27.10.2021  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Rostock schlägt Gummersbach dank Thümmler-Show

In acht Partien war den Fans der 2. HBL jede Menge Spannung geboten. Die Überraschung des Abends gelang dabei definitiv dem HC Empor Rostock, welcher den bis dato verlustpunktfreien VfL Gummersbach mit 34:33 bezwingen konnte. Dabei überragte vor allem Kreisläufer Jonas Thümmler, der auch den entscheidenden Treffer setzen konnte. Der TUSEM Essen ist nach dem klaren Erfolg über Ferndorf und den Patzern der Konkurrenz somit wieder auf dem zweiten Tabellenrang.

Der VfL Gummersbach muss in der 2. HBL die ersten Minuspunkte hinnehmen. Der Aufsteiger aus Rostock gewann gegen das Team von Gudjon Valur Sigurdsson und sorgt somit für die Überraschung des Abends. Der Traditionsverein fand gegen das Rostocker 7:6 im Angriffsspiel keine Lösung und so stand am Ende ein verdienter 34:33-Heimsieg auf der Anzeigentafel. Überragender Akteur: Jonas Thümmler verwandelte alle seiner 15 Wurfversuche, darunter auch der entscheidende Treffer wenige Sekunden vor Abpfiff.

Im zweiten Spiel des Abends fuhren die Rimparer Wölfe den dritten Saisonsieg ein und sammelten somit wichtige Punkte im Tabellenkeller. In Aue gewann die Mannschaft von Julian Thomann angeführt von einem starken Patrick Schmidt (10 Tore, 5 Assists) mit 30:34.

Nach einer spannenden Endphase trennten sich der ASV Hamm-Westfalen und der HC Elbflorenz 2006 unentschieden. Fabian Huesmann behielt kurz vor Schluss vom Strich die Nerven und verwandelte zum 28:28, der letzte Angriff der Gäste brachte nur noch einen direkten Freiwurf ein. Dieser wurde von Rene Zobel zwar gut ausgeführt, verfehlte jedoch knapp sein Ziel.

In den späten Spielen konnten die Teams aus Nordhorn, Dessau, Emsdetten, Hüttenberg und Essen jeweils zwei Punkte feiern. Durch den klaren 30:23-Erfolg über Ferndorf ist der TuSEM nun wieder Gummersbachs Verfolger Nummer eins. Der TuS Ferndorf bleibt mit 3:13 Punkten das Tabellenschlusslicht.

Alle Ergebnisse in der Übersicht: 

EHV Aue vs. DJK Rimpar Wölfe 30:34 (13:15)
HC Empor Rostock vs. VfL Gummersbach 34:33 (19:16)
ASV Hamm-Westfalen vs. HC Elbflorenz 2006 28:28 (14:15)
HSG Nordhorn-Lingen vs. SG BBM Bietigheim 25:24 (13:11)
TSV Bayer Dormagen vs. Dessau-Rosslauer HV 06 23:27 (13:13)
TV Emsdetten vs. VfL Eintracht Hagen 32:28 (16:15)
TV 05/07 Hüttenberg vs. ThSV Eisenach 30:28 (16:13)
TuSEM Essen vs. TuS Ferndorf 30:23 (14:10)

Foto: Heger