21.05.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Hamm gewinnt Topspiel, Hüttenberg wird Favoritenrolle gerecht

Zwei Heimsiege sind das Resultat des Samstagabends in der 2. Handball-Bundesliga. Im Topspiel des 35. Spieltags setzte sich der ASV Hamm-Westfalen mit 24:19 (13:8) gegen den ThSV Eisenach durch und behauptet vorübergehend den zweiten Tabellenplatz. Ebenfalls siegreich war der TV 05/07 Hüttenberg, der vor heimischer Kulisse gegen den stark abstiegsgefährdeten TV Emsdetten die Oberhand behielt.

ASV Hamm-Westfalen vs. ThSV Eisenach 24:19 (13:8)

Der ASV Hamm-Westfalen ist verdienter Topspielsieger und behauptet den zweiten Tabellenplatz in der 2. HBL. Die Gäste aus Eisenach hingegen mussten nach zuvor sechs Siegen in Folge erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Die Anfangsphase der Partie wurde vom ThSV beherrscht. Die offensive Abwehr der Gäste um den extrem galligen Peter Walz funktionierte in den ersten Minuten des Spiels hervorragend. Zwar ging Hamm in Spielminute zwei durch Jo Gerrit Genz in Führung, erzielte in den anschließenden sieben Minuten aber kein weiteres Tor mehr. Folgerichtig war Eisenach nach acht Minuten mit 3:1 in Führung. In der Folge fanden die Hausherren dann aber zunehmend bessere Lösungen gegen die offensive Gästeabwehr und konnten sich zudem immer wieder auf Torhüter Felix Storbeck verlassen, der die Thüringer Angreifer reihenweise zum Verzweifeln brachte. Beim 8:5 (22.) war der Gastgeber erstmals mit drei Treffern vorn. Bis zum Pausenpfiff legte der ASV noch einmal nach und bog so schon zum Ende des ersten Spielabschnitts langsam aber sicher auf die Siegerstraße ein.

Der neunfache Torschütze Fabian Huesmann erhöhte nach Wiederbeginn für seine Farben auf 14:8. Zwar konnten sich die Hausherren anschließend nicht weiter absetzen, eine Aufholjagd der Gäste lag jedoch auch nicht wirklich in der Luft. Beim 19:16 (46.) war Eisenach letztmalig in Reichweite, gefährlich konnte man den Gastgebern aber nicht mehr werden. Dani Baijens machte fünf Minuten vor Ende mit seinem Treffer zum 23:18 den Deckel drauf. Ein ganz wichtiger Heimsieg für den ASV Hamm-Westfalen im Aufstiegsrennen.

TV 05/07 Hüttenberg vs. TV Emsdetten 35:28 (19:17)

Während die Hausherren den dritten Sieg in Folge feiern und in der Tabelle auf Tabellenplatz vier geklettert sind, wird die Luft für den TV Emsdetten immer dünner. Seit nunmehr neun Spielen sind die Grün-Weißen ohne Sieg, haben vier Spiele vor Ende der Saison sechs Zähler Rückstand zum rettenden Ufer. In einer torreichen ersten Hälfte konnte der Außenseiter noch Anschluss halten. Dominik Mappes, der nach Spielende starke sechs Tore und sieben Assists vorzuweisen hatte, brachte die Gastgeber nach rund einer Minute in Führung. Nicht ein einziges Mal im Spiel lagen die Gäste vorn. Beim zwischenzeitlichen 7:4 (10.) wirkte es kurzzeitig so, als könnte sich der Favorit absetzen, doch Emsdetten hielt die Partie weiter offen und glich beim 11:11 (19.) wieder aus. Mit dem Pausenpfiff stellte TVH-Linkshänder Niklas Theiss auf 19:17.

Der Start in den zweiten Spielabschnitt gehörte voll und ganz Hüttenberg. Dank eines schnellen 4:1-Laufs war das Team von Trainer Johannes Wohlrab beim 23:18 (36.) erstmals deutlich vorn. In den darauffolgenden Minuten konnte Emsdetten noch einmal auf 24:21 verkürzen, sah sich anschließend aber dem nächsten 3:0-Lauf der Hausherren ausgeliefert. Das 27:21 (44.) durch Tristan Kirschner bedeutete die Vorentscheidung. Trotz starker kämpferischer Leistung konnte der Tabellenvorletzte den Gastgebern nicht mehr gefährlich werden und musste sich letztlich auch in der Höhe verdient geschlagen geben.

Die Ergebnisse im Überblick:

ASV Hamm-Westfalen vs. ThSV Eisenach 24:19 (13:8)
TV 05/07 Hüttenberg vs. TV Emsdetten 35:28 (19:17)

Foto: Gummich