04.02.2022  2. HBL

Das Wochenende in der 2. HBL: schwieriges Auswärtsspiel für Dormagen, Chance zur Revanche für Dresden gegen Lübeck

Mit Personaländerung auf der Trainer-Position muss der TSV Bayer Dormagen bei den Eulen in Ludwigshafen ran und wird alles daran setzen, das Punktekonto aufzubessern. Um 17 Uhr hat der HC Elbflorenz 2006 die Möglichkeit das Rückspiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau für sich zu entscheiden und für den Dessau-Rosslauer HV 06 steht das Spiel gegen die, zuletzt stark performende, SG BBM Bietigheim an.

Eulen Ludwigshafen vs. TSV Bayer Dormagen

Drei Partien am Sonntag runden das Auftaktwochenende der Rückrunde in der 2. HBL ab. Um 16:00 Uhr empfangen die Eulen Ludwisghafen den TSV Bayer Dormagen in der heimischen Friedrich-Ebert-Halle. Nach äußerst mäßigem Saisonstart konnten sich die Eulen ab Mitte Oktober fangen und anschließend ordentlich punkten. Mit 19:13-Zählern liegt man tabellarisch zwar noch im Mittelfeld, hat aber durchaus die Chance in den Aufstiegskampf einzugreifen. Dafür spricht definitiv die Serie aus 2021: Von den letzten zwölf Ligaspielen verlor Ludwigshafen nur eins. Größer sind die Sorgen hingegen bei den Gästen aus Dormagen. Mit nur neun Punkten auf dem Habenkonto müsste der TSV aktuell den Gang in die dritte Liga antreten. Beim eminent wichtigen Abstiegsduell an Weihnachten unterlag man 25:22 in Ferndorf. Mit neuem Schwung soll nun die Aufholjagd beginnen. Ein Sieg bei den Eulen wäre da ein echtes Ausrufezeichen.

HC Elbflorenz 2006 vs. VfL Lübeck-Schwartau

Kein Geringerer als Michael Roth hat beim VfL Lübeck-Schwartau das Zepter zur Rückrunde übernommen und ist gleich mit einem Erfolgserlebnis gestartet. Beim Nachholspiel in Grosswallstadt letzte Woche konnte sich der VfL knapp mit 23:24 durchsetzen und mit den Punkten 15 und 16 im Gepäck den Gang in Richtung Tabellenmittelfeld antreten. In diesem stecken bisher mit 19:17 Punkten auch noch die Gastgeber aus Dresden fest. Im Endspurt des letzten Jahres zeigte die Formkurve beim HCE zwar stark nach oben, zahlreiche Ausrutscher wie in der Hinrunde darf man sich aber nicht mehr erlauben, will man im Kampf um den Aufstieg noch eine Rolle spielen. So unterlag man Mitte November auch beim VfL Lübeck-Schwartau mit 29:27 und will sich im Rückspiel nun revanchieren. Zuletzt gelangen den Gastgebern vier Heimsiege in Folge, diese Serie soll ausgebaut werden. Anpfiff in der Ballsport Arena Dresden ist um 17:00 Uhr.

SG BBM Bietigheim vs. Dessau-Rosslauer HV 06

Ebenfalls um 17:00 Uhr wird die Partie in Bietigheim-Bissingen angepfiffen. In der Sporthalle am Viadukt empfängt die heimische SGB den Dessau-Rosslauer HV 06. Im ersten Spiel des neuen Jahres wollen die Hausherren an die starke Form vor der Winterpause anknüpfen. Vier der letzten fünf Ligaspiele gewann das Team von Trainer Iker Romero und konnte sich auf diese Weise mit ausgeglichenem Punktekonto einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle schnappen. Bei den Gästen sind die Abstiegssorgen hingegen größer. Mit 14 Zählern auf der Habenseite steht man nur hauchdünn über dem Strich, sieben der letzten acht Partien gingen verloren. Das Hinspiel beider Kontrahenten endete allerdings mit einem 36:36-Unentschieden. Beide Trainer dürften im Rückspiel auf eine bessere Defensive hoffen, wer das Spiel letztendlich für sich entscheidet, bleibt aber abzuwarten.

Foto: Harry Reis