03.06.2023  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Eisenach auf Aufstiegskurs, Hagen besiegt den Meister

Das Rennen um Platz zwei wird erst am letzten Spieltag entschieden! Durch den 24:22-Sieg gegen Potsdam hat der ThSV Eisenach die besseren Karten. Es hätte der Abend der Heimteams werden können, denn auch Würzburg, Lübbecke und Nordhorn waren vor eigenem Publikum erfolgreich, doch im letzten Spiel des Tages schlug der VfL Eintracht Hagen den HBW Balingen-Weilstetten mit 34:27.

Die Wölfe Würzburg schenkten ihren Fans im vorerst letzten Heimspiel in der 2. HBL. nochmal einen Sieg. Dabei begannen die Eulen Ludwigshafen im Angriff mit 7 vs. 6 und stellten die Würzburger Abwehr vor Probleme. Nach einer knappen Viertelstunde stellte Eulen-Trainer Michael Abt auf 6 vs. 6 um und es kam zum Führungswechsel, sodass die Wölfe mit einer 17:16-Führung in die Pause gingen. Die Führung gaben die Hausherren in Hälfte zwei nicht mehr aus der Hand und konnten so am Ende über einen 30:25-Heimsieg jubeln.

In der Werner-Aßmann-Halle sahen die Zuschauer eine umkämpfte Partie zwischen dem ThSV Eisenach und dem 1. VfL Potsdam. Die Hausherren konnten sich immer wieder mit drei Toren in Front gehen, doch die Adler kamen zum Halbzeitpfiff auf 13:12 ran. Eisenach startete mit einem 4:0-Lauf in den zweiten Durchgang, doch wieder kam der Aufsteiger zurück. In einer spannenden Schlussphase setzte sich der ThSV mit 24:22 durch und hat den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL am letzten Spieltag in eigener Hand!

Die Gäste aus Konstanz kamen besser in die Partie und konnten mit 5:1 in Führung gehen. Mit der Zeit fand der TuS N-Lübbecke ins Spiel und konnte durch einen 6:0-Lauf zur Pause auf 16:13 stellen. Die bereits als Absteiger feststehenden Konstanzer ließen jedoch nicht locker und so stand am Ende ein knapper 30:29-Sieg für die Hausherren auf der Anzeigetafel. Lübbecke bleibt somit gegen die HSG in der 2. HBL ungeschlagen.

Die HSG Nordhorn-Lingen zeigte schon früh, in welche Richtung das Spiel gehen würde. Bereits zur Halbzeit führte die HSG mit 18:14, zeitweise lagen die Gastgeber mit sieben Treffern vorne. Nach der Pause stellte das Team von Daniel Kubes diesen Abstand wieder her. Dormagen fand nicht in die Partie, auch weil Bart Ravensbergen im Nordhorner Tor 14 Paraden zeigte. Bei Schlusspfiff hieß es 35:25 für die HSG.

Eine Überraschung gab es in Balingen, wo der VfL Eintracht Hagen nicht nur den einzigen Auswärtssieg des Abends feierte, sondern auch den Meister besiegte. Nach einem 13:18-Rückstand zur Pause kamen die Gallier nochmal auf drei Tore ran, doch die Gäste aus Westfalen brachen nicht ein und bejubelten einen 34:27-Sieg in der SparkassenArena.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Wölfe Würzburg vs. Eulen Ludwigshafen: 30:25 (17:16)
ThSV Eisenach vs. 1. VfL Potsdam: 24:22 (13:12)
TuS N-Lübbecke vs. HSG Konstanz: 30:29 (16:13)
HSG Nordhorn-Lingen vs. TSV Bayer Dormagen: 35:25 (18:14)
HBW Balingen-Weilstetten vs. VfL Eintracht Hagen: 27:34 (13:18)

Foto: ThSV Eisenach