03.10.2021  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Bietigheim feiert ersten Saisonsieg, Dessau bezwingt Eisenach

Die SG BBM Bietigheim konnte am heutigen Sonntag den ersten Saisonsieg feiern. Beim 29:32-Auswärtssieg in Rostock setzte sich die Mannschaft von Trainer Iker Romero dank einer starken zweiten Halbzeit durch und fügte Aufsteiger Rostock die erste Niederlage in dieser Spielzeit zu. In der zweiten Partie des Tages behielt der Dessau-Rosslauer HV 06 die zwei Punkte in heimischer Halle.

HC Empor Rostock - SG BBM Bietigheim 29:32 (15:11)

Erster Saisonsieg für Bietigheim, erste Niederlage für Aufsteiger Rostock. Mit diesem Ergebnis hätten zur Pause wohl nicht viele Zuschauer gerechnet, denn in der ersten Hälfte knüpfte Empor nahtlos an die zuvor gezeigten Leistungen an. Beim zwischenzeitlichen 8:3 (15') waren die Gastgeber bereits komfortabel in Führung. Ein Doppelschlag kurz vor der Halbzeit ließ das Ergebnis aus Sicht der Gäste noch einigermaßen respektabel aussehen. Hälfte zwei startete ausgeglichen, Rostock konnte die Führung nicht weiter ausbauen, Bietigheim das Spiel offen halten. Mit einem 3:0-Lauf konnte die SG in Minute 52 dann erstmalig wieder ausgleichen und auch die anschließende Schlussphase sollte den Gästen gehören. Juan De La Pena Morales und Dominik Claus machten mit ihren Treffern zum 28:30 und 28:31 den Deckel drauf für Bietigheim. Bester Spieler auf Seiten des Siegers war Sven Wesseling, der sich neunmal in die Torschützenliste eintragen konnte.

Dessau-Rosslauer HV 06 - ThSV Eisenach 34:31 (15:13)

Im zweiten Spiel des Sonntags in der 2. Handball-Bundesliga setzte sich der Dessau-Rosslauer HV 06 gegen den ThSV Eisenach durch und konnte so den zweiten Saisonsieg feiern. Für die Gäste hingegen war es die dritte Niederlage in Folge. Nachdem die ersten Spielminuten den Hausherren gehörten, fanden anschließend die Gäste besser ins Spiel. Das zwischenzeitliche 4:7 (14') drehten die Gastgeber dann aber noch vor der Pause wieder in eine eigene Führung um. Spielentscheidend war dann der Start in Hälfte zwei. Dessau konnte gleich mit zwei Treffern nachlegen und gab die Führung in der Folge auch nicht mehr ab. Spätestens nach einem 3:0-Lauf des DRHV zum 26:20 war die Begegnung entschieden. Bester Torschütze für Dessau war Yannick-Marcos Pust mit 10 Toren, für Eisenach traf Fynn Hangstein achtmal.

Foto: HC Empor Rostock