14.05.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Dormagen siegt deutlich, Beyer feiert Tor-Festival

Am 34. Spieltag glänzten vor allem die Keller-Mannschaften Aue und Dormagen! Der TSV fuhr einen wahren Kantersieg gegen den HC Empor Rostock ein und Tabellenschlusslicht Aue triumphierte im Spiel gegen den VfL Eintracht Hagen. Der TV Emsdetten verlor dagegen knapp, was der TuSEM Essen vor allem Noah Beyer zu verdanken hatte. Der Linksaußen war in absoluter Tor-Laune und netzte ganze 14 Mal ein!

VfL Gummersbach vs. Eulen Ludwigshafen: 32:21 (16:11)

Für Gummersbach steht der Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL mittlerweile fest, für die Eulen ging es dagegen um einen wichtigen Sieg, will man seinen Platz in der Tabelle bis zum Saisonende noch verbessern.

Während die Partie noch ausgeglichen startete, spielte sich der VfL ab der Mitte der ersten Halbzeit in einen Lauf. Vorne netzte man ein und hinten nagelte Tibor Ivanisevic seinen Kasten zu. Schon in der ersten Halbzeit konnte der Keeper zwei Siebenmeter der Gäste aus Ludwigshafen entschärfen, kam bis zum Ende des Spiels auf zehn Paraden. Vor allem mit Lukas Blohme hatte es die Abwehr der Eulen schwer und schaffte es in der Folge auch nicht, ihn zu stoppen. Somit gewann der Tabellenführer VfL Gummersbach deutlich mit 32:21.

TV Emsdetten vs. TuSEM Essen: 29:30 (13:14)

Im zweiten Spiel am Samstag empfing der Tabellenvorletzte TV Emsdetten den Erstliga-Absteiger TuSEM Essen. Mit einem siebten Platz in der Tabelle hat sich Essen mittlerweile im oberen Mittelfeld festgespielt, Emsdetten steckt dagegen noch voll im Abstiegskampf. Um diesen endlich hinter sich zu lassen, mussten also zwei Punkte gegen den Favoriten aus Essen her.

Und so starteten die Emsdettener dann auch in die Partie, übernahmen die Führung und setzten sich ab. Doch dann drehten auch die Handballer aus Essen auf und gingen bis zur Pause sogar mit 13:14 in Führung. Davon ließ sich Emsdetten nicht entmutigen und blieb auch in der zweiten Halbzeit immer in Schlagdistanz. Letztendlich musste sich der TVE aber nach einer stark umkämpften Partie dem Favoriten aus Essen geschlagen geben.

TuS Ferndorf vs. HC Elbflorenz 2006: 23:25 (8:12)

Auch der TuS Ferndorf ist noch immer im Kampf um den Abstieg verstrickt, der HC Elbflorenz rangiert dagegen komfortabel auf dem fünften Tabellenplatz. 

Den besseren Start in die Partie erwischte Elbflorenz, setzte sich bis zur 15. Minute sogar mit vier Toren (3:7) ab. Dann aber fand auch Ferndorf in das Spiel, kämpfte sich immer wieder an den HCE heran. Dennoch ging es mit einem vier-Tore-Abstand in die Halbzeit-Pause (8:12). Anschließend verschlief der TuS den Start in die zweite Hälfte der Partie und Elbflorenz erhöhte in der 37. Minute sogar auf sechs Tore (10:16). Zwar wurde es zum Ende des Spiels nochmal knapp, doch an einen Ausgleich kam Ferndorf nicht mehr heran und man trennte sich mit 23:25.

TSV Bayer Dormagen vs. HC Empor Rostock: 31:23 (14:9)

Wie Emsdetten und Ferndorf, hofft auch der TSV Bayer Dormagen noch auf den Klassenerhalt in der 2. HBL. Zu Gast an diesem Samstag war der Aufsteiger HC Empor Rostock, der zwar einen starken Start in die Saison erwischte, mittlerweile aber nur noch auf dem Tabellenplatz 13 liegt. Die Partie war somit vor Beginn völlig offen.

In der ersten Halbzeit blieb das Spiel zunächst auf Augenhöhe, dann setzte sich Dormagen aber stetig ab. Mit einem Stand von 14:19 ging es schließlich in die Pause. Dieser Abstand setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort, bis der TSV schließlich davonzog. Am Ende gewann der TSV Bayer Dormagen die Partie mit einem Kantersieg von 31:23 und holte zwei weitere Punkte im Abstiegskampf.

TV Großwallstadt vs. TV 05/07 Hüttenberg: 23:30 (8:12)

Während die Abstiegs-Konkurrenten Dormagen und Aue ihre Begegnungen jeweils für sich entscheiden konnten, musste sich der TV Großwallstadt dem stark aufspielenden TV Hüttenberg geschlagen geben.  

Während sich die erste Halbzeit noch einigermaßen auf Augenhöhe gestaltete, zeigte Hüttenberg in der zweiten Spielhälfte warum er zurecht auf dem fünften Tabellenplatz steht. Während der TV Großwallstadt ideenlos wirkte, drehte der TVH immer mehr auf und dominierte die Partie. Verdient gewann Hüttenberg am Ende deutlich mit 23:30.

ThSV Eisenach vs. HSG Nordhorn-Lingen: 26:24 (12:8)

Der ThSV Eisenach hatte mit dem Tabellendritten HSG Nordhorn-Lingen keinen einfachen Gegner zu Gast. Obwohl die HSG zuletzt nicht in Top-Form war und einige bittere Niederlagen hinnehmen mussten, stehen noch immer alle Aufstiegs-Chancen offen. Doch auch der ThSV Eisenach hat auf Tabellenplatz vier ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzureden.

Genau das zeigte der ThSV dann auch, ging früh in Führung und gab diese dann auch nicht mehr ab. Die Handballer aus Nordhorn ließen sich davon aber nicht einschüchtern und blieben stets in Schlagdistanz. In der 43. Spielminute kam es schließlich nochmals zum Ausgleich (15:15), doch letztendlich behielt Eisenach den kühleren Kopf und gewann die Partie mit 26:24.

VfL Eintracht Hagen vs. EHV Aue: 29:32 (14:15)

Im letzten Spiel des Tages empfing Tabellenschlusslicht EHV Aue den VfL Eintracht Hagen. Von Beginn an wirkte Aue wach und ging schnell in Führung. In der Folge gestaltete sich das Spiel umkämpft, immer wieder kam es zum Ausgleich, doch der EHV blieb ruhig und ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Bis zum Ende war die Partie offen, doch die zwei Punkte holte sich letztendlich der EHV Aue mit einem starken 29:32-Sieg!

Alle Ergebnisse im Überblick:

VfL Gummersbach vs. Eulen Ludwigshafen: 32:21 (16:11)
TV Emsdetten vs. TuSEM Essen: 29:30 (13:14)
TuS Ferndorf vs. HC Elbflorenz 2006: 23:25 (8:12)
TSV Bayer Dormagen vs. HC Empor Rostock: 31:23 (14:9)
TV Großwallstadt vs. TV 05/07 Hüttenberg: 23:30 (8:12)
ThSV Eisenach vs. HSG Nordhorn-Lingen: 26:24 (12:8)
VfL Eintracht Hagen vs. EHV Aue: 29:32 (14:15)

Foto: Zaunbrecher