17.11.2021  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Hagen spielt sich in einen Rausch, Nordhorn siegt in Essen

Der 11. Spieltag brachte am Mittwochabend einige überraschende Ergebnisse mit sich. Im Topspiel zeigt der VfL Eintracht Hagen eine bärenstarke Leistung und schlägt den Ligaprimus mit 40:36, die HSG Nordhorn-Lingen siegt klar in Essen und das Frankenderby geht an die Wölfe aus Rimpar. Hüttenberg wahrt zuhause die weiße Weste und der Dessau-Rosslauer HV 06 und die SG BBM Bietigheim teilen sich in einem torreichen Unentschieden die Punkte.

HC Empor Rostock vs. ASV Hamm-Westfalen 28:29 (10:13)

Der ASV Hamm-Westfalen kam besser in die Partie und so nahm HC-Coach Till Wiechers beim Spielstand von 7:9 seine erste Auszeit. In der Folge versuchten er und sein Team im Angriff mit dem siebten Feldspieler zum Erfolg zu gelangen, doch immer wieder unterliefen den Rostocker Spielern Fehler, welche der ASV eiskalt ausnutzte.

Auch in der zweiten Hälfte dominierten zunächst die Gäste und führten zwischenzeitlich mit fünf Treffern. Dch Rostock gab sich nicht auf und verkürzte in der Schlussphase Tor um Tor. Als Robin Breitenfeldt den Siebenmeter zum 28:28 vollstreckte, sah es sogar nach einem Punktgewinn für das Team von der Ostsee aus. Doch Tim Wieling behielt kurz vor Schluss die Nerven und traf von der Rechtsaußenposition zum vielumjubelten ASV-Auswärtserfolg.

TUSEM Essen vs. HSG Nordhorn-Lingen 24:33 (10:15)

Die HSG Nordhorn-Lingen fügt dem TUSEM Essen die dritte Niederlage in Folge zu. Beim Heimteam lief in der ersten Hälfte fast gar nichts und so musste das Team von Jamal Naji einen Fünf-Tore-Rückstand zur Pause wettmachen. Nach zwischenzeitlicher Besserung schlichen sich aber wieder zu viele Fehler ins Spiel der Hausherren und die Nordhorner lieferten einen blitzsauberen Auswärtsauftritt, womit das Endergebnis von 24:33 zu stande kam.

Bester Werfer bei den Gästen war Georg Pöhle mit sieben Treffern, Routinier Robert Weber steuerte sechs Tore zum Auswärtssieg bei.

VfL Lübeck-Schwartau vs. HC Elbflorenz 2006 29:27 (14:15)

Das Brüderduell zwischen Fynn und Nils Kretschmer ging zwar nach erzielten Toren Unentschieden aus (beide trafen je zwei mal), der Rechtsaußen des VfL Lübeck-Schwartau freute sich aber bedeutend mehr über den Spielausgang. Denn sein VfL gewann knapp mit 29:27 und sammelt so die Punkte neun und zehn.

Neben Markus Hansen (acht Tore) lieferten auch Niels Versteijnen (sechs Tore) und Torhüter Nils Conrad (neun Paraden, 53% gehaltene Würfe) eine starke Partie ab.

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. SG BBM Bietigheim 36:36 (18:18)

In einem wahren Torfestival trennen sich der Dessau-Rosslauer HV 06 und die SG BBM Bietigheim mit 36:36 Unentschieden. Im letzten Angriff hatten die Gäste die Chance auf den Auswärtssieg, doch erst scheiterte Sven Wesseling am Block, im Nachwurf konnte auch Max Öhler den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen.

Bester Werfer der Partie war Jakub Hrstka, der alle seiner neun Wurfversuche verwandelte. Auf der Gegenseite traf Jonathan Fischer acht mal.

VfL Eintracht Hagen vs. VfL Gummersbach 40:36 (20:16)

Ein extrem rasantes Topspiel zwischen dem VfL Eintracht Hagen und dem VfL Gummersbach findet seinen Sieger im Heimteam aus Hagen. Der Zweitplatzierte spielte sich zweitweise in einen Rausch und war nicht zu halten. Vorne wirbelten Pouya Norouzi Nezhad, Valentin Schmidt und Co. und hinten brachte Tobias Mahncke den Tabellenführer teilweise zur Verzweiflung. Trotz 36 Gegentoren kam der Keeper auf 20 Paraden und hielt somit 36% der Würfe, die auf sein Tor kamen.

In der 44. Spielminute führte Hagen beim 31:22 sogar mit neun Toren, anschließend konnte der Altmeister aus Gummersbach aber noch etwas verkürzen. Wirklich spannend wurde die Partie nicht mehr, dagegen gestaltet sich der Blick auf die Tabelle nun wieder spannungsgeladener. Denn durch den Heimsieg rücken Hagen, Nordhorn und Hüttenberg wieder auf zwei Zähler an den VfL Gummersbach heran.

TV 05/07 Hüttenberg vs. EHV Aue 35:26 (15:11)

Der TV 05/07 Hüttenberg bleibt zuhause mit einer perfekten Bilanz. In dieser Spielzeit geht auch das sechste Heimspiel im Sportzentrum Hüttenberg an das Team um Dominik Mappes. Vor allem das Überzahlspiel gegen Ende der ersten Hälfte verschaffte dem Heimteam zur Pause leichte Vorteile. So wechselten die Teams beim 15:11 die Seiten.

In der zweiten Hälfte konnte sich Hüttenberg dann weiter absetzen und gewann letztlich souverän mit neun Toren Differenz.

TV Grosswallstadt vs. DJK Rimpar Wölfe 25:29 (12:17)

Das Frankenderby geht an die Wölfe aus Rimpar! Der DJK lag bereits zur Pause mit fünf Treffern in Front und konnte diesen auch über weite Strecken der zweiten Hälfte halten. Nur in der Crunchtime kam beim TVG kurzzeitig Hoffnung auf, als sie zwei Minuten vor Schluss noch einmal auf 25:27 verkürzen konnten. Doch die Wölfe um den neunfachen Torschützen Patrick Schmidt blieben eiskalt und freuten sich so nach 60 Minuten über den Derbysieg.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HC Empor Rostock vs. ASV Hamm-Westfalen 28:29 (10:13)
TUSEM Essen vs. HSG Nordhorn-Lingen 24:33 (10:15)
VfL Lübeck-Schwartau vs. HC Elbflorenz 2006 29:27 (14:15)
Dessau-Rosslauer HV 06 vs. SG BBM Bietigheim 36:36 (18:18)
VfL Eintracht Hagen vs. VfL Gummersbach 40:36 (20:16)
TV 05/07 Hüttenberg vs. EHV Aue 35:26 (15:11)
TV Grosswallstadt vs. DJK Rimpar Wölfe 25:29 (12:17)

Foto: Wegener