21.03.2023  2. HBL

Von Minden nach Dresden: Janke wechselt zum HC Elbflorenz

Max Janke wird ab der kommenden Saison das Trikot des HC Elbflorenz tragen, das hat der Club am Dienstag bekannt gegeben. Aktuell kämpft der 30-Jährige noch mit GWD Minden um den Klassenerhalt in der LIQUI MOLY HBL. In Dresden trifft er dann wieder auf Andre Haber, der ab Sommer das Amt des Cheftrainers in Dresden bekleiden wird und bereits sechs Jahre in Leipzig Jankes Trainer war.

Der HC Elbflorenz Dresden treibt seine Personalplanungen für die kommende Spielzeit 2023/24 weiter voran. Mit Maximilian Janke wird im Sommer 2023 ein weiterer Rückraumspieler nach Dresden wechseln. Der 30-Jährige steht aktuell noch beim Bundesligisten GWD Minden unter Vertrag. Janke hat bereits mehr als 200 Partien in der 1. Handball-Bundesliga absolviert.    

Rico Göde, der in der kommenden Spielzeit die Aufgabe des Sportlichen Leiters übernehmen wird, sagt zum Neuzugang: „Max soll mit seiner Erfahrung ein wichtiger Anker für Abwehr und Angriff werden, um in beiden Mannschaftsteilen konstanter zu werden. Wir hatten sehr gute Gespräche mit Max, in denen er uns klar signalisiert hat, was er will. Wir freuen uns sehr, dass ihn das sportliche Konzept und auch die Stadt Dresden überzeugt haben, unser Projekt weiter voranzutreiben.“

Maximilian Janke wurde am 28. Februar 1993 in Pfaffenhofen geboren und spielte in der Jugend für den TSV Dorfmark und den MTV Soltau. Im Alter von 15 Jahren ging er zum SC Magdeburg und gehörte ab der Saison 2013/14 zum Profikader des SCM. Im Januar 2015 wechselte Janke anschließend zum damaligen Zweitligisten SC DHfK Leipzig, wo der 30-Jährige bereits sechs Jahre mit dem zukünftigen HCE-Cheftrainer André Haber zusammenarbeitete. Haber war in diesem Zeitraum sowohl Co-Trainer als auch Cheftrainer beim SC DHfK. Nach 137 Spielen im Leipziger Trikot ging Janke im Februar 2021 zur GWD Minden.  

Der zukünftige Cheftrainer André Haber sagt zu dem Neuzugang: „Ich freue mich riesig, dass Max sich entschieden hat, nach Dresden zu kommen! Ich kenne Max aus der gemeinsamen Zeit in Leipzig und schätze seine Qualitäten sehr – sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes. Ich glaube, dass er eine absolute Bereicherung für den HC Elbflorenz Dresden ist.“

Zur Karriere des 30-Jährigen gehören auch insgesamt sieben Partien für die DHB-Auswahl. Zur Handball-Europameisterschaft 2018 wurde er vom damaligen Bundestrainer Christian Prokop in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen und debütierte Anfang 2018 beim 36:29-Testspiel-Sieg gegen Island. In der aktuellen Bundesliga-Spielzeit 2022/23 absolvierte Janke bislang 17 Spiele für GWD Minden.

„Ich freue mich sehr, demnächst für den HC Elbflorenz spielen zu dürfen und bin dankbar für die Möglichkeit, in den kommenden Jahren meinen Beitrag für den Erfolg der Mannschaft und des Vereins leisten zu dürfen. Die Gespräche mit Rico und André sowie die professionelle Infrastruktur des Vereins mit der BallsportARENA Dresden waren sehr überzeugend – damit passt es für mich insgesamt sehr gut. Natürlich freue ich mich auch auf die Stadt Dresden und einige alte Bekannte.“, sagt Maximilian Janke zu seinem Wechsel an die Elbe. 

Quelle & Foto: HC Elbflorenz