17.09.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Remis, Kantersieg und jede Menge Spannung

Der heutige Abend in der 2. Handball-Bundesliga war an Spannung nicht zu überbieten. Der 1. VfL Potsdam und die Eulen Ludwigshafen teilen sich die Punkte, die Balinger sicherten sich in der letzten Minute den Auswärtssieg gegen die Hüttenberger und Dormagen feierten den ersten Saisonsieg gegen die HSG Konstanz. Zudem konnte der TV Großwallstadt im Traditionsduell gegen Absteiger Lübbecke überraschen und die Bietigheimer fahren mit 2 Punkten gegen Coburg nachhause. Der VfL Lübeck-Schwartau mit einem 40:29-Kantersieg gegen die Wölfe Würzburg.

Es war ein zäher Auftakt in die Partie für den 1. VfL Potsdam und die Eulen Ludwigshafen. Nach 8 Minuten stand es erst 1:1, vor allem dank starker Paraden auf beiden Seiten. Doch die Gäste aus Ludwigshafen schafften es sich ein kleines Puffer mit zwischenzeitlich 3 Toren aufzubauen. Potsdam konnte dann aber kurz vorm Halbzeitpfiff zum 12:12 ausgleichen. Die zweite Hälfte war stark umkämpft mit dem 26:26-Untentschieden am Ende.

Für die Wölfe Würzburg fing die Partie gegen den VfL Lübeck-Schwartau zunächst gut an. Mit einer 1:5-Führung nach 6 Minuten konnten sich die Gäste einen guten Vorsprung ausbauen. Doch das schien die Hausherren aus Lübeck-Schwartau aufzuwecken. Der Rückstand wurde mit einem 4:1-Lauf schnell wieder aufgeholt. Die Partie glitt den Gästen aus den Händen und drehte sich auf Seiten der Gastgeber. Mit 17:13 ging die Mannschaft um Trainer David Röhrig in die Halbzeitpause und ließ auch in der 2. Hälfte nichts mehr anbrennen. Am Ende war es sogar ein deutlicher 40:29-Heimsieg.

Lange konnten die Aufsteiger aus Konstanz gegen den TSV Bayer Dormagen mithalten. Eigentlich sogar bis kurz vor Schluss. Doch die Gastgeber aus Dormagen ließen die Führung zu keinem Zeitpunkt aus der Hand und hielten die Konstanzer immer mit 2 bis 3 Toren auf Abstand. Am Ende war es ein 25:22-Sieg und damit auch die ersten Saisonpunkte.

Der TV 05/07 Hüttenberg und der HBW Balingen-Weilstetten hatten sich an diesem Abend nichts zu schenken. Beide Mannschaften kämpften hart um die zwei Punkte. Am Ende geht der Absteiger aus Balingen mit 2 Punkten in die Heimat. Den entscheidenden Treffer zum 26:27 machte HBW-Kreisläufer Felix Danner.

Im Traditionsduell zwischen dem TV Großwallstadt und dem Absteiger TuS N-Lübbecke ging es ebenfalls heiß her. Die Gastgeber aus Großwallstadt konnten sich am Ende die Punkte sichern und feiern einen starken Heimsieg. Zwar konnten die Gäste aus Lübbecke nach einem 6-Tore Rückstand 12 Minuten vor Ende der Spielzeit noch bis auf 2 Tore aufholen, mussten sich dann aber am Ende mit einem 26:23 geschlagen geben.

Auch zwischen dem HSC 2000 Coburg und der SG BBM Bietigheim war die Halle am Beben. Bis 5 Minuten vor Schluss stand es noch 27:27 und beide Mannschaften waren klar auf Augenhöhe. In den letzten Minuten zogen die Bietigheimer aber mit 3 Toren davon und ließen die Führung auch nicht mehr aus der Hand. 

VfL Lübeck-Schwartau vs. Wölfe Würzburg: 40:29 (17:13)
1. VfL Potsdam vs. Eulen Ludwigshafen: 26:26 (12:12)
TSV Bayer Dormagen vs. HSG Konstanz: 25:22 (11:10)
TV 05/07 Hüttenberg vs. HBW Balingen-Weilstetten: 26:27 (11:10)
TV Großwallstadt vs. TuS N-Lübbecke: 26:23 (12:11) 
HSC 2000 Coburg vs. SG BBM Bietigheim: 28:30 (13:16)

Foto: Müller