26.04.2022  2. HBL

Matchday: Drei Nachholspiele am Dienstag!

Kurz nach dem REWE Final4 geht es in der 2. HBL direkt weiter um wichtige Punkte. In drei Nachholspielen duellieren sich jeweils der EHV Aue mit dem VfL Lübeck-Schwartau, die SG BBM Bietigheim mit dem ASV Hamm-Westfalen und der ThSV Eisenach mit dem TuS Ferndorf. Alle Spiele sind wie immer auf Sportdeutschland.tv zu sehen. Los geht es um 19:00 Uhr.

EHV Aue vs. VfL Lübeck-Schwartau

Am Dienstagabend gastiert der VfL Lübeck-Schwartau zum Nachholspiel des 22. Spieltags beim EHV Aue. Nach zwei spielfreien Wochen trifft der VfL in Aue auf das aktuelle Schlusslicht der 2. Liga. Anwurf in der Erzgebirgshalle ist um 19 Uhr.

„Die Pause hat uns gutgetan“, sagt VfL-Trainer Michael Roth vor dem anstehenden Auswärtsspiel beim EHV Aue. „Die Woche war sehr gut, leider haben wir noch ein paar angeschlagene Spieler, aber der Kader ist groß genug.“ Schon am Montag trat der VfL die Reise ins knapp 600 Kilometer entfernte Aue an. Mit dabei: Martin Waschul, der die letzten Spiele aufgrund einer Handverletzung verpasste, Kapitän Finn Kretschmer und auch Melf Hagen, der nach einer Ausleihe nun wieder zurück beim VfL ist.

Der EHV Aue steht währenddessen mit dem Rücken zur Wand: Mit 17:43 Punkten steht das Team von Trainer Stephan Swat derzeit auf dem letzten Tabellenplatz und hat vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

SG BBM Bietigheim vs. ASV Hamm-Westfalen

In der aktuellen Tabellenkonstellation könnte der SG BBM im Aufstiegskampf die Rolle des Züngleins an der Waage zufallen. Nach der überraschenden 20:25-Heimniederlage der HSG Nordhorn-Lingen gegen Ferndorf ist der ASV Hamm-Westfalen nur noch einen Punkt vom zweiten Tabellenplatz entfernt, der am Ende der Saison das Ticket für die 1. Liga bedeuten würde. Noch ist die Mannschaft von Michael Lerscht auf Schützenhilfe angewiesen, aber die könnte schon am Sonntag folgen, wenn der Tabellenführer VfL Gummersbach die HSG Nordhorn-Lingen empfängt.

Dabei muss der ASV zunächst selbst seine Aufgabe in Bietigheim lösen. Das Hinspiel jedenfalls ging mit 30:24 klar an die Westfalen, Bietigheim hatte im zweiten Abschnitt keinen Zugriff mehr aufs Spiel. „Hamm-Westfalen ist schon seit Jahren eine Mannschaft mit Ambitionen, die individuell sehr gute Spieler besitzt“, weiß Romero über die Schwere der Aufgabe.

Und auch sein Pendant auf ASV-Seite Michael Lerscht hat viel Respekt vor dem kommenden Gegner:

„Wir erwarten eine hart umkämpfte Partie, in der es für uns darum geht, eine Spitzenleistung abzurufen, um für die Punkte in Frage zu kommen. Bietigheim stellt die Gegner vor viele Aufgaben, so dass wir 60 Minuten den vollen Fokus brauchen.

ThSV Eisenach vs. TuS Ferndorf

Wie man Topteams schlägt, dass weiß der TuS Ferndorf spätestens seit Freitagabend. Da gelang der große Coup gegen die HSG Nordhorn-Lingen, als man den Favoriten mit 20:25 bezwingen konnte und somit Big Points im Kampf gegen den Abstieg einsammeln konnte. 

ThSV-Trainer Misha Kaufmann ist also gewarnt: "In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Ferndorf hat das mit dem 25:20-Erfolg in Nordhorn eindrucksvoll bewiesen. Sie sind die Mannschaft der Stunde. Die Siegerländer haben sich in der Rückrunde gefangen, Mut getankt und arbeiten sehr gut zusammen. Wir wollen unsere Stärke zeigen und beide Zähler in Eisenach behalten."

Auf Ferndorfs Außenbahn gibt es ein vielbeachtetes Debut. Oleksandr „Sascha“ Kasai darf zum ersten Mal für den TuS Ferndorf auf Torejagd gehen. Der international erfahrene ukrainische Nationalspieler wird mit ten Velde die linke Außenbahn beackern. 

„Ein toller Mensch und guter Handballer, für den ich mich freue, dass wir ihn ein paar Stunden in der Woche auf andere Gedanken bringen können“, freut sich Andersson auf einen Spieler, der auch schon Champions League gespielt hat.

Foto: Wolf