27.03.2022  2. HBL

Knapper Heimsieg des DRHV!

Der Dessau-Roßlauer HV 06 empfing am 27. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga den VfL Eintracht Hagen. Während es im Hinspiel noch ein 28:28-Unentschieden gab, machte Dessau am Sonntag Abend den Sack in der Schlussphase zu. Sie siegten mit 26:24 und verließen damit die Abstiegsplätze.

Hagen erwischte den besseren Start ins Spiel erzielte die ersten Tore. Bei den Gastgebern aus Dessau dauerte es 6 Minuten, bis sie ihr erstes Tor erzielen konnten. Die anfängliche Unsicherheit schüttelten sie aber schnell ab, sodass sie bis zur 24. Minute mit 11:9 führten, woraufhin Hagens Coach Stefan Neff mit einer Auszeit reagierte. Diese zeigte allerdings keine Wirkung, weshalb Dessau bis zur Halbzeit seine Führung auf 14:10 ausbaute.

In der zweiten Halbzeit schaffte es der VfL durch einen 3:0-Lauf den Vorsprung auf -2-Tore zu verkürzen. Das Spiel des DRHV war in dieser Phase geprägt von Unsicherheiten. Der Druck war auf beiden Seiten groß, Dessau würde durch einen Sieg die Abstiegsplätze verlassen und der VfL Eintracht Hagen hatte bis dato immer noch keinen Sieg in 2022 für sich verzeichnen können.
Doch auch, nachdem Hagen in der 44. Minute das Ausgleichstor erzielte, gelang ihnen kein Tor, welches die Führung bedeuet hätte.
Philip Ambrosius, Torhüter des DRHV, wuchs über sich hinaus, nagelte den Kasten zu und war großer Bestandteil vom 26:24-Heimsieg. Er parierte insgesamt 18 Würfe der Hagener und kam damit auf eine 43% Quote an gehaltenen Bällen. Auch Jakub Hrstka hatte einen guten Start erwischt und steuerte elf Tore zum Sieg bei.

Durch den Punktegewinn hat sich der Dessau-Roßlauer HV in der Tabelle vor Emsdetten, Großwallsatdt und Ferndorf schieben können und belegt nun den 15. Tabellenplatz.

Quelle: RED. / Foto: Dessau-Roßlauer HV 06