20.11.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Hüttenberg und Dormagen siegen knapp, Eulen und Essen souverän

Früh startete der 12. Spieltag in der 2. HBL am Sonntag mit der Partie 1. VfL Potsdam gegen TV 05/07 Hüttenberg. In einem Spiel auf Augenhöhe holten sich die Mittelhessen, dank einem sensationell aufspielenden Ian Weber, schließlich den Sieg. Auch die Eulen Ludwigshafen und der TuSEM Essen zeigten sich souverän und nahmen jeweils die zwei Punkte aus ihren Partien mit. Im letzten Spiel am Sonntag gewann der TSV Bayer Dormagen denkbar knapp gegen Elbflorenz.

Im ersten Spiel am Sonntag empfing der 1. VfL Potsdam den TV 05/07 Hüttenberg. Was zuvor mit einem Blick auf die Tabelle wie eine klare Sache aussah, entwickelte sich zu einer spannenden Partie! Zu Beginn erwischten beide Teams einen ausgeglichenen Start, dann legten die Mittelhessen aber einen starken 4:0-Lauf hin. Doch das Team von Bob Hanning ließ sich nicht abschütteln, blieb bis zur Halbzeit-Pause in Schlagdistanz der Hüttenberger. Die zweite Hälfte der Partie setzte sich gleichermaßen fort, sodass es bis in die letzte Minute heiß herging. Letztendlich gewann der TV Hüttenberg mit einem knappen Endstand von 31:32.

Für die Eulen Ludwigshafen stand am Sonntag ein Heimspiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau auf dem Plan. Besonders in der ersten Halbzeit der Partie schenkten sich die beiden Teams nichts. Bis zur Pause konnten sich dann allerdings die Hansestädter mit zwei Toren absetzen, sodass man mit einem Stand von 14:16 in die Kabinen ging. Und dann zündeten die Eulen! In der 39. Minute erzielten die Ludwigshafener erst den Ausgleich und dann direkt den Führungstreffer. Bis zum Ende der Partie konnte sich Lübeck die Führung nicht mehr wiederholen und somit siegten die Eulen Ludwigshafen souverän mit 36:30. Überragend spielte dabei Alexander Falk, der ganze 8/8 Mal einnetzte!

Auch der TuSEM Essen spielte in seiner Begegnung mit dem TV Großwallstadt souverän auf. Erst in der dritten Minute fiel das erste Tor der Partie, dann setzten sich die Essener aber kontinuierlich weiter ab. Doch ganz davonziehen ließ der TVG sie nicht und glich in der 34. Minute zum 9:9 aus. Letztendlich musste sich Großwallstadt jedoch mit einem deutlichen Ergebnis von 18:25 geschlagen geben.

Spannender ging es in der Partie HC Elbflorenz 2006 gegen TSV Bayer Dormagen zu! Es war ein Spiel auf Augenhöhe und bis zur Schlussminute schaffte es kein Team sich abzusetzen. Erst mit einem Buzzerbeater netzte Ian Hüter schließlich den entscheidenden Treffer zum 25:26 für Dormagen ein. Bester Werfer der Partie war Joshua Reuland, der starke sieben Mal für die Wiesel traf.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

1. VfL Potsdam vs. TV 05/07 Hüttenberg: 31:32 (16:17)
Eulen Ludwigshafen vs. VfL Lübeck-Schwartau: 36:30 (14:16)
HC Elbflorenz 2006 vs. TSV Bayer Dormagen: 25:26 (13:11)
TV Großwallstadt vs. TuSEM Essen: 18:25 (6:9)

Foto: Müller