04.05.2022  2. HBL

Matchday: Rheinlandderby zwischen Dormagen und Gummersbach, Kellerduell in Aue

Der 33. Spieltag der 2. HBL wird mit zwei Partien am Mittwochabend eingeläutet: Aue empfängt Großwallstadt zum Kellerduell und die Eulen Ludwigshafen wollen gegen Eisenach die Trendwende einleiten. Zudem wird das Rheinlandderby Dormagen gegen Gummersbach vom 25. Spieltag nachgeholt. Die Spiele sind wie immer auf Sportdeutschland.tv zu sehen.

EHV Aue vs. TV Großwallstadt

Nächster Spieltag, nächste Drucksituation für die Vereine im Tabellenkeller. Der EHV Aue empfängt den TV Großwallstadt in der Erzgebirgshalle in Lößnitz oder betrachtet man die Tabelle: Der Letzte empfängt den Drittletzten! Größer könnte die Anspannung vor dieser Partie also kaum sein. Dabei wird es auch das erste Heimspiel für Aues Neutrainer Stephan Just. Dieser musste zum Amtsantritt eine 33:30-Niederlage in Eisenach hinnehmen und freut sich nun auf den ersten Auftritt vor Heimpublikum. Beim TV Großwallstadt liegt der Trainerwechsel bereits einige Wochen zurück. Anfang März löste Maik Handschke Ralf Bader auf der Trainerbank ab, seitdem gab es für den Traditionsverein fünf Punkte aus den letzten 6 Spielen. 

Mit einem Auswärtssieg im Erzgebirge und gleichzeitiger Niederlage des TSV Bayer Dormagen gegen den Ligaprimus aus Gummersbach könnte der TVG die Abstiegsränge vorerst wieder verlassen.

Eulen Ludwigshafen vs. ThSV Eisenach

Das eine Team strauchelt, das andere ist aktuell richtig gut in Fahrt. Die Eulen Ludwigshafen verloren fünf der letzten sechs Partien und verpassten somit den Anschluss an die oberen Plätze. Der ThSV Eisenach hat sich hingegen mit neun Siegen aus den letzten elf Spielen genau in diese hineingespielt und auf Platz sechs vorgearbeitet.

„Von den Eulen wird eine Reaktion erwartet. Wir werden uns auf einen kämpferisch alles gebenden Gastgeber einzustellen haben. Um erfolgreich zu sein, gilt es für uns, diesen Kampf anzunehmen“, erklärt Eisenachs Trainer Misha Kaufmann mit Blick auf den Mittwochabend.

Kurz und knapp blickt Eulen-Coach Michael Biegler auf die Partie: „Das wird eine harte Nuß“, sieht der erfahrene Trainer seine Mannschaft gegen Eisenach vor einer heiklen Hausaufgabe.

TSV Bayer Dormagen vs. VfL Gummersbach

Nur knapp eine Autostunde trennt Dormagen und Gummersbach. Die Partie um 19:30 Uhr ist also ein wahres Rheinland-Derby und wird mit großer Vorfreude erwartet.

Mit dem TSV Bayer Dormagen trifft der Ligaprimus auf ein Team, das sich aktuell mitten im Abstiegskampf befindet. Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen also nicht sein, betrachtet man die Tabellensituation. Doch schaut man auf die aktuelle Form, so sieht diese exakt gleich aus: beide Teams gewannen vier ihrer letzten fünf Spiele und sind somit aktuell richtig gut in Fahrt. Am letzten Spieltag dominiert der VfL gegen den Mitaufstiegskandidat aus Nordhorn deutlich mit 35:25 und machte somit einen riesen Schritt in Richtung Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL. Der TSV Bayer Dormagen seinerseits gewann das Vier-Punkte-Spiel beim TV Emsdetten mit 28:31 und schaffte somit nach langer Zeit den Sprung von den Abstiegsplätzen ans rettende Ufer.

„Dormagen wird mit großem Willen auftreten und viel investieren“, erwartet VfL-Linksaußen Raul Santos: 

„Es ist sehr, sehr schwierig mit den Mannschaften, die im Abstiegskampf spielen, emotional auf ein Level zu kommen. Vom Kader her sind wir besser besetzt, aber das müssen wir auch zeigen.“

Foto: Ising