26.11.2021  2. HBL

Das Wochenende in der 2. HBL: Gummersbach will Tabellenspitze gegen Nordhorn verteidigen

Der 13. Spieltag in der 2. HBL verspricht zwei ruhmreiche Spitzenspiele. Bevor am Samstagabend der Spitzenreiter auf den Zweitplatzierten trifft, läuten Hagen und Hamm das Wochenende mit einem Topspiel ein. Dresden will gegen Bietigheim Punkte holen und die Rimparer Wölfe und Coburg treffen im Bayern-Derby aufeinander.

Der Freitag in der 2. HBL

Am Freitagabend sind alle Augen auf den ASV Hamm-Westfalen und dem VfL Eintracht Hagen gerichtet. Beide Teams laufen in der aktuellen Spielzeit zur Höchstform auf und profitieren von einem breit aufgestellten Kader. Während Hagens Pouya Norouzinezhad in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer zum 33:33 gegen den TV Hüttenberg warf, brillierte vor allem Hamms Fabian Huesmann gegen die DJK Rimpar Wölfe und verwandelte ganze elf Mal. Auch im direkten Duell am Freitagabend wird es auf die beiden Top-Torschützen ankommen.

Zum Vorbericht des ASV Hamm-Westfalen
Zum Vorbericht des VfL Eintracht Hagen

Doch nicht nur die Partie in Hamm verspricht eine Menge Spannung. Die SG BBM Bietigheim und der TuSEM Essen erwarten Gäste, die sie definitiv nicht unterschätzen dürfen. Mit dem HC Elbflorenz 2006 trifft Bietigheim auf ein Team, das letzte Saison um die Aufstiegsplätze mitgespielt hat. Die Dresdner zeigten sich auch in der aktuellen Spielzeit formstark, scheiterten in den letzten Partien ganz knapp gegen Schwartau und Nordhorn oder teilten sich mit den Eulen, Hamm und Aue die Punkte.

Der TuSEM Essen möchte nach drei sieglosen Spieltagen gegen die Hanseaten aus Lübeck wieder Punkte holen. Nachdem die Essener mit einem 4:0-Lauf in die aktuelle Spielzeit starteten, musste der Aufstiegskandidat auch Punkte liegen lassen. Das soll sich am Freitagabend gegen den VfL Lübeck-Schwartau ändern. Auch der TSV Bayer Dormagen sieht nach einer langen Durststrecke die Chance gegen den TV Emsdetten zu punkten.

Zum Vorbericht des TuSEM Essen
Zum Vorbericht des VfL Lübeck-Schwartau

Der Samstag in der 2. HBL

Es ist das Topspiel des 13. Spieltags – Spitzenreiter VfL Gummersbach trifft auf die HSG Nordhorn-Lingen. Die Zuschauer erwartet in der Emsland Arena ein Duell der Extraklasse. Der VfL Gummersbach musste erst am 8. Spieltag gegen starke Rostocker die ersten Punkte hergeben. Die HSG Nordhorn-Lingen bewies als Absteiger aus der stärksten Liga der Welt einen kühlen Kopf und drehte zuletzt gegen den TuS Ferndorf einen Sechs-Tore-Rückstand. Am Samstagabend wird es darauf ankommen, ob Gummersbach den Druck an der Tabellenspitze Stand hält und ob Nordhorn die heimische Kulisse als Vorteil nutzen kann.

Zum Vorbericht der HSG Nordhorn-Lingen
Zum Vorbericht des VfL Gummersbach

Doch bevor das Topspiel angepfiffen wird, treffen bereits um 17 Uhr der EHV Aue und der ThSV Eisenach aufeinander. Die Eulen Ludwigshafen gehen ab 19 Uhr gegen die Gäste aus Ferndorf auf Punktejagd. 

Zum Vorbericht des ThSV Eisenach

Zum Vorbericht der Eulen Ludwigshafen
Zum Vorbericht des TuS Ferndorf

Und ab 19.30 Uhr wollen auch Coburg und Rostock wichtige Punkte holen, um in der Tabelle nach oben zu klettern. Der HSC 2000 Coburg erwartet die Wölfe aus Rimpar und der HC Empor Rostock fährt nach Großwallstadt. Die Partie zwischen dem TV Hüttenberg und dem Dessau-Roßlauer HV wurde aufgrund von mehreren Corona-Fällen abgesagt.

Zum Vorbericht der DJK Rimpar Wölfe

Zum Vorbericht des HC Empor Rostock

Foto: Ising