26.01.2022  2. HBL

Nachfolger von Kulhánek: Coburg verpflichtet Kristian Dahl Pedersen

Der HSC 2000 Coburg hat am Montag in einer Meldung bekannt gegeben, dass Kristian Dahl Pedersen ab der kommenden Saison vom dänischen Klub SønderjyskE Håndbold in die 2. HBL wechseln wird. Damit wird der 27-jährige Torhüter die Nachfolge von Jan Kulhánek, der den Klub nach Ende der laufenden Saison verlassen wird, übernehmen.

Um die entstehende Lücke nach Jan Kulhánek auf der Torwart Position zu schließen, verpflichtet der HSC 2000 Coburg mit dem 27-jährigen Dänen einen hervorragenden Ersatz. Kristian wurde in der GOG ausgebildet, welche als die größte Talentschmiede in Dänemark gilt. Des Weiteren durchlief er alle Jugendnationalmannschaften in Dänemark und fing an, mehr und mehr mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. „Mit Jan Kulhánek hatten wir über eine lange Zeit einen überragenden Torhüter, darum war es uns sehr wichtig, den richtigen Ersatz zu finden. Mit Kristian Pedersen ist uns das gelungen. Mit ihm bekommen wir einen Torhüter, welcher über lange Zeit in der 1. dänischen Liga gezeigt hat was er drauf hat‘‘, meint Cheftrainer Brian Ankersen.

Bei Nordsjælland Håndbold spielte er drei Saisons und wurde dort unter anderem zum Kapitän seiner Mannschaft, welche er mit seiner emotionalen Persönlichkeit anführte. Nach dieser Zeit folgte ein Wechsel zu SønderjyskE Håndbold. In seinen 5 Jahren dort, wuchs er dort noch mehr in seine Rolle als Leader hinein und zog seine Mitspieler mit seiner emotionalen Art mit. „Ich habe Kristian schon eine lange Zeit in Dänemark verfolgt und finde ihn sehr charismatisch, mit viel Energie und einer großen Ausstrahlung in den Spielen. Ich bin überzeugt davon, dass Kristian seine Klasse im Tor zeigen wird und dass er mit seinem Charakter, seiner Emotionalität und seinem Ehrgeiz dem Team sehr helfen wird,“ so Ankersen weiter.

Für Kristian Pedersen steht mit dem Wechsel nach Coburg eine spannende Aufgabe an: „Ich habe mich für den HSC 2000 Coburg entschieden, da es für mich ein sehr spannendes Projekt ist. Auch die Stadt gefällt mir sehr gut und ich bin froh mit meiner Familie hierherzukommen. Für die kommenden Wochen und Monaten möchte ich mich selber, aber auch den Verein weiterentwickeln und so gut es geht helfen unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Ich hoffe sehr, dass die Corona Zeit bald endet und ich eine volle HUK-COBURG arena mit unseren Fans erleben darf,“ sagt der sympathische Däne zu seinem Wechsel nach Coburg.

Geschäftsführer Jan Gorr ordnet die Verpflichtung von Kristian Pedersen wie folgt ein: „Kristian Pedersen kommt aus einer sehr starken Liga in Dänemark und spielt seit Jahren auf hohem Niveau. Diese Qualität wird für uns auch sehr wichtig sein, nachdem wir zum Saisonende mit Jan Kulhánek einen absoluten Leistungsträger auf dieser Position verlieren. Aus diesem Grund freuen wir uns auch sehr über die erfolgreiche Verpflichtung und darauf, Kristian und seine Lebensgefährtin im Sommer hier in der Vestestadt begrüßen zu dürfen.“

Quelle / Foto: HSC 2000 Coburg