06.05.2022  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Dessau mit Aufholjagd gegen Essen, Hagen gewinnt per Buzzerbeater

Am Freitagabend gelang Dessau die Überraschung. Im Spiel gegen Favorit TuSEM Essen drehten die Gäste einen zwischenzeitlichen Vier-Tore-Rückstand und gewannen am Ende souverän. Hagen entführte zwei Punkte aus Lingen und erzielte dank Tilman Pröhl in letzter Sekunde den Siegtreffer. In Rostock und Hamm wurden die Punkte geteilt.

Punkteteilung in Rostock: Bereits in den ersten Minuten zeichnete sich ein hart umkämpftes, aber auch hektisches Spiel zwischen dem HC Empor Rostock und TV Emsdetten ab. Sowohl Emsdetten als auch die Gastgeber starteten mit technischen Fehlern und einem ausbaufähigen Torabschluss, sodass ausschließlich Emsdettens Linksaußen Dirk Holzner in den ersten fünf Minuten den Ball im Tor unterbringen konnte. Insbesondere Empor-Keeper Robert Wetzel sorgte für eine geringe Torausbeute zu Spielbeginn. Wetzel, der das Torhüter-Duell gegen Emsdettens Maurice Paske gewann, steuerte ganze 17 Paraden zum 33:33 (17:16) bei. Doch Emsdetten ließ sich nicht von Rostocks Schlussmann beeindrucken und fand immer wieder den Weg zum Tor. Marcel Schliedermann war mit sieben Treffern bester Torschütze auf Emsdettener Seite. Lediglich Rostocks Nick Witte, der sicher vom Siebenmeterpunkt verwandelte, traf gleich acht Mal für das Team aus der Hansestadt.

Der ASV Hamm-Westfalen lässt wichtige Punkte im Rennen um die Aufstiegsplätze liegen. Im Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau konnte sich der Tabellenzweite nicht durchsetzen und musste sich nach einem Endstand von 32:32 (14:16) die Punkte teilen. Obwohl die Ostwestfalen die Partie phasenweise dominierte, antwortete Lübeck mit einer aggressiven Abwehr und einem wurfgewaltigen Rückraum. Matej Klima und der niederländische Nationalspieler Niels Versteijnen verwandelten jeweils acht Treffer im gegnerischen Tor. Auf Seiten der Gastgeber überzeugte Spielmacher Dani Baijens. Der ehemalige Lemgoer überrannte die Schwartauer Abwehr und setzte vor allem Kreisspieler Jan Brosch und Benjamin Meschke in Szene.

In der letzten Minute zeigte Hamms Siebenmeterschütze Fabian Huesmann Nerven und scheiterte am Schwartauer Torhüter Blaz Voncina. VfL-Trainer Michael Roth wechselte danach den siebten Feldspieler ein und 25 Sekunden vor Schluss gelang den Gästen durch Matej Klima der Treffer zum Ausgleich.

In Essen hingegen erlebten die 1.023 Zuschauer eine durchwachsene Partie zwischen dem Tabellensechsten und dem Dessau-Roßlauer HV 06. Obwohl sich Essen nach 30 Minuten mit 15:13 absetzen konnten, ließen die Gäste nicht locker und zwangen das Team von Jamal Naji zu Fehlern. Obwohl Essen nach der Pause mit einem 3:0-Lauf startete, wuchs Dessau ab der 45. Minute über sich hinaus. Dank eines überragenden Tempospiels und einer sehr guten Chancenverwertung warf sich Dessau in Führung. Jakub Hrstka und Timo Löser übernahmen in der Schlussphase Verantwortung und steuerten jeweils sechs Treffer zum 26:30-Erfolg bei. Damit sichert sich Dessau ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf bleibt weiterhin auf Rang 15.

Im Topspiel zwischen der HSG Nordhorn-Lingen und dem VfL Eintracht Hagen behielten die Gäste die Oberhand und gewannen in letzter Sekunde mit 30:31 (15:13). Im letzten Angriff wechselte Nordhorns Trainer Daniel Kubes den siebten Feldspieler ein und wurde kurzzeitig belohnt. Rückraum-Shooter Georg Pöhle steig hoch und traf zum 30:30. Doch der siebte Feldspieler wurde der HSG zum Verhängnis. Hagens Tilman Pröhl versenkte fünf Meter vor der Mittellinie den Ball im leeren Tor der Gastgeber und kürte sich zum Matchwinner des Abends. Damit klettert Hagen auf Rang acht und Nordhorn-Lingen bleibt hinter Hamm auf Rang drei.

Alle Ergebnisse im Überblick:

HC Empor Rostock vs. TV Emsdetten 33:33 (17:16)
ASV Hamm-Westfalen vs. VfL Lübeck-Schwartau 32:32 (14:16)
TuSEM Essen vs. Dessau-Roßlauer HV 06 26:30 (15:13)
HSG Nordhorn-Lingen vs. VfL Eintracht Hagen 30:31 (15:13)

Quelle: red/ Foto: Ewert