31.05.2022  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Eulen empfangen Dessau, Nordhorn muss nach Coburg

Am Dienstag stehen zwei Nachholspiele auf dem Plan der 2. HBL. In der ersten Begegnung vom 22. Spieltag empfangen die Eulen den Gegner aus Dessau. Im zweiten Nachholspiel muss der Tabellendritte HSG Nordhorn-Lingen auswärts zum HSC 2000 Coburg. Will die HSG auch weiterhin auf den Aufstieg hoffen, müssen zwei Punkte aus diesem Spiel geholt werden, um den Rückstand auf Hamm wieder zu verkürzen.

Eulen Ludwigshafen vs. Dessau-Rosslauer HV 06

Während sich der Dessau-Roßlauer HV am vergangenen Spieltag den Klassenerhalt sicherte, benötigen die Eulen Ludwigshafen noch Punkte, um auch in der kommenden Spielzeit in der 2. HBL anzutreten. Für Michel Abt, der vor knapp einer Woche als Nachfolger des zurückgetretenen Michael Biegler das Traineramt bei den Eulen übernommen hat, ist es das erste Heimspiel. Das Hinspiel in Dessau haben die Eulen mit 32:35 verloren, kassierten zuletzt zwölf Niederlagen aus 13 Spielen. Diese Negativ-Serie soll nun gegen den DRHV endgültig beendet werden.

Der Gast aus Dessau kommt als Tabellenzwölfter und hat sich mit dem 31:30-Sieg gegen Aufstiegsaspirant HSG Nordhorn-Lingen aller Abstiegssorgen entledigt. Eine wichtige Stütze im Spiel des DRHV ist besonders der starke Rückraum, den Timo Löser, der gegen Nordhorn ganze acht Mal traf, Mittelmann Vincent Sohmann und Linkshänder Max Emanuel bilden. 

Gegen den Abstieg kämpfen neben den Eulen (29:41 Punkte), die Platz 15 belegen, und ein Spiel weniger absolivert haben als die Konkurrenz am Liga-Abgrund, der TSV Bayer Dormagen (Platz 16, 29:43 Punkte), TV Großwallstadt (Platz 17, 28:44 Punkte) und TuS Ferndorf auf Rang 18, dem ersten Abstiegsplatz (28:44 Punkte).

HSC 2000 Coburg vs. HSG Nordhorn-Lingen

Im zweiten Nachholspiel am Dienstag treffen die beiden Erstliga-Absteiger HSC 2000 Coburg und HSG Nordhorn-Lingen aufeinander. Während die Coburger nach einem schwachen Start in die Saison mittlerweile wieder Aufwind bekommen hatten, sieht es bei Nordhorn etwas anders aus. Der Aufstiegsaspirant hatte den zweiten Tabellenplatz lange für sich beansprucht, musste aber aufgrund einer Reihe von Niederlagen aus den letzten Partien, dem ASV Hamm-Westfalen weichen.

Während die HSG mit einem ernüchternden Ergebnis von 30:31 in Dessau aus dem letzten Spiel ging, gewann der ASV seine Partie in Emsdetten und baute seinen Vorsprung auf den Drittplatzierten weiter aus. Wollen die Handballer aus Nordhorn ihre Chancen auf den begehrten Aufstiegsplatz in die LIQUI MOLY HBL wahren, muss ein Sieg in Coburg her und der Negativ-Trend endlich beendet werden.

Doch der HSC 2000 Coburg wird keine leichte Aufgabe, steht nach einem überzeugenden 31:26-Auswärtssieg beim VfL Eintracht Hagen am Freitagabend nun auf Platz 11 der Tabelle und rangiert somit im soliden Mittelfeld.

Foto: Reis