18.05.2022  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Abstiegskracher im Nachholspiel!

Am Mittwoch stehen gleich drei Nachholspiele in der 2. HBL auf dem Plan. Darunter auch der Abstiegskracher TV Großwallstadt gegen TV Emsdetten vom 30. Spieltag. Für die Tabellennachbarn auf Platz 18 und 19 geht es wieder um zwei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Zusätzlich empfängt der TV 05/07 Hüttenberg die Eulen Ludwigshafen und der HSC 2000 Coburg muss auswärts zur SG BBM Bietigheim.

TV 05/07 Hüttenberg vs. Eulen Ludwigshafen

Den Auftakt am Mittwoch macht das Rückspiel des TV Hüttenberg gegen die Eulen Ludwigshafen. Dias Hinspiel konnte damals der TVH vor allem dank eines starken Dominik Mappes, der nach zwei Jahren am Eulen-Regiepult vor der Saison nach Hüttenberg heimkehrte, für sich enrscheiden. 

Während Hüttenberg mit 38:28 Punkten Platz fünf ziert, liegen die Eulen nur auf dem 14. Platz. Und auch die Formkurve zeigt bei den Handballern aus Ludwigshafen nach unten. Die neun Niederlagen in den letzten zehn Spielen haben die personell gebeutelten Eulen sogar an den Liga-Abgrund gebracht.

Doch der Erstliga-Absteiger hat noch immer Spieler im Kader, auf die er sich verlassen kann. Der großgewachsene Linkshänder Stefan Salger, der in der vereinsinternen Torschützenliste den ersten Platz belegt, verfügt über enorme Wurfkraft und kam vor laufenden Spielzeit von der MT Melsungen. Als zweiter Schlüsselspieler ist Torhüter Matej Asanin zu nennen, der schon über Championsleague-Erfahrung verfügt und mit seinen 2,03 Meter nur schwer zu überwinden ist. Dem TVH steht also trotz der schwachen Leistung in den letzten Spielen kein einfacher Gegener gegenüber!

SG BBM Bietigheim vs. HSC 2000 Coburg

Zweiter Anlauf für das Gastspiel des HSC 2000 Coburg bei der SG BBM Bietigheim. Nachdem das für den 8. April angesetzte Spiel kurzfristig abgesagt wurde, soll die Partie am heutigen Mittwochabend (19 Uhr, sportdeutschland.tv) nachgeholt werden.

Bietigheim kann sich bei aktuell 36:28 Punkten mit einem Erfolg die Perspektive auf Rang 4 wahren, die von Ex-Bietigheim-Coach Brian Ankersen trainierten Coburger (30:34) rangieren im Jahr Eins nach dem Abstieg aus der LIQUI MOLY HBL im sicheren Mittelfeld auf Rang 12. Nach einem zunächst schwachen Start in die Saison, konnten sich die Oberfranken dann stabilisieren, die Bilanz im Jahr 2022 ist mit 16:14 Zählern positiv. Die jüngste 37:25-Pleite beim VfL Lübeck-Schwartau stellte allerdings wieder einen deutlichen Dämpfer dar.

Bei der SGB steht Konstantin Poltrum, der zuvor aufgrund einer Kopfverletzung ausgefallen war, wieder zur Verfügung. Der 28-Jährige stieß vor dieser Saison von Coburg zu den Schwaben. Für ihn ist dieses Spiel daher genauso besonders, wie auf der Gegenseite für Jan Kulhánek. Der 40-Jährige hat vor seinem Wechsel nach Oberfranken von 2013 bis 2015 das Trikot der SG BBM getragen und war maßgeblich am Erstliga-Aufstieg beteiligt.

TV Großwallstadt vs. TV Emsdetten

Ebenfalls am Mittwoch empfängt um 19:30 Uhr der TV Großwallstadt den TV Emsdetten in der Untermainhalle zum Nachholspiel. Nach 33 (TVG) bzw. 32 (TVE) absolvierten Partien stehen sich nun zwei direkte Tabellennachbarn gegenüber. Der TV Emsdetten belegt mit 21:43 Punkten den vorletzten Tabellenplatz,  Großwallstadt steht mit 24:42 Zählern auf Platz 18. Beide Vereine können mit der aktuellen Tabellensituation sicherlich nicht zufrieden sein und werden alles in diese Partie reinhauen, um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu erspielen und eventuell die Abstiegsränge zu verlassen.

Am Wochenende gab es für die Unterfranken eine 23:30-Heimniederlage gegen den TV Hüttenberg. Dabei ärgerte sich Trainer Maik Handschke insbesondere über etliche Fehlwürfe und technische Fehler, die den TVG zu keinem Zeitpunkt als Sieger in Frage kommen ließen. Dass der TVG es aber viel besser kann, hat die Mannschaft um Torjäger Savvas Savvas nur vier Tage vorher beim Unentschieden gegen den Aufstiegsaspiranten aus Hamm gezeigt. Dabei gelang Pierre Busch nach Spielschluss per Siebenmeter der viel umjubelte 27:27-Ausgleich.

Auch der TV Emsdetten musste sich in seiner letzten Partie mit 29:30 dem Gegner geschlagen geben. Doch dabei ist nicht zu vergessen, dass es sich bei diesem um den Tabellendritten aus Nordhorn handelte und der TVE die Partie bis zum Ende vollkommen offen hielt! Es zeigt sich, dass beide Teams bei diesem Abstiegskracher bereit sind, alles zu tun im Kampf um den Klassenerhalt!

Foto: Lahmer