18.05.2023  2. HBL

Pflichtaufgabe erfüllt: Dessau gewinnt in Konstanz

Dank eines souveränen 26:32 (12:15)-Auswärtssiegs in Konstanz kehrte der Dessau-Roßlauer HV 06 nach der Niederlage gegen Lübbecke in der Vorwoche in die Erfolgsspur zurück. Die Mannschaft um Vincent Lohmann (neun Treffer) und Timo Löser, der sein 500. Tor in der 2. HBL erzielte, ist nun punktgleich mit Eisenach und Lübbecke und weiterhin voll im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz.

Der Dessau-Roßlauer HV kehrt mit einem Erfolg von der längsten Auswärtsreise der Saison zurück. Beim 32:26-Sieg gegen die HSG Konstanz rotierte DRHV-Cheftrainer Uwe Jungandreas viel durch, um unter anderem Kräfte für das nächste Heimspiel am Sonntag zu schonen. Kapitän Vincent Sohmann war mit neun Treffern der erfolgreichste Torschütze beim DRHV.

Janik Patzwaldt im Tor der Dessau-Roßlauer parierte den ersten Wurf der Gastgeber und sorgte somit gleich zu Beginn für einen sicheren Rückhalt. Im Angriff benötigte der DRHV etwas mehr Zeit, um so richtig ins Rollen zu kommen. Kreisläufer Patrick Gempp sorgte mit seinem Treffer zum 4:8 (18. Minute) für die erste Vier-Tore-Führung seiner Mannschaft, welche man bis zur Halbzeitpause verteidigte. Mit einer 15:12-Führung ging es für die Blau-Weißen in Kabine. Die Gastgeber, die sich über die gesamte Partie hinweg immer wieder aufbäumten und sich mit viel Kampf gegen die drohende Niederlage wehrten, stellten gleich zum Anfang der zweiten Halbzeit den Anschluss wieder her (14:15, 35. Minute). Doch die Biber ließen sich davon nicht beeindrucken und zogen ihr gewohntes Spiel durch. Innerhalb von sieben Minuten bauten sie ihre Führung bis auf sechs Tore aus und sorgten damit für die Vorentscheidung in der Partie. Am Ende gewinnt der DRHV mit 32:26 und sichert sich zwei wichtige Punkte im Aufstiegskampf.

Da die Partie vor 1.000 Zuschauern in der Schänzle Halle bereits 30 Minuten vor allen anderen Spielen angepfiffen wurde, konnte man nun die Schlussphase der Eisenacher, die in Bietigheim zu Gast waren und das Heimspiel des TuS N-Lübbecke gegen die HSG Nordhorn-Lingen mit verfolgen. Und beide Spiele hatten es in der Schlussphase in sich. Die Thüringer lagen zwei Minuten vor Spielende mit zwei Toren zurück, behielten jedoch die Nerven und sicherten sich mit dem 31:31 einen wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen. Die Lübbecker lagen fast die gesamte Spielzeit gegen Nordhorn-Lingen zurück und verloren ihr Heimspiel knapp mit 27:28. Damit belegen der ThSV Eisenach, Dessau-Roßlauer HV und der TuS N-Lübbecke wieder punktgleich die Plätze zwei bis vier in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga.

Spannung ist somit auch am nächsten Spieltag vorprogrammiert. Bereits am Samstagabend treffen der ThSV Eisenach und der TuS N-Lübbecke aufeinander. Die Biber empfangen am Sonntagnachmittag in der Anhalt-Arena den starken Aufsteiger aus Potsdam, der in der bereinigten Tabelle mit nur drei Punkten Rückstand auf das Trio Platz fünf belegt.

Stimmen zum Spiel:

DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Wir sind froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Eigentlich hatten wir über die gesamte Spielzeit alles im Griff, brachten uns aber zwischendurch selbst in die Bredouille. Wir waren zu inkonsequent, verwerteten unsere Chancen nicht und spielten zu viele Fehlpässe, was die Konstanzer mit viel Ehrgeiz und Kampf immer wieder ausnutzten. Wir hatten gefühlt dreimal den Sack schon zu gemacht und dreimal lassen wir den Gegner wieder rankommen.

Statistik:

HSG Konstanz – DRHV 06 26:32 (12:15)

Schiedsrichter: Tanja Kuttler / Maike Merz

Zeitstrafen: 12:8 Minuten (Luka Baumgart 2, Yannick Danneberg 2, Carl-Phillip Haake 2, Yannick-Marcos Pust 2)

Siebenmeter: HSG Konstanz: 2/2 – DRHV 06: 5/5

Zuschauer: 1000 (Schänzle-Sporthalle, Konstanz)

Quelle: Dessau-Roßlauer HV 06 / Foto: Pisa