07.05.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Favoriten Gummersbach und Coburg gewinnen deutlich, Remis in Hüttenberg

Während der VfL Gummersbach deutlich gegen die SG BBM Bietigheim und der HSC 2000 Coburg gegen den TuS Ferndorf gewinnen konnten, trennten sich der TV 05/07 Hüttenberg und der TSV Bayer Dormagen nach einer umkämpften zweiten Hälfte mit einem gerechten Unentschieden. Gummersbach und Dormagen sicherten sich damit wichtige Punkte im Aufstiegsrennen beziehungsweise Abstiegskampf.

In der ersten Partie des Abends fährt der VfL Gummersbach einen ungefährdeten Sieg gegen die SG BBM Bietigheim ein. Vor allem die zweite Hälfte dominierten die Gäste deutlich und gewannen am Ende mit einem 26:34 (16:19). In der ersten Hälfte verlief die Partie noch ausgeglichen. Obwohl das Team um Trainer Sigurdsson einen guten Start erwischte, schafften es die Bietigheimer den Abstand nicht allzu groß anwachsen zu lassen und konnten sich noch gegen das schnelle Spiel der Gäste behaupten. Nach 23 Minuten führten die Gummersbacher insbesondere durch gutes Entscheidungsverhalten von Julian Köster erstmals mit fünf Toren. In Richtung Halbzeit ließen die Hausherren dennoch nicht locker und erkämpften sich noch ein 16:19.

Die zweite Hälfte lief dann zu Gunsten des aktuellen Spitzenreiters. Ab der 37. Minute gelang der SG für die nächsten 13 Minuten nur ein Tor unter anderem durch den in dieser Phase stark aufspielenden VfL-Torhüter Tibor Ivanisevic. Gegen den Aufstiegsaspirant VfL Gummersbach muss man allerdings torgefährlicher sein, um noch etwas ausrichten zu können. 

Auch in der Partie zwischen dem HSC 2000 Coburg und dem TuS Ferndorf wurde der Favorit seiner Rolle gerecht. Trotz einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten die Gäste aus Ferndorf nicht mithalten und mussten sich am Ende mit einem 36:27 (18:14) geschlagen geben. 

Der Anfang begann nicht nur ausgeglichen, sondern auch mit einem lustigen Fakt. Erst nach sieben Minuten gab es den ersten Feldtreffer für die Coburger zum 3:2. Davor kamen alle Treffer vom Siebenmeter-Strich. Mit 5:3 gingen die Hausherren dann auch erstmals mit zwei Toren in Führung und hielten diesen Abstand bis zur 15 Minuten. Danach passierte den Ferndorfern viele Leichtsinnsfehler im Sinne von schnellen Ballverlusten sowie einfache technische Fehler, sodass die Coburger nach 20 Minuten mit 6 Toren in Führung gingen. Zwar war es zur Halbzeit nochmals knapper, die zweite Hälfte verlief dennoch eindeutig für den HSC. Dieser schaffte es den Abstand zum Gegner zu halten und sicherte sich so am Ende einen verdienten Sieg.

Wo es an Spannung in den anderen Partien des Abends fehlte, gab es zwischen dem TV 05/07 Hüttenberg und dem TSV Bayer Dormagen mehr als genug. Es konnte sich im ganzen Spiel über keine Mannschaft mit mehr als drei Toren absetzen, sodass am Ende ein 29:29-Unentschieden heraussprang. Das Ergebnis spiegelt nicht nur ein gerechtes Ende für die Partie wider, sondern zeigt auch die Ausgeglichenheit der 2. Handballbundesliga. 

Die erste Halbzeit war eine Partie auf Augenhöhe, sodass nach 30 Minuten ein 16:15 auf der Anzeigetafel stand. Zu Beginn der zweiten Hälfte waren es zunächst die Hüttenberger, die mit drei Toren in Führung gehen konnten, jedoch war dies nicht von langer Dauer. Nach 53 gespielten Minuten waren es die Dormagener, die nun einen drei Tore Vorsprung auf ihrer Seite verbuchen konnten. In der spannenden Schlussphase konnte vor allem Niklas Theiss eine die Aufholjagd der Hüttenberger anführen. Er war es der nicht nur  drei der letzten vier Hüttenberger Tore auf sein Konto verbuchte, sondern ihm gelang auch per Kempa-Trick in der 59. Minute der Treffer zum vorzeitigen Endstand.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

SG BBM Bietigheim vs. VfL Gummersbach 26:34 (16:19)
HSC 2000 Coburg vs. TuS Ferndorf   36:27 (18:14)          
TV 05/07 Hüttenberg vs.TSV Bayer Dormagen 29:29 (16:15)

Foto: Wolf