27.05.2023  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: HBW weiter mit perfekter Auswärtsbilanz, Verfolger erfolgreich

Der HBW Balingen-Weilstetten bleibt — auch nachdem sie als Meister und Aufsteiger bereits feststehen — weiter erfolgreich. Auswärts noch ungeschlagen, besiegte er den 1. VfL Potsdam mit 29:30. Eisenach und Dessau haben als Verfolger und Anwärter auf den zweiten Aufstiegsplatz ebenfalls abgeliefert. Der ThSV siegte in Konstanz mit 26:32, Dessau holte in Coburg ebenfalls den Auswärtssieg. Auswärtsqualitäten bewies auch die HSG Nordhorn-Lingen, die die Eulen Heimserie am 36. Spieltag mit einem 29:32 zum Reißen brachte. Einzig Hüttenberg konnte vor Heimpublikum zwei Punkte im Saisonendspurt bejubeln.

Im 17 Uhr Spiel des 2. Handball-Bundesliga Samstags gab es den ersten Auswärtssieg! Der HC Elbflorenz 2006 setzte sich mit 33:35 (15:17) gegen den HC Empor Rostock und behält seine weiße Weste im direkten Duell. Dresden hat in der 2. HBL eine hundertprozentige Siegesquote gegen Rostock. Marek Vanco war mit sieben Treffern aus neun Versuchen der beste Torschütze des Spiels. Dank des doppelten Punktgewinns haben die Sachsen den Abstand auf den 17. platzierten HC Motor Zaporizhzhia um zwei Punkte ausgebaut.

In den 19 Uhr Spielen überzeugte die HSG Nordhorn-Lingen auswärts bei den Eulen Ludwigshafen und brachte dessen Heimserie zum Reißen. Acht Spiele in Folge waren die Eulen zuvor ungeschlagen, bis sie am 36. Spieltag auch im Rückspiel gegen die HSG den Kürzeren zogen. Nach dem 24:20-Sieg im Hinspiel Ende Dezember, ging das Rückspiel etwas knapper mit 29:32 (14:14) aus. Dabei stellte HSG-Kreisläufer Dominik Kalafut einen neuen persönlichen Saisontore-Bestwert auf. Acht Mal netzte der 27-Jährige ein und war damit ebenso der erfolgreichste Torschütze der Partie.

Der bereits feststehende Zweitligameister HBW Balingen-Weilstetten führte seine perfekte Auswärtsbilanz von keiner Auswärtsniederlage in der Saison 22/23 weiter fort. In einem heiß umkämpften Spiel setzten sich die Schwaben knapp, mit einem Tor Unterschied (29:30) gegen den Aufsteiger 1. VfL Potsdam durch. Damit revanchierten sie sich für die Niederlage im Hinspiel (17. Spieltag), welche ihre erste überhaupt im Saisonverlauf bis dahin war.

Der ThSV Eisenach, der das Ziel Aufstieg in die „stärkste Liga der Welt“ hat, ist diesem mit seinem souveränen Sieg über die HSG Konstanz einen Schritt nähergekommen. Ungefährdet siegten die Wartburgstädter mit 26:32. Dabei erzielte Fynn Hangstein mit neun Treffern die meisten Tore des Spiels und baut seine Führung in der Torschützenliste weiter aus. Mit 244 erzielten Saisontoren steht an erster Stelle und hat bei noch zwei verbleibenden Spielen 21 Tore Vorsprung auf den Zweitplatzierten Ihor Turchenko (223 Tore).

Der Dessau-Roßlauer HV hält mit seinem Last-Second-Sieg über den HSC 2000 Coburg den Traum vom Aufstieg weiter am Leben. Der aktuell Drittplatzierte gewann mit 27:28 und ist damit weiterhin punktgleich mit dem ThSV Eisenach (beide 48:20 Punkte; Dessau mit dem schlechteren Torverhältnis). Das haben die Blau-Weißen vor allem dem 21-Jährigen Haake zu verdanken, der spektakulär den Ball eroberte und in letzter Sekunde den Siegtreffer einnetzte.

Die Partie zwischen den dem TV Hüttenberg und dem VfL Lübeck-Schwartau ging zu Gunsten der Gastgeber aus. Nach der -15-Tore Pleite im Hinspiel dominierte der TVH zu jederzeit die Partie. Nach 60 Minuten Spielzeit stand ein 26:23-Heimsieg auf der Anzeigetafel. Torhüter Leonard Grazioli war dabei der spielbestimmende Faktor. Mit 43% gehaltenen Bällen (12 Paraden) vernagelte er vor den Tigern das Tor.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HC Empor Rostock vs. HC Elbflorenz 2006 33:35 (15:17)
1. VfL Potsdam vs. HBW Balingen-Weilstetten 29:30 (14:14)
Eulen Ludwigshafen vs. HSG Nordhorn-Lingen 29:32 (14:14)
HSC 2000 Coburg vs. Dessau-Roßlauer HV 06 27:28 (16:14)
TV 05/07 Hüttenberg vs. VfL Lübeck-Schwartau 26:23 (14:12)
HSG Konstanz vs. ThSV Eisenach 26:32 (14:17)

Foto: Goeres