10.05.2022  2. HBL

Abwehrstratege Viktor Glatthard schließt sich dem HSC 2000 Coburg an

Kreisläufer Viktor Glatthard wechselt zur kommenden Saison vom TuSEM Essen zum Ligakonkurrenten HSC 2000 Coburg. Das verkündeten beide Vereine auf ihren Websites. Glatthard wechselte zur aktuellen Saison aus Norwegen ins Ruhrgebiet und soll nun bei den Coburgern den im Sommer abwandernden Stefan Bauer ersetzen.

Der Schweizer unterschriebt zum 01.07.2022 einen 2-Jahres Vertrag beim HSC. Der 28-Jährige begann seine handballerische Karriere in der Schweiz, bei den Vereinen TV Steffisburg sowie beim Erstligisten Wacker Thun. 2018 wechselte er für drei Jahre zum norwegischen Club Haslum HK und wechselte im Sommer des letzten Jahres zum TuSEM nach Essen.

 

Der 1,94 Meter große Kreisläufer bringt mit seinen 90 kg Körpergewicht vor allem Stärken im Abwehrbereich mit: „Mit Viktor bekommen wir einen super Charakter, welcher auch Bock auf das Coburger Projekt hat. Er ist ein sehr emotionaler Spieler mit viel Energie, sowohl in den Spielen als auch im Training. Seine großen Stärken liegen in der Abwehr, aber er hat auch sehr großes Potenzial im Angriff. Mit ihm werden wir ein tolles Trio auf der Kreisposition haben“, gibt Cheftrainer Brian Ankersen seine Einschätzung über den Neuzugang ab.

Er schaut mit Vorfreude auf seine Zeit in der Vestestadt: „Ich freue mich sehr darauf für Coburg – diesen spannenden und ambitionierten Verein – spielen zu dürfen. Die HUK-COBURG arena mit der Stimmung, die dort herrscht, hat mich sehr beeindruckt. Genauso wie die Professionalität des Vereins, aber auch die Herzlichkeit der Menschen im Verein. Als ich Coburg besuchte, habe ich den Slogan der Stadt «Werte und Wandel» gelesen und mich wiedererkannt. Ich möchte Werte wie Teamzusammenhalt, Freude und Kampfbereitschaft auf die Platte bringen und weiß, dass Wandel bzw. das ständige Lernen und Weiterentwickeln für mich als Sportler und uns als Team entscheidend sein werden.“ 

„Danke für eine sehr schöne und prägende Zeit in Essen. Ich durfte viel lernen – von tollen Mitspielern, von super Trainern und vor allem von spannenden Mitmenschen. Die Handballkultur Deutschlands, mit einem Verein wie dem TUSEM Essen, zu erkunden, ist eine ehrenvolle Sache. Auf Grund des konsequenten Weges vom TUSEM auf junge Talente aus der Region zu setzen, habe ich nach einer neuen sportlichen Herausforderung gesucht. Ich bin nun sehr gespannt auf dieses neue Kapitel in meiner Handballkarriere und freue mich bereits jetzt auf ein Wiedersehen mit den Fans „Am Hallo“. Ihr wart immer ganz große Klasse. Die verschiedenen Ecken der Stadt Essen und des Ruhrgebiets durfte ich mit großer Freude entdecken – sie laden zum Wiederkommen ein“, so Viktor Glatthard

Quelle: HSC 2000 Coburg/TuSEM Essen / Foto: Ewert