30.09.2022  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Eulen feiern Überraschungssieg gegen Lübbecke

Der 5. Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga hatte am heutigen Abend einiges zu bieten! Die Eulen Ludwigshafen feiern einen Überraschungssieg gegen Absteiger TuS N-Lübbecke, der VfL Lübeck-Schwartau und der Dessau-Roßlauer HV 06 teilen sich am Ende die Punkte und Bietigheim, Coburg sowie Potsdam schnappen sich 2 Punkte auswärts. Eisenach feiert einen Ostsee-Derby-Sieg gegen Elbflorenz.

HC Empor Rostock vs. HSG Nordhorn-Lingen

Es war eigentlich ein gelungener Auftakt des HC Empor Rostock. Nach 4 Minuten erkämpften sich die Ostseestädter gegen die HSG Nordhorn-Lingen ein 4:1 und nach 9 Minuten dann die erste 4-Tore Führung. Mit viel Tempo im Angriff und einem starken Rostocker-Torhüter Robert Wetzel schienen die Gastgeber in einer guten Verfassung in Richtung erstem Saisonsieg zu sein.

Doch die Mannschaft um Trainer Daniel Kubes kam immer besser ins Spiel. Ein 3:0-Lauf für Nordhorn in der 17. Minute ließ den Vorsprung der Rostocker auf 2 Tore schrumpfen. Zur Halbzeit war die Partie dann mit 17:17 ausgeglichen. In der zweiten Hälfte zogen die Gäste aus Nordhorn ihr Tempo dann aber nochmals an und können so am Ende mit einem starken 22:31 zwei Punkte mit in die Heimat nehmen.

Eulen Ludwigshafen vs. TuS N-Lübbecke

Am heutigen Abend zeigten die Schützlinge von Trainer Michel Abt große Willensstärke. In der ersten Hälfte konnten die Eulen Ludwigshafen gegen Absteiger TuS N-Lübbecke zwischenzeitlich mit 4 Toren davonziehen und schafften es diese Führung lange zu halten. Lübbecke brachte sich aber immer besser ins Spiel und holte so zu einem 15:15-Halbzeitstand auf.

Die zweite Halbzeit war zwischen den beiden Mannschaften bis zur 40. Minute stark umkämpft. Dann aber legten die Eulen einen 5:0-Lauf hin und zeigten, dass sie heute vor heimischen Publikum siegen wollen. Am Ende schnappen sie sich mit einem 32:29-Heimsieg zwei starke Punkte.

HC Elbflorenz 2006 vs. ThSV Eisenach

Klarer Derbysieg für Eisenach! Gegen den HC Elbflorenz 2006 zeigte der ThSV Eisenach eine bärenstarke Leistung. Nach 9 Minuten hatten die Gäste schon einen 4-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel und gaben auch im weiteren Verlauf des Spiels nie die Führung ab. Zur Halbzeit konnten die Eisenacher mit einem 11:16-Halbzeitstand in die Kabine gehen und erspielten sich in der zweiten Hälfte sogar ein zwischenzeitliches 11-Tore-Puffer. Am Ende siegen die Gäste mit 22:30.

TSV Bayer Dormagen vs. 1. VfL Potsdam

Der TSV Bayer Dormagen ließ sich in der Partie gegen den 1. VfL Potsdam zu keinem Zeitpunkt abschütteln und war immer mit der Nasenspitze am Gegner dran. Doch die Gäste aus Potsdam hatten heute Nerven aus Stahl. Das Spiel zeichnete sich auch durch viele Emotionen auf dem Spielfeld ab. In der ersten Hälfte mussten auf beiden Seiten wegen roter Karten die Spielmacher (Ian Hüter und Joshua Thiele) vom Feld. Am Ende konnte David Akakpo vom 1. VfL Potsdam den sicheren Wurf versenken und führte seine Mannschaft zu einem 23:24-Sieg.

TuSEM Essen vs. SG BBM Bietigheim

Anfangs war das Spiel zwischen dem TuSEM Essen und der SG BBM Bietigheim ausgeglichen. Zwar konnten sich die Bietigheimer einen 13:15-Stand zur Halbzeit erkämpfen, mussten aber in der 45. Minute den Ausgleich hinnehmen. Doch das weckte die Gäste aus Bietigheim wieder auf. Mit einem 3-Tore-Lauf sicherten sie sich am Ende einen 30:33-Auswärtssieg.

VfL Eintracht Hagen vs. HSC 2000 Coburg

Der HSC 2000 Coburg überzeugte gegen den VfL Eintracht Hagen mit einer immer weiter wachsenden Spielstärke im Verlaufe der Partie. Vor allem in der zweiten Halbzeit zogen die Coburger den Hagenern davon und nutzten die doppelte Unterzahl auf Seiten der Gastgeber aus, sodass sie sich einen 7-Tore-Vorsprung 10 Minuten vor Schluss erkämpfen konnten. Mit einem 28:33-Sieg fahren die Coburger nun in die Heimat.

VfL Lübeck-Schwartau vs. Dessau-Roßlauer HV 06

Dass es am Ende nochmals so spannend wird zwischen dem VfL Lübeck-Schwartau und dem Dessau-Roßlauer HV 06, hätte niemand gedacht. Bis zur 40. Minute schienen die Gäste als hätten sie das Spiel im Griff. Doch die Tiger aus der Hansestadt kämpften sich wieder auf ein Unentschieden heran und ließen sich nicht nochmals abschütteln. Am Ende erzielt Patrick Gempp für den DRHV mit der Schlusssirene den Ausgleichstreffer und sichert seiner Mannschaft einen Punkt.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HC Empor Rostock vs. HSG Nordhorn-Lingen: 22:31 (17:17)
Eulen Ludwigshafen vs. TuS N-Lübbecke: 32:29 (15:15)
HC Elbflorenz Dresden vs. ThSV Eisenach: 22:30 (11:16)
TSV Bayer Dormagen vs. 1. VfL Potsdam: 23:24 (11:13)
TuSEM Essen vs. SG BBM Bietigheim: 30:33 (13:15)
VfL Eintracht Hagen vs. HSC 2000 Coburg: 28:33 (13:15)
VfL Lübeck-Schwartau vs. Dessau-Roßlauer HV 06: 28:28 (10:12)

Foto: Reis