31.03.2022  2. HBL

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf: Dessau bezwingt Dormagen

Innerhalb von vier Tagen hat der Dessau-Rosslauer HV 06 das zweite Heimspiel in Folge gewonnen und damit erneut zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf gesammelt. Gegen den Tabellenletzten aus Dormagen hatten die Hausherren die Partie über weite Strecken fest im Griff und setzten sich letztlich souverän mit 35:28 (16:12) durch.

Der Dessau-Roßlauer HV gewinnt auch sein zweites Heimspiel innerhalb von vier Tagen. Am Mittwochabend besiegten die Biber den TSV Bayer Dormagen mit 35:28 (16:12). Bereits vor Anpfiff der Partie hatten die 749 Zuschauer in der Anhalt-Arena einen Grund zum feiern, da man das Spiel nutze, um die Vertragsverlängerung von Torhüter Philip Ambrosius zu verkünden. Dieser wird auch in der kommenden Saison das Tor der Dessau-Roßlauer hüten. Eine Nachricht, die für ausgelassene Freude und Stimmung auf den Rängen sorgte.

Mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken ging es dann auch los. Davon beflügelt agierten die Biber auf dem Feld und führten nach einem Treffer durch Jakub Hrstka früh in der Partie mit 5:2 (9. Minute). Diese Führung verteidigte der DRHV bis Mitte der ersten Halbzeit. So langsam fanden aber auch die Gäste aus Dormagen in ihren Rhythmus und zeigten gerade im Spiel mit ihren noch jungen Kreisläufer Aaron Seesing und vom Siebenmeterpunkt in persona von Jan Reimer, dass man hier punkten wollte. Linksaußen Tim Mast war es dann, der mit seinem Treffer für den 9:9-Ausgleich (21. Minute) sorgte. Der DRHV war somit gewarnt, nicht zu leichtsinnig mit seiner Chancenverwertung umzugehen. Die letzten zehn Spielminuten gehörten dann wiederum den Dessau-Roßlauern. Die Abwehrformation aufseiten der Gastgeber sorgte jetzt mit viel Aggressivität und gutem Timing für wenig Durchkommen und wenn doch die Wurfchance da war, war entweder Torhüter Philip Ambrosius zur Stelle oder die Abwehr blockte den Wurf. In die Halbzeitpause ging es kurz darauf mit einer 16:12-Führung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte der DRHV da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Hinten stand die Defensive und der Angriff nutzte die sich bietenden Chancen konsequent. Yannick-Marcos Pust sorgte mit seinem Treffer zum 20:13 (36. Minute) für die erste 7-Tore-Führung für die Biber. Vorausgegangen war eine Parade von Philip Ambrosius, der an diesem Abend 14 Würfe parierte bei einer Quote von 35,00 %. Auch in den folgenden Spielminuten traf man hochprozentig, auch weil der TSV an diesem Abend keine Abwehrformation gegen die DRHV-Offensive fand. Tillman Leu mit seinem Treffer zum 29:20 (49. Minute) läutete die Schlussphase der Partie ein, in der die Gäste zwar nochmals bis auf fünf Tore herankamen, aber letztendlich die sich abzeichnende Niederlage nicht mehr verhindern konnte. Yannick Danneberg sorgte mit dem letzten Treffer der Partie für den 35:28-Endstand und gleichzeitig für den ersten Heimsieg gegen Dormagen.

Stimme zum Spiel:

DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: Wir sind hochzufrieden mit dem Sieg und dem Ergebnis. Wir hatten nur zwei Tage Zeit gehabt, um uns vor allem taktisch auf das Spiel vorzubereiten. Gerade im Angriff haben wir genau das Mittel gefunden mit unserem Spiel über den Kreisläufer in den verschiedenen Varianten. Auch die Abwehr hat 40 Minuten lang hervorragend funktioniert, auch wenn 28 Gegentore viel aussieht. Trotzdem war ich mit der Abwehrleistung bis auf die letzten 15 Minuten, wo wir etwas nachgelassen haben, sehr zufrieden. Die Abwehr steht seit ein paar Wochen wieder besser, wodurch Ambrosius natürlich auch viel zu halten bekommt. Ein paar Dinge müssen wir noch verbessern, vorne haben wir wieder ein paar Bälle zu viel verworfen. Insgesamt gesehen können wir mit den letzten vier Tagen zufrieden sein.

Statistik:

Dessau-Rosslauer HV 06: Philip Ambrosius (14 Paraden), Julian Malek – Vincent Sohmann (6/2), Max Emanuel (5), Timo Löser (5), Yannick-Marcos Pust (4), Jakub Hrstka (4/1),  Oliver Seidler (4), Max Scheithauer (3), Tillman Leu (2), Yannick Danneberg (1),  Malvin Haeske (1), Nicolas Neumann, Tim Bielzer, Daniel Schmidt, Luka Baumgart

TSV Bayer Dormagen: Juzbasic (9 Paraden), Simonsen (3) - Karvatski, Meuser (3), Leitz, Senden (2), Hüter (2), Reimer (11/7), Grgic (2/2), Zurga (1), Hüter (1), Johannmeyer, Seesing (4), Steinhaus, Mast (2)

Schiedsrichter: Matthias Klinke / Sebastian Klinke

Zeitstrafen: 8:4 Minuten (Vincent Sohmann 2, Max Emanuel 2, Oliver Seidler 2, Yannick-Marcos Pust 2)

Siebenmeter: DRHV 06: 3/5 – TSV Bayer Dormagen: 9/10

Zuschauer: 749 (Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau)

Quelle: Dessau-Rosslauer HV 06 / Foto: DRHV 06