25.05.2022  2. HBL

Matchday: Emsdetten kämpft um erneutes Rettungs-Wunder, Essen will zu alter Heimstärke zurückfinden

Mit zwei Nachholpartien startet die 2. HBL am heutigen Mittwochabend in eine neue Spieltagswoche. Während Essen und Bietigheim Punkte für eine möglichst gute Platzierung in der oberen Tabellenhälfte sammeln wollen, kämpft Emsdetten vor heimischer Kulisse um ein erneutes Wunder im Abstiegskampf. Die Gäste aus Dessau könnten sich mit einem Auswärtssieg den Klassenerhalt sichern. Spannung garantiert - Anpfiff beider Begegnungen ist um 19:30 Uhr.

TuSEM Essen vs. SG BBM Bietigheim

"Wir wollen in unserer Halle den Bock umstoßen. Das, was wir auswärts aktuell schaffen, wollen wir auch wieder vor unserem heimischen Publikum hinbekommen. Wir haben uns fest vorgenommen alle Reserven, die wir noch haben, in die letzten drei Wochen der Saison zu legen", lautet die Marschroute von TuSEM-Trainer Jamal Naji. Aus den letzten vier Heimspielen konnten die Essener nicht einen einzigen Punkt mitnehmen, zuletzt musste man sich dem abstiegsbedrohten TSV Bayer Dormagen geschlagen geben. In der Fremde hingegen gewann Essen drei der letzten vier Partien.

Wesentlich besser läuft es aktuell für die Gäste aus Bietigheim. Die Schützlinge von Trainer Iker Romero verloren nur zwei der letzten acht Spiele und würden mit einem Auswärtserfolg in der Sporthalle Am Hallo auf Tabellenplatz fünf klettern. Im Hinspiel setzte sich Bietigheim in eigener Halle deutlich mit 34:25 durch. Entscheidend für den Ausgang des Rückspiels werden auch die Vorstellungen der beiden Toptorschützen beider Mannschaften sein. Auf Seiten der Gastgeber traf Noah Beyer bereits 173 Mal, für die Gäste netzte Sven Wesseling 165 Mal ein. Wer erwischt heute den besseren Tag und kann sein Team zum Sieg führen?

TV Emsdetten vs. Dessau-Rosslauer HV 06

Das Heimspiel des TV Emsdetten gegen den Dessau-Rosslauer HV 06 steht voll und ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Dabei gehen beide Kontrahenten mit völlig verschiedenen Voraussetzungen in die Partie. Während die Hausherren als Tabellenletzter zum Siegen verpflichtet sind, können die Gäste mit einem Auswärtserfolg den Klassenerhalt sichern. Sollten die Gastgeber heute Abend verlieren, müssten sie die verbleibenden drei Partien gewinnen und ebenso darauf hoffen, dass Grosswallstadt kein Spiel mehr gewinnt und Dormagen keinen einzigen Punkt mehr holt. Dass Emsdetten genau diese Szenarien beherrscht, zeigten die Grün-Weißen erst in der letzten Saison. Auch damals schien man schon abgestiegen, sicherte sich dann aber doch noch in letzter Sekunde den Klassenerhalt.

Blickt man hingegen auf die aktuelle Form beider Teams, spricht nicht wirklich etwas für einen Heimsieg des TV. Seit nunmehr neun Spielen wartet das Schlusslicht auf einen Sieg, konnte in diesem Zeitraum lediglich in Rostock und Hagen einen Zähler mitnehmen. Die Gäste aus Dessau hingegen gewannen fünf der letzten sieben Begegnungen, konnten Ende April gar Spitzenreiter und Aufsteiger Gummersbach bezwingen. Auch das Hinspiel ging mit 31:22 deutlich an den DRHV 06. Vieles deutet auf einen Auswärtssieg hin und doch gibt es auch den Glauben an ein erneutes Handball-Wunder des TV Emsdetten.

Foto: Strohmann