20.02.2022  2. HBL

28:26-Auswärtssieg für den HC Empor Rostock

Der Gastgeber aus Coburg war lange die dominierende Mannschaft im Spiel. Bis auf eine anfängliche Führung der Gäste, waren sie durchweg mit drei, bis vier Toren vorne. Nach der Verletzung von Robin Breitenfeld kam es jedoch zum Wendepunkt. In den letzten fünf Minuten gelang dem HC Empor Rostock der Ausgleich und im Anschluss direkt die Führung. Mit den zwei Punkten in der Tasche stehen sie nun auf dem siebten Platz mit einem Punkteverhältnis von 25:17.

Der HSC 2000 Coburg hat gegen den Aufsteiger aus Rostock ein schon sicher geglaubtes Spiel in einer hochdramatischen Schlussphase doch noch aus der Hand gegeben. Danach hatte es nämlich gut 50 Minuten lang gar nicht ausgesehen, denn so lange waren die Hausherren die dominierende Mannschaft. Mit einer guten Leistung in der Abwehr und auch vielen guten Offensivaktionen hielten die Gelb-Schwarzen die zu keiner Phase aufsteckenden Gäste eigentlich sicher auf Distanz. Die Gründe dafür, dass das Spiel dann doch noch kippte, sah Coburgs Trainer Brian Ankersen aber nicht nur in der gerade in der entscheidenden Phase plötzlich sprunghaft ansteigenden Fehlerquote seiner Schützlinge, sondern hatte dafür auch äußere Umstände als Ursache ausgemacht. Fakt bleibt in jedem Falle, dass es die Vestestädter versäumt haben, sich mit einem weiteren Erfolg etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Quelle: HSC 2000 Coburg / Foto: Stache