18.11.2022  2. HBL

Matchday: Aufeinandertreffen zweier Traditionsclubs, Dormagen will Revanche gegen Dresden

Am Sonntag kommt es bereits um 12:30 Uhr zum Anpfiff des ersten Spiels in der 2. Handball-Bundesliga. Der 1. VfL Potsdam und der TV 05/07 Hüttenberg kämpfen zu ungewohnt früher Uhrzeit um die Punkte. Um 16 Uhr wird die Partie Eulen Ludwigshafen vs. VfL Lübeck-Schwartau angepfiffen, sowie die Wiederauflage der ersten Pokalrunde HC Elbflorenz 2006 vs. TSV Bayer Dormagen. Außerdem kommt es um 17 Uhr zum Duell der beiden Traditionsvereine TV Großwallstadt und TuSEM Essen. Alle Spiele gibt es live im kostenlosen Stream auf Sportdeutschland.TV.

1. VfL Potsdam vs. TV 05/07 Hüttenberg

Während auf der einen Seite mit dem 1. VfL Potsdam trotz zuletzt zweier Niederlagen in Folge das Überraschungsteam der 2. Handball-Bundesliga steht, ist der TV 05/07 Hüttenberg auf der anderen Seite bisher hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben.

Für die Potsdamer Adler ist es zudem ein ganz besonderes Spiel: Der 1. VfL Potsdam tritt zum Doppelspieltag in der Max-Schmeling-Halle an. Während das Zweitligaspiel der Adler gegen den TV Hüttenberg um 12:30 Uhr angepfiffen wird, treffen im Anschluss die Füchse Berlin in der LIQUI MOLY HBL ab 16:00 Uhr auf den TBV Lemgo Lippe.

Für die Mittelhessen aus Hüttenberg wird es also gleich aus mehreren Gründen ein schwieriges Auswärtsspiel. Immerhin scheinen sich die Hüttenberger aktuell auswärts wohler zu fühlen - sieben der neun bisher geholten Punkte konnten sie nämlich bei Auswärtsspielen einsammeln.

Eulen Ludwigshafen vs. VfL Lübeck-Schwartau

Die Eulen Ludwigshafen befinden sich aktuell in Höchstform und konnten den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen den TV 05/07 Hüttenberg bestätigen. Mit einer starken zweiten Hälfte gelang es den Eulen, zwei Punkte aus Hüttenberg zu entführen – auch dank des „fast perfekt funktionierenden Einsatz des siebten Feldspielers“. Mit vier Siegen in Folge treten sie am zwölften Spieltag nun gegen einen Gegner an, der auch eine kleine Erfolgsserie von drei Siegen vorzuweisen hat.

Der VfL Lübeck-Schwartau reist mit einem knappen Sieg gegen die Coburger an und hat einen starken Torhüter im Gepäck. Mit 19 zum Teil spektakulären Paraden zeigte sich VfL-Keeper Dennis Klockmann in einer überragenden Form. Mit dieser Leistung kann sich der VfL definitiv beim Siebtplatzierten aus Ludwigshafen sehen lassen. Es dürfte ein Spiel auf Augenhöhe werden, zumal beide Mannschaften nur zwei Punkte in der Tabelle trennen. Anpfiff ist um 16 Uhr.

HC Elbflorenz 2006 vs. TSV Bayer Dormagen

Das Dresdner Fazit bis zum jetzigen Spieltag ist ernüchternd: Statt um den Aufstieg mitzuspielen, kämpft der HC Elbflorenz derzeit gegen den Abstieg. Mit dem 17. Tabellenplatz und sechs Zählern hinken die Dresdner den eigenen Erwartungen hinterher. Auch am letzten Spieltag konnte der HCE keine Punkte einsacken und sucht weiter nach dem nächsten Erfolgserlebnis. „Was uns einfach fehlt ist die absolute Kaltschnäuzigkeit in der Crunch-Time“, stellt HCE-Coach Rico Göde fest. Gegen den TSV Bayer Dormagen soll am zwölften Spieltag nun die Trendwende her.

Dormagen reist allerdings mit einem Heimsieg und einer guten Leistung vom letzten Spieltag an. „Jeder hat heute alles auf der Platte gelassen, ich auch meine Stimme“, sagte der 22-jährige Torwart Christian Simonsen nach dem Sieg gegen den VfL Eintracht Hagen. Die Wiesel bewahrten in engen Situationen einen kühlen Kopf und ließen sich vor heimischem Publikum feiern. Ob sie an diese Leistung auch in Elbflorenz anknüpfen können, zeigt sich ab 17 Uhr in der BallsportArena in Dresden.

TV Großwallstadt vs. TuSEM Essen

Der TV Großwallstadt ist am letzten Spieltag wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Erleichterung zeigte sich im Team, nachdem der TVG zuvor drei Spiele in Folge verloren hatte. Mit einer guten Deckung und einem guten Überblick in hektischen Situationen konnte sich der TVG durchsetzen und auf den neunten Tabellenplatz vorrücken.

Nun treffen sie auf sich in guter Form befindende Essener. Das Team von Michael Hegemann bezwang zuletzt den Zweitliga-Aufsteiger Potsdam und bestätigte damit den momentanen Aufwärtstrend. Mit Lukas Diedrich zwischen den Pfosten haben die Essener außerdem einen überragenden Torhüter in den eigenen Reihen. Dieser ist in der 2. Handball-Bundesliga aktuell der Drittbeste in den Torhüter-Saisonstatistiken und zeigt mit bereits 107 Paraden, dass man ihn keinesfalls unterschätzen darf. Anwurf in der Untermainhalle ist am Sonntag um 17 Uhr.

Alle Spiele in der Übersicht:

Sonntag, 20.11.2022
1. VfL Potsdam vs. TV 05/07 Hüttenberg (Anpfiff: 12:30 Uhr)
Eulen Ludwigshafen vs. VfL Lübeck-Schwartau (Anpfiff: 16:00 Uhr)
HC Elbflorenz Dresden vs. TSV Bayer Dormagen (Anpfiff: 17:00 Uhr)
TV Großwallstadt vs. TuSEM Essen (Anpfiff: 17:00 Uhr)

Foto: Müller