28.10.2021  2. HBL

Rostock schafft die Sensation gegen Gummersbach! Thümmler mit Wahnsinns-Leistung

Dem HC Empor Rostock ist mit dem Heimerfolg über den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Gummersbach eine Riesen Überraschung gelungen. Gegen den Traditionsverein aus dem Bergischen gewannen die Norddeutschen hauchdünn mit 34:33 (19:16) und sammeln so zwei Bonuspunkte in der 2. HBL. Ein Mann war an diesem Abend nicht zu stoppen: Kreisläufer Jonas Thümmler versenkte alle seiner 15 Wurfversuche im gegnerischen Gehäuse, darunter auch der alles entscheidende Treffer kurz vor Schluss.

Anerkennung vom Gästetrainer mit Glückwunsch an den verdienten Sieger. Gunnar V. Sigurdsson zollte dem Aufsteiger großen Respekt, was schon eine Menge über die gezeigte Qualität des HCE aussagt. Das, was Till Wiechers vor der Saison angekündigt hat, trat heute ein: „Wenn alles passt und wir als Team agieren, dann können wir auch für Überraschungen sorgen.“ Und das ist dieser Sieg gegen den VfL Gummersbach ohne Zweifel. Mit seinen taktischen Ideen, zwei Kreisspieler, sogar drei in der zweiten Halbzeit, das Spiel mit 7 Feldspielern, hat mit dazu beigetragen, dass der VfL nie seine Linie fand.

Es war ein enges Duell über das gesamte Spiel, die Führung wechselte mehrfach und immer wieder behielt der Aufsteiger die Nerven und Übersicht, um die notwendigen Antworten zu liefern. Bei einem personell geschwächten Rückraum, Kohnagel und Asmussen standen auch heute nicht zur Verfügung, wurde dieses durch eine geschlossene Mannschaftsleistung kompensiert.

Und trotzdem muss ein Spieler, der ‚Man of the Match‘ Jonas Thümmler, herausgehoben werden. Mit seinen 15 Toren bei 15 Versuchen hat er eine herausragende Leistung gezeigt. Ansonsten haben Torhüter, Abwehr, Außen, Unterzahl, Überzahl funktioniert. Dabei musste auch in Kauf genommen werden, das durch den 7. Feldspieler die Gummersbacher 5 ‚leichte Tore‘ direkt ins leere Tor erzielten. Das gelang dem HCE ebenfalls in der 2. Halbzeit.

Passend zu diesem grandiosen Spiel eine ausverkaufte Halle mit lautstarker Rückendeckung für ‚seine Emporrecken‘. Die Vorfreude auf Sonntag zum nächsten Heimspiel, wieder gegen ein Topteam, ist natürlich groß.

Aufstellungen:

HC Empor Rostock: R.Wetzel (4 Paraden), L.Mehler (5): C.Wilhelm, J.Steidtmann(5), J.Ottsen(3), M.Schütze(1), D.Mehler, T.Völzke(2), N.Witte (2), J.Zboril, R.Breitenfeldt (5/1), J.Thümmler (15), M.Pechstein (1/1), R.Lößner

VfL Gummersbach: M.Nagy (2), T.Ivanisevic (7); E.Vidarsson (5), Blohme (6), F.Schroven, T.Schneider (2/1), O.Pregler (5/3), S.Dzialakiewicz, R.Santos (2), H.Styrmisson (1), T.Kiesler, J.Stüber (1), S.Zeman (1), J.Bozovic (9/4)

7m: 2/3 – 4/4
2 Minuten: 2:4
Zuschauer: 2500 (ausverkauft)

Quelle: HC Empor Rostock
Foto: Heger