05.12.2022  2. HBL

Der Montag in der 2. HBL: Eulen feiern siebten Sieg in Folge

Die Eulen Ludwigshafen bleiben die Mannschaft der Stunde in der 2. Handball-Bundesliga. Am Montagabend setzte sich die Mannschaft von Trainer Michel Abt vor heimischer Kulisse knapp mit 27:26 (13:12) gegen Essen durch. Dabei ließen die Gastgeber nicht eine einzige Führung des TUSEM zu und klettern durch den siebten Sieg in Folge auf Tabellenplatz vier.

Eulen Ludwigshafen vs. TUSEM Essen 27:26 (13:12)

Schon vor dem Spiel war klar, dass mindestens eine Siegesserie enden würde. Während die Eulen zuvor sechs Partien in Folge gewannen, waren die Essener fünf Mal hintereinander siegreich. Dementsprechend selbstbewusst begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, wobei die Hausherren von Beginn an leichte Vorteile hatten. Bis zum 4:3 (9.) waren die Gäste aus dem Ruhrpott noch dran, ein 3:0-Lauf der Eulen sollte dies dann aber ändern. Beim zwischenzeitlichen 10:5 (18.) betrug das Polster der Gastgeber gar erstmalig fünf Tore. Die letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs gehörten anschließend den Gästen. Der eingewechselte Essener Torhüter Arne Fuchs zeigte mehrere starke Paraden und brachte sein Team zurück ins Spiel. So war Essen beim Seitenwechsel wieder bis auf einen Treffer in Schlagdistanz.

Der erste Treffer des zweiten Spielabschnitts gehörte den Gästen. Nils Homscheidt glich für seine Farben aus. In den folgenden Minuten waren dann aber wieder die Eulen am Drücker. Mit einem 4:0-Lauf setzte sich Ludwigshafen abermals ab. Ähnlich wie in Halbzeit eins gaben sich die Essener zu keiner Sekunde des Spiels geschlagen und meldeten sich beim zwischenzeitlichen 22:21 (46.) erneut zurück. Nicht ein einziges Mal in der gesamten Partie schaffte es der TUSEM aber in Führung zu gehen. So übernahmen die Eulen in der Schlussphase wieder das Kommando und konnten letztlich verdient beide Punkte in heimischer Halle behalten.

Foto: Reis