL Lübeck-Schwartau vs. ThSV Eisenach

HC Oppenweiler Backnang vs. TV 05/07 Hüttenberg 

Foto: Burbach