06.12.2021  2. HBL

Matchday: Eulen fordern Gummersbach, Dormagen in Rostock zu Gast

Zwei Spiele runden den 15. Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga am heutigen Montagabend ab. Zum einen empfangen die Eulen aus Ludwigshafen den Ligaprimus VfL Gummersbach, zum anderen hat Aufsteiger HC Empor Rostock den aktuellen Tabellenvorletzten TSV Bayer Dormagen zu Gast. Die beiden Partien in der Übersicht:

Eulen Ludwigshafen vs. VfL Gummersbach

Um 19.00 Uhr wird am Abend in der Friedrich Ebert Halle zu Ludwigshafen das Topspiel des Tages zwischen den Eulen Ludwigshafen und dem VfL Gummersbach angepfiffen. Die Gäste führen die Tabelle der 2. HBL momentan mit 24:4-Punkten mehr als souverän an. Die Hausherren, die noch drei Nachholspiele offen haben, belegen aktuell Tabellenplatz neun mit 12:10-Punkten. Dabei zeigt die Tendenz beim Bundesligaabsteiger jedoch ganz klar nach oben. Seit nunmehr sieben Spielen sind die Eulen ungeschlagen. Besonders brisant: die letzten drei Partien endeten allesamt mit einem Unentschieden. Der VfL hat die Auswärtsniederlage in Hagen vor rund drei Wochen bestens verdaut. Es folgten drei völlig überzeugende Siege gegen Aue, Nordhorn und Bietigheim.

Nicht umsonst weiß Eulen-Trainer Ceven Klatt vor der Partie, dass bei seiner Mannschaft heute fast alles funktionieren muss, will man den Ligaprimus ärgern. "Da brauchen wir eine sehr couragierte Abwehrleistung, eine gute Kommunikation. Wir müssen um jeden Zentimeter Boden kämpfen und unsere Großchancen effektiver nutzen als zuletzt. Ich habe großes Vertrauen in die Jungs", sagt Klatt vor der Begegnung. Die Eulen scheinen bereit für den Spitzenreiter.

HC Empor Rostock vs. TSV Bayer Dormagen

Das zweite Spiel des Tages wird ebenfalls um 19.00 Uhr in der OSPA Arena in Rostock angepfiffen. Dort empfängt Aufsteiger HC Empor Rostock, aktuell mit 13:13-Punkten Tabellenachter, den TSV Bayer Dormagen, der momentan mit 5:17-Punkten nur Vorletzter ist. Seit nunmehr sieben Spielen ist der TSV ohne Sieg, holte in dieser Zeit einzig beim Unentschieden gegen Emsdetten einen Punkt. Trotz der Tatsache, dass Dormagen noch drei Nachholspiele zu absolvieren hat, dürfte man sich im Lager der Wiesel zunächst auf Abstiegskampf einstellen müssen. Diesem konnten die Hausherren aufgrund eines sensationell starken Saisonstarts bislang fernbleiben. Die Formkurve der Rostocker zeigt momentan allerdings eher nach unten. Aus den letzten fünf Partien konnten lediglich drei magere Zähler mitgenommen werden. Umso größer ist die Motivation es gegen den TSV wieder besser zu machen: "Ich bin mir sicher, dass wir gegen Dormagen eine bessere Angriffsleistung zeigen werden und nicht wieder wie im letzten Spiel den Torwart erst selber zum Helden geworfen haben. Wir freuen uns auf Montag und sind klar auf 2 Punkte fokussiert", sagt Rostocks Kreisläufer Jonas Thümmler vor der Partie. Die Gäste aus Dormagen werden da Einiges gegen haben und wollen endlich wieder gewinnen.

Foto: Reis